Palit GTX 1070 Super Jetstream nach nur 4 Wochen abgeraucht?

ibizastyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen!

Ich bräuchte mal wieder euren Rat :(

Vor ca 4 Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zusammgestellt - auch mit "eurer Absegnung" durch das PCGH Forum.

Als CPU habe ich einen i7 6700k verbaut und als GPU, die Palit GTX 1070 Super Jetstream.
Vor ca 45 Min lief der PC noch einwandfrei, allerdings habe ich ihn kurz neu gestartet, weil ich die Schriftgröße auf dem Desktop auf 125% gestellt hatte.
Es hängen auch zwei Monitore (120 Hz, die und 60hz DP) an dem PC.
Nach dem Reboot ging er noch kurz ins Windows (10 pro) und ich konnte noch kurz lesen, dass keine graka installiert sei, die Auflösung war grausam und dann wars das.
Egal wie oft ich boote, der PC bootet normal, aber es bleibt alles schwarz.
Die Grafikkartenlüfter drehen allerdings durch... Es sieht so aus, dass die Grafikkarte normal startet/bootet (LED Lichtspiel), aber es tut sich einfach nichts.

Die graka hatte ich schon mal aus- und wieder eingebaut.
Verschiedene Monitore einzeln angeschlossen.
Die iGPU konnte ich noch nicht testen.

Wie es mein Betreff schon sagt, kann das sein, dass die graka schon noch ca 4 Wochen den Geist aufgibt?! :/

Morgen im Laufe des Tages werde ich die graka nochmal ausbauen und versuchen, dass ich die iGPU verwenden kann.

Habt ihr noch einen Tip für mich?
Da ich den PC für alles verwende (auch für die Arbeitssachen), muss das Ding schnellstmöglich wieder laufen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Palit GTX 1070 Super Jetstream nach nur 4 Wochen abgeraucht??

Natürlich kanns sein das die schon den Geist aufgegeben hat. Technik kann halt kaputt gehn. Teste mal die iGPU um anderweitige Defekte auszuschließen, musst vorher aber wohl Bios Reset machen.

Wenns wirklich die Graka ist, ist musst du die auf Gewährleistung zum Hersteller zurücksenden was entsprechende Wartezeiten nach sich zieht (von 2 Wochen bis über ein Monat keine Seltenheit)

Huhu,

so einfach Dinge wie "Stromkabel an der GraKa" überprüft, oderer PCIe Slot ausprobiert oder andere Grafikkarte ausprobiert hast du schon?
Du solltest jetzt wirklich nach dem Ausschlussverfahren gehen um gewisse Fehler ausschließen zu können. Am schnellsten geht es, wenn du deine Grafikkarte woanders einbaust. Wenn sie da auch nciht geht, ist die Grafikkarte defekt. Ab zum Hersteller. Ggf. kannst du über deinen Lieferant schon eine Austauschkarte bekommen. Manche machen das.

Viel Erfolg!

Palit wickelt über die Lieferanten ab ... Da sie nach 4 Wochen abgeraucht ist, bist du noch voll in der Gewärleistung ... Im Idealfall bekommst du direkt eine Austauschkarte.

Und Abrauchen kann passieren ... Mir ist eine Dark Power Pro 10 nach 9 Wochen abgeraucht ... Das war noch weniger witzig. Das Netzteil habe ich zwar ersetzt bekommen, aber das mit in den Tod gerissene Mainboard in Wert von 360 € (Sabertooth X99) hat mir keiner ersetzt.
Die Schutzschaltungen konnten nicht greifen, da der Kurzschluss im Netzteil selbst entstanden ist. Trotzdem setze ich noch weiter beQuiet-Netzteile ein, Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller.

Wenn du ausschließen kannst das es die Grafikarte ist und du auch an dieser nicht im Bios rumgefummelt hast bzw. andere Sachen gemacht hast einfach beim Händler umtauschen.

Grüße

Hi zusammen!

Ich bräuchte mal wieder euren Rat :(

Vor ca 4 Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zusammgestellt - auch mit "eurer Absegnung" durch das PCGH Forum.

Als CPU habe ich einen i7 6700k verbaut und als GPU, die Palit GTX 1070 Super Jetstream.
Vor ca 45 Min lief der PC noch einwandfrei, allerdings habe ich ihn kurz neu gestartet, weil ich die Schriftgröße auf dem Desktop auf 125% gestellt hatte.
Es hängen auch zwei Monitore (120 Hz, die und 60hz DP) an dem PC.
Nach dem Reboot ging er noch kurz ins Windows (10 pro) und ich konnte noch kurz lesen, dass keine graka installiert sei, die Auflösung war grausam und dann wars das.
Egal wie oft ich boote, der PC bootet normal, aber es bleibt alles schwarz.
Die Grafikkartenlüfter drehen allerdings durch... Es sieht so aus, dass die Grafikkarte normal startet/bootet (LED Lichtspiel), aber es tut sich einfach nichts.

