Palit gtx 670 verhalten normal?

madmurloc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit gestern ein neues System mit einer Palit gtx 670 Jetstream 2GB und bin etwas ratlos.
Habe bisher Skyrim, WoW, und Age of Conan mit der Karte antesten können und leider ein sehr flackriges Bild zu sehen bekommen.
Mein neues System: i5 3570k, 8GB G.Skill Sn1per, Gigabyte Z77-D3H, Palit gtx 670 Jetstream 2GB, be quite straight power E9 580w

Mit ausgestelltem VSYNC ist es kaum zu ertragen, mit eingeschaltetem VSYNC sieht man leider immernoch ein flackern.
Extrem ist es wenn man mit ESC ins Menu geht bei AoC und Skyrim, man sieht eine deutliche Streifenbildung oder flackern.
Wenn die fps auf ca 140 steigen wenn man bspw. nahe an eine Wand ran geht treten sogar Bildfehler auf.
Mein altes System: ein phenom x4 980 be, 4gb ram, radeon 4870 hd.
Mit diesem System hatte ich so ein Phänomen nie. Bei Skyrim bspw. mit ca 45 fps kein flackern oder ähnliches.

Da das meine erste Graka in diesem Preisbereich ist und ich auch schon seit Jahren keine Nvidia Karte mehr hatte wollte ich hier mal
fragen ob jemand einen Tipp hat wo dran das liegen könnte.

Ach ja der Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2470 LHD, 1920 * 1080 60 Hz

Danke im Vorraus

Nein ein solches Verhalten einer Grafikkarte ist mit Sicherheit nicht normal.
Hast du den aktuellen Grafikkarten Treiber drauf? Temperaturen mal überprüft?
Bin jetzt zwar auch nicht so der Hardware-Experte, aber das hört sich für mich schon sehr stark nach einem Grafikkarten defekt an.

Ich hatte zuerst den neuesten 301.42 drauf, dann mal den mitgelieferten 301.23 probiert. War genau das selbe verhalten.
Probiere noch weitere aus, hatte mal gelesen das bei der GTX 680 vsync probleme durch ein Treiber downgrade gelöst wurden.
Baue die Graka auch mal in meinen alten Rechner ein. Allerdings bezweifle ich dass sich da was tun wird.
Die Temps werde ich mir mal genauer anschauen, mein Gehäuse ist allerdings gut gekühlt aber man weiss ja nie.
Das flackern kann man auch als Wellen beschreiben die übers Bild ziehen bei hohen Frames sind es viel mehr als bei niedrigen bzw
in nähe der 60. Aber vsync bringt da keine abhilfe da man es immer noch sieht und mich stört.
Ich meine bin ich vielleicht doch zu pingelig? Ich habe von einer Graka die 377 Euro gekostet hat schon gute Bildqualität erwartet.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/50092-n8mensch2.html

Auch wenn die Frage irgendwie sinnlos ist --> Du hast den Monitor aber nicht per VGA angeschlossen oder ?

Der Monitor ist an einem VGA Kabel mit einem DVI Adapter angeschlossen, welcher bei der Grafikkarte dabei war. Hatte die Graka in der Zwischenzeit zurückgeschickt und heute die neue bekommen. Leider hat das nichts gebracht, weiterhin die selben Probleme. Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches System und kann mir mal schreiben ob er sowas auch festgestellt hat oder das Bild immer klar ist. Bin sonst für Tipps was ich noch ausprobieren sehr dankbar. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen in den Einstellungen. Woher können denn sonst noch diese Wellen kommen. Man sieht es besonders stark in dunklen Bereichen ingame oder Menüs wenn das Bild halt dunkel ist.

Bisher hab ich folgendes ausprobiert:
- In meinen alten PC eingebaut. Gigabyte Ga-ma 790 xt ud4p, Phenom II x4 980 be, 4 gb OCZ Reaper, Combat Power 650 watt Netzteil
- anderen Monitor angeschlossen
- zweiten PCIE Steckplatz ausprobiert
- DVI Adapter ausgetauscht
- paar andere 300 treiber ausprobiert
- verschiedene Treibereinstellungen und uefi einstellungen zu pcie (gen 2, gen 3)
- Einstellungen am Monitor

Huhu,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit dieser Karte.
Habe sie per DVI-> VGA Adapter an einem 22" Monitor 1680x1050.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke für deine Hilfe Eol_Ruin :) läuft nun 1a

Mein Monitor hat leider nur VGA und HMDI Anschlüsse. Hatte es früher schonmal mit einem HDMI Kabel versucht allerdings war das Bild schäusslich ^^ total unscharf.
Und die nötigen Einstellungen meiner Meinung nach total blöd im Menü meines Monitors versteckt. Dass sich hinter einem Menüpunkt "Name bearb." der Quelle (HDMI) noch einige Einstellungen versteckten wäre mir wohl ohne Google nicht aufgefallen ^^.
Samsung SyncMaster P2470LHD Problem (Pc, Monitor, P4370LHD)

:schief:

Erith hast ne PM

Zurück