P8Z77-M Pro: Onboard Grafik und der dunkle Fernseher

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich brauche Inspiration für meine Fehlersuche, folgende Situation:
HTPC im Schlafzimmer mit dem Mainboard Asus P8Z77-M Pro (P8Z77-M PRO | Mainboards | ASUS Deutschland). In der Kiste laufen 2 x 4 GB Corsair RAM und ein sparsamer i3 (2000er Serie).
Vor 2 Wochen habe ich die 60 GB SSD gegen ein 256GB Modell ausgetauscht und dabei auch die Asus Webseite gecheckt. Siehe da ein Bios Update von Januar 2016. Hat mich ehrlich gesagt sehr gewundert, da es seit Anfang 2013 nichts neues für das Board gab.

Nach dem Bios Update von 2105 auf 2203 habe ich nun folgendes Feature:
Wenn es keine interaktive Usereingabe via Maus oder tastatur gibt, schaltet sich das HDMI Signal nach 10 Minuten und irgendwas mit 31 Sekunden ab. Wenn man dann die Maus bewegt, kommt das Signal wieder. Das HDMI Signal geht auf einen VSX 521 Pioneer AV Reciever.
Da die Kiste als HTPC im Einsatz ist, ist dieses Feature natürlich göttlich....

Sämtliche Energier/Spar/Monitor dunkel Einstellungen habe ich bereits gecheckt. Eigentlich auch die Bios Optionen, da es sich bei dem Bios aber jetzt um ein volles EFI Bios handelt (vorher DOS Style) und auch einige Optionen hinzugekommen sind, fällt es mir hier schwer mich an den Pre Update Status zu erinnern. Intel Grafik Treiber ist auch aktuell und sämtliche Einstellungen sind schon getestet...

Hat wer zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Zurück