Die graka hatte ich schon mal aus- und wieder eingebaut.
Verschiedene Monitore einzeln angeschlossen.
Die iGPU konnte ich noch nicht testen.

Wie es mein Betreff schon sagt, kann das sein, dass die graka schon noch ca 4 Wochen den Geist aufgibt?! :/

Morgen im Laufe des Tages werde ich die graka nochmal ausbauen und versuchen, dass ich die iGPU verwenden kann.

Habt ihr noch einen Tip für mich?
Da ich den PC für alles verwende (auch für die Arbeitssachen), muss das Ding schnellstmöglich wieder laufen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Hi ich hatte zwei Asus strix gtx 980 ti hintereinander eine davon mit Artefakten und die andere das komplett gleiche wie du.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

...einfach beim Händler umtauschen.

Grüße

Nach 14 tägigem Rückgaberecht wird kein Händler einfach so umtauschen, denn das ginge voll zu seinen Kosten und das kann sich bei den mickrigen PC Hardware Margen im Grunde eigentlich keiner leisten. In der Regel wickelt der Händler nur für dich über den Hersteller ab, was nochmal länger dauert. Ausnahme ist Amazon, die es sich leisten können teilweise schon Gutschriften zu erstellen, nachdem du dein Kram beim DHL abgibst, aber das machen die auch nicht immer und bei jedem Kunden.
Bei normalen Hardwareversendern macht der Händler für dich aber nix anderes, als beim Hersteller ne RMA zu beantragen und das dann einzuschicken. Bei sofort ersichtlichen Problemen und je nach Ausstattung der Retoureabteilung eines Händlers, kann er manchmal auch direkt tauschen, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.

Hi ,

also meine Erfahrung mit Alternate, Caseking und auch Mindfactory sind da andere so lange man sich in den ersten 6 Monaten befindet.

Allerdings sende ich so gut wie nie irgendwas innerhalb der 14 Tage zurück. Gibt ja wohl genug Spezies die sich mehrer CPU bestellen und dann die beste behalten. So einen Kunden würde ich zumindest in meiner Datenbank markieren.
Bei denen würde ich mir auch immer sehr viel Zeit lassen. Weiß ja nicht ob das der ein oder andere Händler macht.
Bei Amazon ist das zumindest so. Habe einen bekannten an dessen Adresse wird nicht mehr geliefert da in dem Haus jemand wohnt der wohl ein wenig zu oft die Sachen innerhalb der Frist zurückgesendet hat. Dauert fast 1 Jahr bis er wieder von Amazon beliefert wurde weil die andere Person immer noch im Haus lebte.

Grüße

Palit GTX 1070 Super Jetstream nach nur 4 Wochen abgeraucht??

Guten Morgen und Mahlzeit!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also gekauft habe ich die Palit bei Alternate. Bin keiner der wieder was zurück schickt, bzw. war das bis jetzt erst zwei mal der Fall und das innerhalb von ca 12-15 Jahren. War immer zufrieden, oder es war halt nichts defekt. Wenn was abgeraucht ist, dann immer erst nach 2-5 Jahren.
Meistens die Netzteile.

Mache mich nachher ans Werk und baue die Karte aus, damit ich die iGPU testen kann.
Wie gesagt, er bootet ganz normal. Man sieht es auch an der Tastatur und deren Farbspiel.

Melde mich nachher gleich nochmal, wenn das Ding draußen ist.

Ein BIOS Reset muss ich dann nicht machen, oder?
Bis dato wurde das immer selbst erkannt, wenn keine Karte verbaut war.

So, hier mein Update:

Die GraKa ist raus und die iGPU wurde sofort erkannt.
Das System läuft einwandfrei - zum Glück!!

Also muss es die 1070er sein.
Kann ich noch anderweitig was testen bzw. muss ich das?

Ansonsten werde ich nun mal zusehen, dass ich die Reklamation bei Alternate aufrufe und mal schaue wie das von statten gehen muss.

Ich würde die Karte nochmal ordnungsgemäß einbauen, vorher ein Bios Reset durchführen! Wenn sie dann nicht läuft ist sie vermutlich in. Alternate hat einen guten Support, die werden dir da sicher helfen. Die haben zwar keinen Sofortaustausch wie Caseking aber du solltest trotzdem eine neue Karte erhalten wenn deine bei ihnen eingegangen ist, da du dich in den ersten 6 Monaten befindest!

