Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

AW: Palit 970 Jetstream - Lüfterproblematik

Vllt mal bei Palit anfragen, womöglich kann man da ja was per BIOS Update richten. Manch anderer Hersteller hat ja so auch seine Lüfterproblematik unter Kontrolle bekommen.

Äußerst verwirrend.
Einige haben dieses Problem, andere wiederrum nicht...
Ich glaube auch, dass es hilfreich wäre, Palit anzuschreiben und das werde ich auch mal machen.
Ist auf keinen Fall ein normales Verhalten!
Sollte ich eine Antwort erhalten, gibts selbstverständlich hier eine Information.
Meine Karte werde ich mal bis Montag testen und dann austauschen.

Ich habe mal Palit angeschrieben, da die 980 Jetstream die beim Freund verbaut habe das gleiche Verhalten aufweißt.
Ab 60° drehen die Lüfter immer höher, egal was man im Afterburner einstellt. Scheint eine art Schutz zu sein um eventuell die VRM Temps niedrig zu halten (meine Theorie).

Bin gespannt was Palit dazu sagt.

Jetzt auf einmal häufen sich die Meldungen.
Wo wart ihr vorher? :D
Scheint eindeutig kein Einzelfall mehr zu sein!

Wo wart ihr vorher? :D
Scheint eindeutig kein Einzelfall mehr zu sein!

Zocken natürlich :D
Ne spaß, er hat die Karte seit gestern und ich weiß es seit heute. Bin grad bei ihm, wenn es beabsichtigt sein sollte dann hätten die es besser machen können. So 5% Schritte hört man deutlich und ich finde es störend wenn die Lüfter so hin und her springen ohne das sich groß die GPU Temperatur ändert.
Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich den Kühler wechsle und den Accelero Extreme III von seiner 680 nehme, er will einen leisen Rechner (auch unter last).

Zocken natürlich :D
Ne spaß, er hat die Karte seit gestern und ich weiß es seit heute. Bin grad bei ihm, wenn es beabsichtigt sein sollte dann hätten die es besser machen können. So 5% Schritte hört man deutlich und ich finde es störend wenn die Lüfter so hin und her springen ohne das sich groß die GPU Temperatur ändert.
Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich den Kühler wechsle und den Accelero Extreme III von seiner 680 nehme, er will einen leisen Rechner (auch unter last).

Ich behaupte mal, dass es nichts mit den Lüftern zu tun hat und du das gleiche Problem mit dem Accelero haben wirst,
da ich noch immer der Meinung bin, dass es an der Regulierung liegt. Per Afterburner habe ich ja absichtlich die Hystere verwendet
und dennoch haben die Lüfter ständig beim Tachometer geschwankt und nicht konstant eine RPM gehalten...
Also die relative Lüfterdrehzahl ist verhältnismäßig nicht gleich mit der absoluten Lüfterdrehzahl.
Beide Angaben arbeiten komplett unabhängig voneinander :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal, hier muss man auf ein BIOS-Update warten. Meine Karte macht das ca. alle 30-60 Sekunden. Ich kann damit leben, wäre aber schöner, wenn das nicht so wäre.

Oder es traut sich jemand und bearbeitet das original BIOS oder flasht ein anderes mal zur Probe rauf...:)

Ich denke mal, hier muss man auf ein BIOS-Update warten. Meine Karte macht das ca. alle 30-60 Sekunden. Ich kann damit leben, wäre aber schöner, wenn das nicht so wäre.

Oder es traut sich jemand und bearbeitet das original BIOS oder flasht ein anderes mal zur Probe rauf...:)
Soviel kann da auch nicht schiefgehen

Wenn das BIOS nicht funkt flashst du halt einfach das alte wieder rauf

Für mich hört sich das an wie das Problem bei der MSI. Ich glaube dass das eventuell ein Treiberproblem ist. Versucht mal den 344.11 von NVIDIA.

bei meinen beiden scheint das nicht zu sein (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen), werde da nachher mal drauf achten

edit: benutze allerdings auch evga precision x, nicht afterburner

Edit 2: Temperatur der oberen Grafikkarte: 78-80°C, Lüfterdrehzahl: 74% maximum, GPU-Temptarget bei 80°C
Temperatur der unteren Grafikkarte: 72-74°C, Lüfterdrehzahl: 49% maxium, GPU-Temptarget bei 80°C

Dabei sind die Lüfter nie auf 100% gesprungen. Die einzigen Sprünge waren beim "Einschaltmoment" der Lüfter ab ca 65°C von 0% auf 30% und wieder runter auf 15% und dann schrittweise hochgeregelt, bis die oberen Werte stabil waren

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist das "RPM", der Tachometer im Afterburner, was der anzeigt.
Schaut euch den Thread durch, dann werdet ihr sehen was ich meine.
disc0cunt schrieb:
Für mich hört sich das an wie das Problem bei der MSI. Ich glaube dass das eventuell ein Treiberproblem ist. Versucht mal den 344.11 von NVIDIA.
Lies dir bitte den Thread durch. Habe ich schon probiert. Zwar mit einem anderen, wie von dir erwähnt, aber dennoch.

Ist bei meiner Jetstream seitdem ich sie habe.
(Neuster Treiber als ich sie bekommne habe war 344.11)

Das Problem tritt bei mir aber nur unter Last auf und das alle 5-10 Minuten.

Ich kann mit Leben.

Hab noch mal bei meiner nachgeschaut.
Nach ca 20 min Furmark

Temperatur konstant 72°
RPM 1050-1080
RPM in % konstant 43-45%

Laut GPU-z

Release Date Sep 19, 2004
Bios Version 84.04.2F.00.08

Gpu Clock 1252 / 1404MHZ
Speicher 1803 Mhz

Vllt gibt es ja verschiedene Bios Versionen

Hab noch mal bei meiner nachgeschaut.
Nach ca 20 min Furmark

Temperatur konstant 72°
RPM 1050-1080
RPM in % konstant 43-45%

Laut GPU-z

Release Date Sep 19, 2004
Bios Version 84.04.2F.00.08

Gpu Clock 1252 / 1404MHZ
Speicher 1803 Mhz

Vllt gibt es ja verschiedene Bios Versionen

Da scheinst du ein neueres BIOS zu haben. Meins ist 84.04.1F.00.64

Kannst du mir das mal schicken? Vielleicht ist das die Lösung...
:)

Habe das Bios von Skarukh erhalten. Kann es aber noch nicht flashen, da ich eine gemoddete nvflash-Version brauche und der Link dafür nicht geht...:(

Achja, schonmal vorweg: Mein Bios ist vom 10.09.14 und seins vom 04.11.14.

Ich bin gespannt auf den Flash und hoffe doch, dass das "Problem" dann verschwunden ist...

EDIT: Jetzt habe ich die Dateien und los gehts :)

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt, obs helfen wird. Gib unbedingt mal Rückmeldung. Das würde heißen, dass Palit ein neues BIOS-Update gemacht hat.
Traurig aber, sollte das stimmen, dass es nicht als Download zur Verfügung steht. Auf deren Seite finde ich nichts!

Ist leider das gleiche in grün, hat sich nix geändert am Lüfterverhalten.

Habe mal ein paar Minuten den Valley Benchmark ohne Ton laufen lassen. Die Lüfter laufen ganz schön unruhig und ändern oft die Drehzahl. Das war aber mit dem "alten" Bios auch so, bloß mit Ton merkt man davon nix. Man hört halt nach wie vor sehr deutlich, wenn die Lüfter für plötzlich für 1-2 Sekunden auf 100% hoch schießen...(mit Ton):daumen2:

Zurück