Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

Hallo PCGH-User :)

Habe heute meine Palit 970 Jetstream von MF erhalten.
Ich habe die Karte sofort auf Herz und Nieren getestet, Benchmarks, 3DMark, Assassin's Creed 4: Blackflag, usw...
Die Lüfter sind leise, das passt auch alles, die Karte läuft auch stabil und die Lüfter stehen auch unter 60°C still.
Die Sache ist bloß die, dass die Lüfter relativ unregelmäßig laufen.
Man hört deutlich, wenn man sein Ohr in der Nähe der Karte hält, wie die Umdrehungszahlen der Lüfter nicht konstant gehalten werden,
sondern schwanken. Mit Afterburner habe ich dann auch mal eine eigene Lüfterkurve erstellt plus Hysterese, sodass die Geschwindigkeit
nicht immer hin- und herschwankt (der Wert betrug 4°C).
Das Besondere beim Benchmark oder spielen, wenn die Temperaturen 70°C erreichen, ist, dass die Lüfter dann kurzzeitig
auf 100% springen. Ja gerade nur 1-2 Sekunden, aus dem Nichts, ohne eine Begründung.
Die Temperaturen bewegen sich konstant bei 72°C - 76°C, je nach Last eben.
Powertarget und Templimit auf Max per Afterburner hochgesetzt. Passierte aber auch ohne diese Einstellung.
Dieser kurzzeitige Sprung der Lüfter kann dementsprechend öfters passieren und somit laut werden.
Das klingt für mich keineswegs nach einer einwandfreien Lüftersteuerung. Ich denke, der Chip zur Regelung der Lüfter hat einen Schlag,
aber genau weiß ich das nun auch nicht...

Irgendjemand eine Meinung dazu? Soll ich die Karte austauschen? Hat irgendjemand auch diese Karte und die genannte Problematik?
Habe Unigine Heaven benutzt, bei einem Benchmark ist das bis zu 3mal passiert, dass die Lüfter so hoch gesprungen sind.
Meistens lief es auch so ab:
72°C, die Lüfter werden langsam leiser, die Temperatur steigt und boom, die Lüfter schiessen hoch und die Temperatur fällt wieder.
Über Hilfestellung bzw. Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Kerby

EDIT:
Testweise habe ich die Lüfter mal per Afterburner auf 40% festgesetzt und jegliche Automatik rausgemacht.
Die Lüfter haben noch immer den Drang während dem Unigine Heaven nach oben zu springen (nach oben mit der Lüfterdrehzahl)
und das, obwohl ich die Geschwindigkeit festgelegt habe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

Klingt in der Tat irgendwie nach nem Lüfterproblem (ab einer gewissen Temp) deiner Karte. Meine EVGA läuft permanent mit dem von mir festgesetztem Lüfterspeed, egal ob nun im Bench oder Game. Treiberseitig schon rumprobiert?

Gruß

Wie meinst du "treiberseitig"?
Das Bios flashen?
Anderen Treiber verwenden?

Geht klar, ich probiere es mal mit dem 344.65.
Hatte bis eben noch den 344.75 drauf.
Gebt mir maximal 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Afterburner hast du nach dem Eingriff auch nicht vergessen auf apply zu klicken...:D

Gruß

:D nene, ganz sicher. Lasse ja auch nebenbei OSD laufen und da sieht man, dass die Drehzahl auf 40% festgesetzt ist.
Um es zu veranschaulichen, mache ich nochmal einen Test, mache eine Aufnahme von der Drehzahl und dem Tachometer und poste es hier.
Aber, so wie es mir scheint, ist die Regulierung am A**** ^^
geht wohl nix mehr außer umtauschen, oder?

luefterproblematik-png.786986

Am Bild erkennt man gut die Drehzahlspitzen, aber prozentual ändert sich nix.
Sehr merkwürdig!
Hinweis: zwischendrin habe ich von 40% auf 60% erhöht.

Anhänge

• Lüfterproblematik.PNG
    Lüfterproblematik.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 1.675
Zuletzt bearbeitet:

hab auch die palit 970 jetstream. und auch bei mir dreht sie mal aus heiterem himmel für 1-2 sek auf 100% auf.hatte sie auch mal bei 40% locked gehabt aber dadurch gabs irgendwie ein komischen fehler bei dayz. wenn ich en bissl gespielt habe, hat sich das spiel aufgehangen und die lüfterdrehzahl war auf null. hab dann wieder auf auto gestellte und jetz gehts ohne diesen fehler, aber ab ca 55% hört man den lüfter doch schon deutlich raus ausm geschlossenem tower.

Hmm... merkwürdig.
Laut ist sie jetzt meines Empfindens nach echt nicht. Finde sie (sehr) leise.
Aber diese Lüfterspitzen gehen mal gar nicht.
Wenn ihr keinen weiteren Tipp habt, werde ich sie mal austauschen und mir eine andere anhören.
Sollte das nochmal so sein, wirds eine andere Karte.

also ich wüsste jetz keinen tipp mehr, außer umtauschen wenns wirklich nervt.

PS:ist dein Boost-Clock auch 1404Mhz?

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine 970 Jetstream vorgestern auch bekommen, bin aber von solchen Problemen bisher verschont, auch Spulenfiepen ist nicht da, wovor ich am meisten Angst hatte.
Die Lüfter drehen bei mir nur einmal beim PC Start auf, aber ansonsten läuft alles wies soll, hab ebenfalls per Afterburner alles kontrolliert.

Hab meine 970 Jetstream vorgestern auch bekommen, bin aber von solchen Problemen bisher verschont, auch Spulenfiepen ist nicht da, wovor ich am meisten Angst hatte.
Die Lüfter drehen bei mir nur einmal beim PC Start auf, aber ansonsten läuft alles wies soll, hab ebenfalls per Afterburner alles kontrolliert.

meine is auch gerade mal ca 3 wochen alt, kann also sein dass das noch kommt :ugly: kannst du mir sagen wie hoch dein Boost-Clock ist ? ^^ da überall steht das die jetstream bis 1304 Mhz bosstet, aber bei mir auf 1404Mhz springt und jetz durch OC auf 1505 springt ohne probleme.:ugly:

da überall steht das die jetstream bis 1304 Mhz bosstet, aber bei mir auf 1404Mhz springt und jetz durch OC auf 1505 springt ohne probleme.:ugly:
Der angegebene Boost ist nur der garantierte, meine EVGA taktet "ab Werk" auch höher wie angegeben (1380 statt 1317Mhz). Keiner wird darüber böse sein, gelle...:D

Gruß

Meine Jetstream zeigt genau das gleiche Verhalten. :( Mich nervts auch gewaltig, weil die Karte sonst wirklich sehr leise ist und auch die Temps gut sind.

Habe auch schon alles probiert, eigene Lüfterkurve, Drehzahl fixiert. Bringt alles nix...

Habe meine gestern bekommen, kein Spulenfiepen :).
Bei Far Cry 4 geht die Temperatur auf 70°, danach geht der Lüfter auf 40% und bleibt dort genau so wie die Temperatur.

Zurück