P8P67 Rev. 3.0 - Gehäuselüfter drehen permanent 100%, lässt sich auch nicht ändern

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
P8P67 Rev. 3.0 - Gehäuselüfter drehen permanent 100%, lässt sich auch nicht ändern

Hi leute, ich habe das Problem schon länger und vorher im "Tools, Anwendungen und Sicherheit" Bereich gepostet.
Auf anraten eines Users versuche ich es nun hier.
Zur Konstelation: Alle Lüfter im Pc (Auch CPU und GPU) sind über die Gehäuseanschlüsse (3pin Lüfter) an das Mainboard angeschlossen und drehen seit längerem schon permanent bei 100%. Weder im Bios, noch mit Fan Xpert lässt sich etwas daran ändern.
Ich das Bios zurückgesetzt (Batterie raus -hilft das überhaupt noch?) und Windows ist seit ein paar minuten auch neu aufgesetzt.
Die verschiedenen Profile (Benutzer, leise, Turbo, etc) sind auch wirkungslos.
Ich befürchte langsam, dass das Board einen Schaden erlitten hat, warum auch immer...
Jemand ne idee?
Gruß SuRReal

AW: P8P67 Rev. 3.0 - Gehäuselüfter drehen permanent 100%, lässt sich auch nicht ändern

So weit ich das noch weis (war schon lang nicht mehr hier :D) lassen sich nur Lüfter mit einem 4pin anschluss über das MB regeln.
Sonst brauchst du nen Stecker der sie auf 5volt bring, liegt meistens bei den Lüftern bei wen du sie gekauft hast.
Noch ne Möglichkeit ist es eine Lüftersteuerung zu benutzen.
Mh … welche Lüfter benutzt du den ?

AW: P8P67 Rev. 3.0 - Gehäuselüfter drehen permanent 100%, lässt sich auch nicht ändern

Wie schon beschrieben hat es vorher ohne Probleme alles geklappt und die 3pin Lüfter konnten ohne Probleme geregelt werden. Eine Lüftersteuerung löst nichtmal im Ansatz das Problem.
Von daher isses auch egal welche Lüfter ich benutze, es muss am Board selber liegen, es ging ja alles vorher.
Lg

nur der untere anschluss für den gehäuselüfter kann einen 3-poligen lüfter steuern.
der anschluss in der nähe der I/O blende oder cpu kann nur pwm-lüfter steuern.

hast ein bios-update durchgeführt?
wie viele lüfter hast du denn auf den einzelnen kanal gehängt?

Ich konnte die die Lüfter sowohl übers Bios, als auch über Fan Xpert ohne Probleme regeln und es sind nur 3-pin Lüfter verbaut.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Über den einen Anschluss läuft ein Deepcool V4000 für die Graka(Ist sogar nur ein 3pin anschluss am Mainboard(!)), über den anderen 2x60mm Noiseblocker und ein 120mm von Arctic cooling.
Der Anschluss für den CPU Kühler ist nicht belegt, der PWR auch nicht.
Dachte es wären 2x4pin Anschlüsse gewesen die benutzt werden, 'tschuldigt
Habe die Lüfter untereinander auch getauscht, abgeklemmt, etc. Klappt nicht
Edit: Speedfan funktioniert auch nicht, habs schon mehrfach versucht.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal würde ich im OS alle Programme deinstallieren die irgendetwas mit der Lüftersteuerung zu tun haben könnten. Es kann durchaus sein das dort verschiedene Tools kollidieren. Dann ist nämlich auch keinerlei Regelung möglich. Wenn dann Q-Fan immer noch nicht funktioniert würde ich das aktuellste BIOS flashen (bzw. an sich das BIOS neu flashen) und einen CMOS Reset durchführen. Wenn auch das keine Abhilfe schafft, dann muss von einem Defekt ausgegangen werden. In dem Fall bleibt da nur das Board über deine Bezugsquelle einzuschicken.

Wen du noch ne alte oder 2 Festplatte hast kannst Win dar neu drauf machen und schauen ob sie dann normal laufen, wen ja halt Win neu installieren wen nicht dann ist wohl was mit dem MB ;)

Ich habe das Bios zurückgesetzt (Batterie raus -hilft das überhaupt noch?) und Windows ist seit ein paar minuten auch neu aufgesetzt.

Soviel dazu, vll rufe ich mal beim asus support an. Lg
Edit:Bios Version 1608 ist installiert, das Problem ist immernoch vorhanden.
Lg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem.
Das Board P8P67 Rev. 3.1 habe ich erst seit einer Woche und bin schon kurz davor das Teil gegen die Wand zu klatschen.
Die Gehäuselüfter lassen sich nicht regeln.
Habe alles versucht. Windows neu installiert, UEFI geflasht, Mainboardbatterie für mehrere Stunden rausgenommen und Stromstecker gezogen, andere Lüfter ausprobiert.
Nichts hat geholfen.

