PAK Dateien öffnen/Texturen bearbeiten (modden)

CrazyGuy007

Schraubenverwechsler(in)
PAK Dateien öffnen/Texturen bearbeiten (modden)

Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin. Wenn nein, könnte mir vllt. jemand freundlicherweise sagen, in welches Forum ich schreiben muss. Ansonsten hier meine Frage: Ich würde gerne etwas über das bearbeiten von Texturen in Spielen erfahren/lernen (aus matschigen Texturen hochauflösende machen). Soweit ich weiß, sind diese Textur-Informationen (z.B. in Crysis 1+2+3) in sog. .PAK-Dateien hinterlegt, die ich öffnen müsste, um sie dann mit Photoshop etc. bearbeiten zu können, oder??
Kann mir vllt. jemand sagen, ob ich wenigstens einigermaßen auf dem richtigen Weg bin!?!

Vielen Dank schonmal!!

AW: PAK Dateien öffnen/Texturen bearbeiten (modden)

PAK-Datein sind (teils komprimierte) Archiv-Dateien, vergleichbar mit *.zip oder *.rar. Um Dateien wie Texturen darin bearbeiten zu können, musst du diese Archive entpacken.
Das Problem daran ist, dass die PAK-Dateien vom Software-Hersteller verschlüsselt und oder signiert werden können, sodass nur deren Entwicklungsumgebung oder das Spiel selbst diese öffnen können.

Zum Teil kann allerdings auch WinRAR mit PAK Dateien umgehen, oder etwas "speziellere" Programme wie IZArc, ALZip oder G3Pak.

Ggf. einfach mal nach dem Spiel in Verbindung mit "extract PAK" googeln.

Zurück