Wenn ich ein BIOS Reset durchführe, ist mein RAID 0 auch im A...., oder?
Ich habe um BIOS auch nichts verändert, abgesehen von der Bootreihenfolge bei der OS Installation.
....Oder redest du vom BIOS der graka?

Hat die Jetstream denn ein Dualbios? Falls ja kannst du das auch zurücksetzen. Ich würde auf jeden Fall einen Bios Reset am Mainboard durchführen um ganz sicher zu gehen. Raid 0 solltest du danach doch einfach wieder einstellen können oder? Ich persönlich hatte erst einmal Raid 0, als mir dann eine der beiden Festplatten abgeraucht ist und alle Daten futsch waren hab ich mich davon wieder verabschiedet ^^.

So...... ******** und gut... Ich kann mich nicht entscheiden :/

Nachdem der PC im Ruhezustand war, startete er nicht mehr mit der iGPU.
Dann hab ich alles abgesteckt, ausgebaut, BIOS Reset durchführt, ging nix mehr.
Dann kamen immer andere fehlercodes. Mehrfach BIOS resettet und dann wollte er alle pci-e Geräte und oder eine andere VGA Karte haben. Habe die Palit wieder eingebaut und siehe da... Ich bekam ein Bild. Das RAID 0 war hin. Gelöscht, neu erstellt, alle Daten weg und ja... Nun bin ich im Windows... Ich checks grad gar nicht.
Weiß allerdings nicht, ob es nun weiterhin funktioniert oder nicht. Kann ich irgendwie die Hardware checken? Also alles? Hat noch jemand einen Tipp?

Jedenfalls hat das meinen Horizont wieder erweitert und somit was dazu gelernt. BIOS Reset obwohl ich nichts umgestellt hatte. Na ja... Öfter mal was neues :D

Vielen Dank nochmals an euch alle!!

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. hilft ein Bios Update. Klingt aber sehr verwirrend solange er jetzt geht wird es vermutlich schwierig den Fehler genau zu identifizieren.

Ich habe ein Asrock Z170 extreme6 Mainboard. Sollte ich dann das BIOS per USB Stick updaten, oder geht das auch im Windows? Frühere Boards von Gigabyte usw konnten das auch und es war alles ok

So, hab das BIOS geupdated. Mal sehen wie lange der Kübel jetzt läuft.
Werde im Netz noch nach Hardwarecheckern suchen. Vielleicht werde ich ja fündig

Solange du keine direkten Probleme hast werden die "Hardwarechecker" auch nichts finden. Du könntest z.B. Furmark laufen lassen um der Karte auf den Zahn zu fühlen oder Prime 95 für die CPU. Das Mainboard lässt sich nur schlecht direkt auf Funktionalität überprüfen.

Ich würde auch auf Furmark, Prime 95 oder ähnliches testen und dazu noch mehrere Spiele bzw 3D Mark.
Das die Karte aber nach 4 Wochen abraucht ist echt kacke

Also komischerweise ist meine EVGA GTX 1070 SC an genau demselben Tag kaputt gegangen wie bei manch Anderem hier im Thread.,,

Bei mir fing es an, dass das Bild während dem Normalbetrieb zu 80% mit blauen Pixel gefüllt war. Dann habe ich den PC neugestartet, da ich dachte, dass es wieder ein typisches Windows Problem wäre, das man durch einen Neustart wieder fixen kann.
Dann also nach dem Neustart hat sich nichts getan. 80% vom Bild voll mit blauen Pixeln. Habe dann mal die Grafikkartentreiber deinstalliert. Das hat alles gef*ckt, ich hatte nur noch ein Bild während dem Bootvorgang von Windows, zwar mit blauen vertikalen Streifen gleichmäßig aneinandergereiht, aber ich hatte ein Bild. Beim Windows-Login Screen ist die Karte dann komplett abgestürzt. Blackscreen und ein "No Input Signal" auf dem Bildschirm waren die Folge.
Hatte auch kein Bild mehr im BIOS, so konnte ich auch keine Einstellungen mehr vornehmen.

Gestern habe ich beim EVGA Support angerufen und wurde mit der amerikanischen Zentrale verbunden. Der Kerl, mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass dieses Problem ein Hardwaredefekt seitens der Grafikkarte wäre. Ich schicke also heute die GraKa los, und lasse mir sie ersetzen.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass auf einmal am selben Tag mehrere Leute einen Defekt an der Grafikkarte haben, wo die Fehler Parallelitäten/Gemeinsamkeiten beinhalten. Vielleicht ein Update von Windows/Nvidia, das die Grafikkarten zum kaputt gehen gebracht hat?

Zurück