P8Z77-V PRO oder GIGABYTE GA-Z77X-UD3H

linuxxer78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen i5-3570K gekauft. Dazu habe ich Geil BlackDragon 2133er RAM.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem venünftigen Mainboard für das Setup. Anforderungen sind:
- 2xPWM-Steuerung für Gehäuselüfter
- Wake-on-LAN
- Support für 2133er RAM
- SATA3 (6G) Support

WLAN bringt mir keinen Vorteil, da der PC neben einer LAN-Buchse steht

Bzgl OC: Erstmal wird moderat übertaktet, später kommt dann eine WaKü drauf. Das Board sollte also ein gewisses OC-Potential bieten.

Meine aktuelle Favoriten sind

ASUS P8Z77-V Pro
oder
gigabyte ga-z77x-ud3h

Das ASRock Z77 Extreme4 und Fatal1ty Z77 Performance haben nur 1 PWM-Lüfterport und scheiden daher aus. Das Extreme 4 ist mir mit den MOFET-SpaWas aber sowieso nicht ganz geheuer (oder ist das Blödsinn?).

Vom MSI Z77A-GD55 haben mich die verhältnissmäßig schlechten Benchmarkwerte Abstand nehmen lassen.

Preislich sollte es nicht mehr nennenswert teurer als das Asus werden, ursprünglich hatte ich um die 150€ angepeilt :D

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir einen Rat :)

Viele Grüße vom Linuxxer
 
Wozu der Support von 2133MHz RAM? Braucht doch keiner.
PWM Steuerung für Gehäuselüfter ist auch Quark. PWM Lüfter kann man auch an einen 3pin Anschluss anstecken. PWM macht nur Sinn bei CPU-Lüftern.
Wake-On-Lan bieten eigentlich alle Boards, genau wie SATA3.
 
Hi Knoben,

in der Begeisterung über den neuen Rechner habe ich glatt vergessen zu antworten ;)

Zum 2133er RAM: Habe den günstig bekommen und wollte ihn dann nutzen :devil:

Warum sind die PWM-Lüfter für's Gehäuse Quark? Die kann ich doch besser regulieren als die 3-Pin-Lüfter, oder? Macht ja schon Sinn, wenn man be Office-Arbeiten alle Lüfter runter regelt und zum zocken dann alles Temperaturabhängig hochdreht...kommt der Lautstärke doch sicher zu gute...

Habe mich für das Gigabyte entscheiden und bin seit dem letzten BIOS-Update(F17) auch voll zufrieden.
Der GEIL-RAM läuft auf dem BOARD allerdings nicht (Speicherfehler). Habe deshalb jetzt doch Ripjaws Z (auch 2133, was man hat das hat man :D) gekauft. Läuft prima. OC habe ich bis 4,2GHz CPU gemacht, drüber müsste ich mit der Spannung so hoch gehen, dass der Kühler da völlig Chancenlos wäre. Habe also nicht den besten i5 erwischt aber er reicht allemal aus :)

Nächster Schritt wird jetzt erstmal 'ne neue Graka, die 5850 Xtreme ist ja (auch bei massiver Übertaktung) nicht mehr so ganz State of the Art...

Sry nochmal für die späte Antwort :hail:

Gruß vom linuxxer
 
Die Lüfter im Gehäuse braucht man nach meiner Erfahrung nicht regeln, da es eigentlich keine Temperaturverbesserung bringt. Dafür wird es lauter. Auf 5V sind eigentlich auch alle Lüfter leise.
 
Zurück