Packt meine PC die Grafikkarte ?

edicp

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

und zwar wollte ich mir eine GTX 960 oder 970 zulegen doch ich weiß nicht ob mein NT das packt. Wenn ja könntet ihr mir eine paar Grafikkarten empfehlen kennen mich mit ASUS, MSI und Co. nicht aus.

NT: LiteOn PS-6451-5AE (450 Watt, Max Peak 500 Watt)
CPU: i5 2300
Mainboard: ixtreme m5850
GPU: NVIDIA Geforce GT 440 DDR3
RAM: 6GB DDR3

mfg

Statt der alten Karten würde ich eher eine RX470/480 oder GTX 1060 nehmen.

Das Netzteil ist ein preisbewusstes OEM Teil, vergleichbar mit einem BeQuiet System Power oder Antec VP. Schutzschaltungen sind natürlich vorhanden.
Laufen sollte das mit den Grafikkarten.

Also bezüglich NT können dir manch andere hier drin besser weiterhelfen - was die GPU angeht: bist du sicher, dass du eine 960 oder 970 willst? Gerade die 960 ist nicht gerade performant und die 970 wird früher oder später dank ihrem VRAM komplett an Ihre Grenzen stossen.
Je nach Budget würde ich derzeit zu einer rx470/rx480 mit 8GB VRAM raten, die befinden sich in etwa dem selben Preisrahmen wie eine gtx970, werden höchst wahrscheinlich noch ein wenig länger durchhalten und zeigen auch schon unter DX12 und Vulkan eine ganz ordentliche Performance.

- MSI Gaming 470 oder 480 mit 8GB sind die wohl leisesten Vertreter ihrer Zunft
- Powercolor Red Devil 480 8GB: ordentlich schnell und leise, aber 30cm lang
- Sapphire Nitro+ 470 mit 8GB: die schnellste aller 470er

Was ich allerdings unbedingt aufstocken würde, sind die RAM: 8GB sollten es schon mindestens sein für ein schönes Spielerlebnis.

Denke auch, dass das NT zwar nicht toll ist, je nach Alter aber noch für ne rx 470/480 oder gtx 1060 genutzt werden kann.
Wie alt ist es denn?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke für die schnelle Hilfe, mein Budget liegt bei 345 € da ich ein Nvidia Fan bin würde ich zu einer 1060 tendieren. Könnte ich für das Budget eine 1060 und noch 8 GB RAM bekommen das zu meinem Mainboard passt ?

@janekdaus 2010 ist das NT rausgekommen.

@DKK007 Mein momentanes Netzteil liegt oben im Gehäuse und hat den Lüfter nach außen und das Gehäuse hat keine Öffnung am Boden, wird das nicht dann ein Problem mit dem Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 da bei dem Netzteil der Lüfter nach unten zeigt ? (Bin noch nicht so erfahren)

Wenn es das Gehäuse hergibt, kannst du das neue Netzteil dann einfach mit dem Lüfter nach oben am Boden montieren. Mach ich immer so, wenn möglich.
Dann muss da nämlich nicht noch die warme Luft des restlichen PCs durch (tut den Kondensatoren nich so gut). Gehäuselüfter ist hinten ja vorhanden.

PS: Bilder bitte beim nächsten mal im Forum über die Uploadfunktion hochladen. ;)

Wenn es das Gehäuse hergibt, kannst du das neue Netzteil dann einfach mit dem Lüfter nach oben am Boden montieren. Mach ich immer so, wenn möglich.

Dieses Gehäuse gibt es nicht her. Soll er erst ein wenig flexen, damit der Stromanschluß und die Entlüftung funktionieren? Ich würde hier auf das Gehäuse eines Fertig-PCs tippen ... Der Ansaugstutzen auf dem CPU-Kühler spricht sehr dafür ... Habe genug von den Teilen zerlegt.
Das der Rechner einen Lüfter hinten drin hat wundert mich schon sehr.
Außerdem geht das Mainboard bei solchen Rechnern meist bis zur Bodenplatte.

Die Teile sehen innen in etwa so aus: http://www.darkelysium.com/wp-content/uploads/2009/09/pc01.jpg

Mein Zombie-Rechner basiert auf so einem Teil.

Die einzige Möglichkeit hier ein Netzteil einzubauen ist oben und zwar mit dem Lüfter nach unten.

@TE- Du kannst das Netzteil so einbauen wie dein jetziges. Der Lüfter unterstützt dann den bereits eingebauten Lüfter.
Im Zombierechner habe ich auch das eingebaute Netzteil durch ein "normales" Netzteil ersetzt.

Wenn du dann irgendwann mal über ein Upgrade der Basis nachdenkst würde ich aber unbedingt ein anders Case empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern war nicht zu sehen, wie es unten aussieht.

Beim Gehäuse wäre ja schon ein günstiges wie das BitFenix für 30€ deutlich besser: BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, ich habe es am formschönen Ansaugstutzen für die CPU erkannt ... Meine Vater hat ne zeitlang nur solche Fertig-PCs benutzt, die regelmäßig nach Ablauf der Garantie den Hitzetod gestorben sind ... Meist 0 Entlüftung außer dem Netzteil und die CPU durfte die Luft von der Seitenwand oder den hinteren Lüfterplatz einsaugen ... Der Rest der Komponenten braucht ja keine Kühlung. :ugly:

Irgendwann war es mir zu bunt und ich habe ihn davon überzeugt, dass wenn es schon ein Fertig-PC sein soll, wenigstens ein anständiger sein sollte ... Nun der PC lebt jetzt schon über 4 Jahre und mein Neffe hat ihn ausgiebig gequält, bevor er seinen eigenen von mir bekommen hat. :D

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Threadersteller ist nicht in der Lage, einen Rechner in ein neues Case umzuziehen...

Sofern du allerdings Bekannte hast, die sich damit ein wenig besser aus kennen, dann würde ich das definitiv in Betracht ziehen.
Ein neues Netzteil für ~65€, ein Case für ~40€ (es muss ja wirklich nix krasses sein) und eine günstige Grafikkarte - wobei ich hier nach wie vor zu einer rx470 oder rx480 rate. Die 1060 ist sicherlich nicht schlecht, kommt allerdings mit 2GB VRAM weniger und ist eben auch noch teurer. Also wenn dein Budget nicht allzu riesig ist, würde ich meine Entscheidung vor allem davon abhängig machen, oder aber sparen.

Ich war auch die letzten 15-16 Jahre im Nvidia Lager und wollte nie wechseln, bin nun jedoch aufgrund der Preispolitik rüber (auch wenn diese bei AMD auch nicht wirklich ausgefeilt ist). Meine rx470 steckt seit heute im Rechner und ich bin höchst zufrieden damit. Dies nur zur Info, dass auch die Konkurrenz wirklich nette Karten herstellt :)

Zurück