Palit GTX 460 Sonic Platinum Lüfter lässt sich nicht steuern

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Palit GTX 460 Sonic Platinum Lüfter lässt sich nicht steuern

Hi Leute,

mit meiner GTX 295 gab es einige Probleme und ich hab sie letzendlich bei einem Freund gegen 50€ und eine GTX 460 eingetauscht, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte nur der Lüfter lässt sich nicht steuern! Das heißt er läuft dauerhaft mit 3600RPM und ist extrem nervig, mit Headset auf hör ich den zwar nicht, aber wenn ich mit Leuten in Skype oder TS rede, dann hört man das sehr :/

Ich hab schon viele Dinge probiert, verschiedene Lüftersteuerungs-Programme, neuestes BIOS flashen, aber ich krieg ihn weder runter noch hochgeregelt, er läuft laut Afterburner mit 40%, aber wenn ich ihn auf 100 stelle ändert sich die RPM nicht o_O

Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, was ich tun sonn, ich hoffe einer von euch weiß dazu vielleicht eine Lösung.

LG

AW: Palit GTX 460 Sonic Platinum Lüfter lässt sich nicht steuern

Wie sind die Temperaturen ? (Idle und bei Last)

Wenn die Temps passen und lediglich die Steuerung für die Lüfter im Arsch sein sollte
könntest du den Lüfter auch extern Steuern. Allerdings ist dann natürlich die geschwindigkeit
nicht mehr ideal and die Kern Temp angepasst

Idle: 42°C Last: 78°C

Dass er bei 78°C auf volle Drehzahl geht ist ja noch verständlich, aber im idle? :/

Wie kann ich den extern steuern? Ich hab keine Lüftersteuerung.

wenn du den Lüfter z.b ans Board oder an ne Lüfterstreuerung anschließt
bzw. so nachrüst kühler ham doch meist ne Steuerung oder? wenn der 3 Lüfter hat
kann ja sein das die OnCard Steuerung die leistung nicht packt

Ich hab den Stock-Kühler und Lüfter auf der Karte, der ist mit einem 4-Pin auf's PCB gesteckt und ich hab schon alle Ports auf dem MoBo belegt :/

Zurück