Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

AW: Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

Hat deine Jetstream nicht dieses Verhalten?
Wenn ich ehrlich bin, "Jein"!
Wobei ich sagen muss, ich nutze die Karte "nicht übertaktet", komme auf ca. 1420 Mhz, was für mich mehr als ausreichend ist.
Ich habe die Lüfterkurve angepasst, und höre die Lüfter quasi nicht. Wenn ich die Karte jedoch stark Übertakte (Komme dabei auf bis zu 1600 Mhz), drehen die Lüfter gelegentlich alle 20-30 min für 1-2 Sekunden 10-20 % höher, aber niemals auf 100%.
Ob das normal ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht?
Aber ich empfand es jedoch nie als störend.

Ich habe jetzt die Schnauze voll und mir einen Arctic Twin Turbo III bestellt. Dann ist es zwar mit der Garantie vorbei, aber "no risk, no fun". :D

Karte läuft sonst echt super, macht 1.470/2.000 MHz mit Stock VCore. Vielleicht geht mit dem Arctic noch ein wenig mehr...:daumen:

Noch einen Erfahrung zum Tooling.
Ich verwende aktuell das Precision X von EVGA.

Damit funktioniert die Lüftersteuerung, zumindest bei mir, ohne Probleme zusammen mit der 970 Jetstream.
Kannte sowohl manuell wie auch über die Fan Curve die Geschwindigkeit anpassen.

Ich musste jedoch auch die Erfahrung machen, das die Jetstream bei mir nicht so sauber anläuft wie ich mir das gewünscht habe. Anfangs hatte ich ein massives Kratzen der Lüfter, jedoch nachdem ich die mal für ein paar Minuten auf 100% gehalten habe, hat sich das eingelaufen. Jetzt hört man nur noch ein leichtes kratzen, wenn die Lüfter loslegen. Das Problem wird jetzt über die Fan Curve gelöst. ;)

Ich hoffe Euch hilft der Toolhinweis etwas weiter.

Ich grabe mal diesen alten thread aus, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen:

Gibt es mittlerweile mittels Biosupdate oder anderer Wege eine Lösung für das Lüfterproblem bei der Palit 970 Jetstream?

Auch bei recht anspruchslosen Spielen dreht der Lüfter in unregelmäßigen Abständen für 2-3 Sekunden voll auf, ohne dass gerade die GPU-Belastung hoch wäre oder die Temperaturen gestiegen wären, also komplett grundlos. auf Dauer nervt das schon ziemlich....

So weit ich weiß nicht ..Msi afterburner und lufterkurve selbst anpassen , meine läuft jetzt immer mindestens auf niedrigster Stufe , unhörbar für mich , und auf jeden Fall besser als diese andauernd anlaufenden Lüfter . Und die gpu ist auch gleich kühler

Hallo!01
Also ich habe die Karte nun seit November 2014 und eigentlich schon seit Beginn das gleiche Problem. Da ich allerdings die meiste Zeit über eine Leinwand gezockt habe und die etwas vom PC entfernt war hab ich mich mit der Problematik nicht näher beschäftigt. In letzter Zeit zocke ich jedoch wieder vermehrt am Schreibtisch und da ist das Verhalten schon extrem störend.
Nachdem ich Aamzon diesbezüglich kontaktiert habe sagten sie mir dass ich die Karte zurücksenden soll. Amazon ist da ja sehr kulant.

h Das komische ist nur folgendes: d Ich hab zuvor etwas mit dem EVGA PrecisionX experimentiert, jedoch ohne wirklichem Erfolg.
Einen Tag drauf schauts jetzt allerdings ganz gut aus, die Lüfter laufen konstanter und nur ganz selten dreht der Lüfter nochmal auf 100% hoch. (Und das ohne dass das PrecisionX Programm gestartet wurde)
Ich bin jetzt etwas unentschlossen, soll ich die Karte dennoch einschicken? Oder hat sich das Problem nun (warum auch immer) in Luft aufgelöst?

Wenn du eine ersatzkarte bekommst , wird die das selbe "Problem" haben . Kriegst du Geld , kannst du dir eine andere aussuchen .

Da die Palit bei Amazon nicht mehr lagernd ist würde ich das Geld zurückbekommen.
Ich denke ich schicke die Karte einfach zurück bevor das Problem nach der Garantiezeit wieder auftritt. Und dann am besten auf die neue Generation warten ;)

Wenn du so lang ohne gpu auskommst , ist das wohl die beste Variante , und würde ich genauso machen ;)

Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass ich die Karte ausgiebig getestet hatte und dieses Problem nicht vermeidbar war. Ich weiss nicht, ob das bei allen von Palit so ist/war, aber ich hatte diese Sonntagskarte und nicht wenige andere auch. Wenn du sie zurückgeben kannst, tue es, denn ich bin überzeugt, dass es entweder mit dem Bios zusammenhängt oder dem entsprechenden Chip für die Lüftersteuerung... Bei meiner aktuellen MSi läuft nämlich seit Anfang an alles einwandfrei, nunja... Das Bios hab ich natürlich auch angepasst, aber vorher war sie nicht großartig anders.

Danke für deine Info - die Karte wurde mittlerweile schon zurückgeschickt. Da Amazon der Händler war sollte die rückerstattung wohl (hoffentlich) kein Problem darstellen.
Ist zwar etwas Offtopic, aber trotzdem:
Ich hab mir nun die GTX 960 von Asus zugelegt (um 180 in Aktion), die Leistung reicht mir zurzeit vollkommen aus. Die passt wenigst ordentlich in mein (sehr kleines) Gehäuse. Ich werd dann frühestens bei Pascal wieder auf eine andere umsteigen.

Was mich aber schon wundert: Die 960er ist selbst unter Volllast nahezu unhörbar wohingegen die 970er von Palit (selbst bei konstanten Lüfterdrehen) sehr stark wahrnehmbar war.
Laut den Tests von PCGH ist die 960er von Asus allerdings von den Sone her viel lauter. (irgendwas mit 2.0 Sone im Gegensatz zu 1,4 Sone bei der Palit 970)
Bei mir ist allerdings die Asus um ein vielfaches leiser. Entweder es handelte sich bei den TEsts von PCGH um Montagsmodelle oder meine Palit hatte wirklich ein gröberes Problem...

Aber ich würde nun auch jeden raten die Karte abzustoßen sofern möglich. Oder falls außerhalb der Garantie einen anderen Lüfter zu montieren...

Zurück