linuxxer78
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen i5-3570K gekauft. Dazu habe ich Geil BlackDragon 2133er RAM.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem venünftigen Mainboard für das Setup. Anforderungen sind:
- 2xPWM-Steuerung für Gehäuselüfter
- Wake-on-LAN
- Support für 2133er RAM
- SATA3 (6G) Support
WLAN bringt mir keinen Vorteil, da der PC neben einer LAN-Buchse steht
Bzgl OC: Erstmal wird moderat übertaktet, später kommt dann eine WaKü drauf. Das Board sollte also ein gewisses OC-Potential bieten.
Meine aktuelle Favoriten sind
ASUS P8Z77-V Pro
oder
gigabyte ga-z77x-ud3h
Das ASRock Z77 Extreme4 und Fatal1ty Z77 Performance haben nur 1 PWM-Lüfterport und scheiden daher aus. Das Extreme 4 ist mir mit den MOFET-SpaWas aber sowieso nicht ganz geheuer (oder ist das Blödsinn?).
Vom MSI Z77A-GD55 haben mich die verhältnissmäßig schlechten Benchmarkwerte Abstand nehmen lassen.
Preislich sollte es nicht mehr nennenswert teurer als das Asus werden, ursprünglich hatte ich um die 150€ angepeilt
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir einen Rat
Viele Grüße vom Linuxxer
ich habe mir einen i5-3570K gekauft. Dazu habe ich Geil BlackDragon 2133er RAM.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem venünftigen Mainboard für das Setup. Anforderungen sind:
- 2xPWM-Steuerung für Gehäuselüfter
- Wake-on-LAN
- Support für 2133er RAM
- SATA3 (6G) Support
WLAN bringt mir keinen Vorteil, da der PC neben einer LAN-Buchse steht
Bzgl OC: Erstmal wird moderat übertaktet, später kommt dann eine WaKü drauf. Das Board sollte also ein gewisses OC-Potential bieten.
Meine aktuelle Favoriten sind
ASUS P8Z77-V Pro
oder
gigabyte ga-z77x-ud3h
Das ASRock Z77 Extreme4 und Fatal1ty Z77 Performance haben nur 1 PWM-Lüfterport und scheiden daher aus. Das Extreme 4 ist mir mit den MOFET-SpaWas aber sowieso nicht ganz geheuer (oder ist das Blödsinn?).
Vom MSI Z77A-GD55 haben mich die verhältnissmäßig schlechten Benchmarkwerte Abstand nehmen lassen.
Preislich sollte es nicht mehr nennenswert teurer als das Asus werden, ursprünglich hatte ich um die 150€ angepeilt

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir einen Rat

Viele Grüße vom Linuxxer