P8P67 plötzlich 20 oder mehr Startversuche bis boot

micromirko

Schraubenverwechsler(in)
P8P67 plötzlich 20 oder mehr Startversuche bis boot

Hallo! Ich bin der Neue!

Ich habe ein Problem mit meinem Asus P8P67.

Seit neuestem macht das Mainboard 15 bis 25 Startversuche bis der Rechner endlich hochfährt obwohl an der Konfiguration nichts verändert wurde. Normalerweise fuhr das MB immer gleich beim ersten Mal hoch. Läuft der Rechner erst mal, läuft er stabil.

Woran kann's liegen?

AW: P8P67 plötzlich 20 oder mehr Startversuche bis boot

Wurde das bekannte Problem nicht durch ein Bios-Update gelöst?

Der Rechner läuft seit 3 Jahren ohne dieses Problem und plötzlich taucht das Problem auf. Deshalb muss das Problem woanders liegen. Ich tippe momentan auf die CMos Batterie und werde die austauschen.

Es gibt ja die Weisheit: Never touch a running System. Aufgrund dessen und weil ich dem System nicht traue das er ausgerechnet dann rebootet während das Update läuft wage ich momentan kein Bios Update.

Zuletzt bearbeitet:

rebootet dein sys auch im bios? ich kann mir nicht vorstellen das es die Batterie ist, eher Ram Erkennungsprobleme.

Das System macht zuerst viele (20?) Startversuche die jeweils nach 2-3 Sekunden abgebrochen werden. Es gibt dann nicht einmal bios meldungen zu sehen. Dann Startet das System soweit das ich die Biosmeldungen zu sehen bekomme dann shutdown. Beim nächsten Startversuch geht es bis windows startet, nach wenigen Sekunden (ich bekomme den Desktop zu sehen) geht dann der Rechner abermals aus und startet erneut. Dann startet er meisst durch und läuft bis zum abschalten stabil.

Edit: Gerade ist mein System plötzlich eingefroren - streichen wir also das mit dem Stabil laufen. Ich hatte heute gerade den Rechner und die ziemlich verdreckte Grafikkarte gereinigt. Begreife nicht wieso der Rechner eingefroren ist. Vielleicht doch ein Ram Problem? Werde mal einen Stresstest machen.

Zuletzt bearbeitet:

Poste mal die restliche Hardware, aber die Bios Batterie wird es nicht sein. Ich würde da am ehesten auf das NT tippen, zumindest was die Abbrüche sofort nach dem einschalten angeht. Ich würde mal versuchen den Rechner nur mit dem nötigsten zu starten

... und erneut eingefroren - verdammt

Was bedeutet NT? Netzteil? Und übrigends: Den Rechner nur mit dem Nötigsten starten... Es steckt nur eine Grafikkarte im System, sonst nichts. Da kann ich also nichts entfernen.

... wieder rechner eingefroren - habe mal das Netzteil ausgepustet... mal sehen was passiert.

Mein System:

Asus P8P67, i5 2500k - 3300 MHz - 2x4096 DDR3 - Nvidia Geforce GTX460 - WD 500GB HDD

Netzteil: Super Flower SF-650P14P

Das Netzteil ist also von fornherein etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn der Rechner drei Jahre lang lief, würd ich trotzdem ein Bios-Update machen.
Genau wegen der Startschwierigkeiten kam da mal eines raus.

Was bedeutet NT? Netzteil? Und übrigends: Den Rechner nur mit dem Nötigsten starten... Es steckt nur eine Grafikkarte im System, sonst nichts. Da kann ich also nichts entfernen.

Richtig damit ist das Netzteil gemeint, es ist in der Tat arg überdimensioniert und nicht wirklich der Brüller. Ich meinte mit dem " Nötigsten " auch eher das man zb nur ein RAM Modul nimmt und auch nicht zwingend benötigte Laufwerke abklemmt wie Brenner und Co. Eben einfach nur das was man wirklich braucht

Ich habe es gefunden - das Netzteil hat zwei aufgeblühte Kondensatoren - zwei 2200 uF 10V Typen die anscheinend zur glättung der 12V Schiene benutzt wurden. Da werde ich wohl als Ersatz gleich 16V Typen benutzen.

PS Ich schreibe dies an meinem alten Thinkpad Notebook - da wurden noch wertige Teile verbaut !!!

Nimm lieber gleich ein gescheites Netzteil, wenn es günstig sein soll dann das BeQuiet SystemPower S7 450W

Nimm lieber gleich ein gescheites Netzteil, wenn es günstig sein soll dann das BeQuiet SystemPower S7 450W

Danke für den Tipp! Habe ich mir aufgeschrieben. Bin aber momentan etwas knapp bei Kasse. Die Kondensatoren haben 2,20 Eur gekostet und der Rechner läuft wieder wie 'ne 1.

Zu früh gefreut - Rechner friert wieder ein - anscheinend ist da immer noch was im Argen...aber nur wenn ich ein Video laufen lasse? Momentan verzichte ich auf das Video nebenbei und noch kein crash... (klopf auf holz...)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir jetzt das be quiet 450 Watt ATX Netzteil // BQT S6-SYS-UA-450W // 80 Plus bestellt und gleich einen
6-pin PCIe PCI-E Express Grafikkarte Stromkabel Adapter dazu. Dann läuft mein System hoffentlich wieder stabil.

So, nun der abschließende Bericht:

Nachdem das System immer wieder einfror und ich zu der Überzeugung gelangt war das wohl doch mehr am Netzteil kaputtgegangen war als nur die beiden Kondensatoren habe ich nun das neue Netzteil im Rechner drin. Die Freude war groß bis.... der Rechner abermals einfror.

Nun überlegte ich fieberhaft ob wohl das Motherboard oder die Grafikkarte vom defekten Netzteil in Mitleidenschaft gezogen worden sind bis mir einfiel das ich ja die Bioseinstellungen verändert hatte.

Na jedenfalls habe ich das Bios wieder zurückgestellt und siehe da: Auch mit Stresstest kein einfrieren mehr! Das alte Netzteil ist also jetzt in Ordnung und hätte nicht unbedingt gegen ein neues von BeQuiet ausgetauscht werden müssen, andererseits habe ich jetzt ein besseres mit "Aktive PFC" ... und ein Reservenetzteil.

Zurück