Das merkwürdige daran ist, dass es ja Stunden vorher funktioniert hat.
Ich hatte vorher meine Gehäuselüfter direkt am Netzteil drann.
Als ich dann im UEFI diese Funktion gesehen habe, wollte ich das Testen. Also 120mm 3-Pin Lüfter aus dem Schrank geholt und angeschlossen. Es hat an beiden Anschlüssen Funktioniert.
Wunderbar, dachte ich mir.
Also habe ich den Rechner ausgeschaltet und die beiden Gehäuselüfter im Rechner vom Netzteil abgeklemmt und am Mainboard eingesteckt.
Rechner hochgefahren und ..... nichts. :what:
Beide laufen seitdem auf Vollgas und werden nicht geregelt.
Selbst mit anderen Lüftern tut es nicht mehr.

Was soll das?
Außer die Lüfterumzustecken habe ich am PC nichts angefasst.
Was soll ich noch machen, außer einmal kräftig dagegen treten? :devil:
Wäre toll, wenn mir das jemand noch einen Tip geben könnte.

das board hat nur einen einzigen lüfteranschluss der einen 3pin anschluss regeln kann.
das ist der ganz unten rechts.

alle anderen sind pwm-gesteuert.

Ääääh, nein.

Laut Asus wird nur der CPU-Kühler über PWM gesteuert.
Es können zusätzlich noch zwei weiter Lüfter geregelt werden und zwar über einen 3-Pin Anschluss.
Einer der Anschlüsse hat zwar einen 4-Pin PWM Anschluss, aber selbst wenn ich dort einene entsprechenden Lüfter anschließe passiert nichts. Wie gehabt, alles läuft auf 100% :wall:

Wie ich schon sagte, ich habe die Anschlüsse ja mit einem 3-Pin Lüfter gestestet. Hat ja funktioniert, bis zum nächsten Einschalten des PCs.

bei meinem p8p67 rev. 3 ist der cpu und der cha_fan 1 über pwm gesteuert.
cha_fan 2 geht über spannung und der power_fan ist ungeregelt.

So ist das im Moment auch bei mir.
CPU und Chassis-Fan 1 über PWM, Chassis-Fan 2 über 3-Pin Anschluss und am Power-Fan hängt ein Kabel des Netzteils um die Drehzahl auszulesen.
Drehzahlen werden Angezeigt und CPU-Lüfter regelt sich automatisch, aber eben die zwei verda***** Gehäuselüfter nicht.

Bin mit meinem Latain am Ende, wenn ihr auch keine Lösung findet, werde ich das Mainboard nächste Woche dem Händler an den Kopf werfen (ich übertreibe natürlich) und mir ein anderes holen.
Die MSI Boards sind auch ganz gut.

was hast du denn bei der lüftersteuerung eingestellt?

Für die CPU ist Q-Fan auf Leise gestellt und minimale Drehzahl ist auf 600 gestellt.
Für die Gehäuselüfter ist ebenfalls Leise eingestellt und auch die Drehzahl steht auf 600.
Bin schon alle Profile mehrmals durch, von Deaktiviert bis Manuell.

ich glaub das hast du falsch verstanden, das was du da als drehzahl eingestellt hast, ist der schwellenwert für die alarmmeldung.
also wenn der lüfter unter diese drehzahl kommt, meldet das uefi einen fan error.

so schaut das bei mir aus:
IMG_20120122_173258.jpg

Ach, ok.

Ich werde mal versuchen ein paar manuelle Einstellungen vorzunehmen.
Vielleicht tut sich ja was.

So, ich habe mal deine Einstellungen für meine Gehäuselüfter übernommen.
Das Ergebnis: Sie laufen fröhlich auf 100% weiter.
Ich habe mal die AI Suite geöffnet und geschaut was da nun angezeigt wird. Es müsste ja die im UEFI eingestellten Werte anzeigen.
Tja, weit gefehlt. Es zeigt mir an, dass die Lüfter bei 40% laufen. Das ist gar nicht möglich. Das minimum ist 60%.

Wieso hat es bei meinem Test mit einem Lüfter funktioniert und jetzt plötlich nicht mehr?
Das Mainboard kann doch nur einen Defekt haben, oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,7 KB · Aufrufe: 261

tausch das mainboard um.
die lüftersteuerung ist ansonsten 1a, hätte mich bisher wirklich nicht beschweren können.

Zurück