Hi Leute!..
Wie ihr vllt am Titel meines Threads erkennen könnt..habe ich Probleme mit dem (über-) takten meines i7-2600k!
Aber zu erst mal ein paar informationen!
Board = Asus P8P67-Pro rev1
Bios = Version 2303
CPU = i7-2600k
...rest dürfte ja zum übertakten mehr oder weniger egal sein
Zuerst muss ich erwähnen dass ich bis vor kurzem nach befolgen des Beitrags (http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html) wunderbar meine CPU auf 4000ghz hochgetaktet habe!
Alle werte wurden dabei von mir im Bios angepasst...Temperatur beobachtet und für super empfunden!
Nun musste ich heute feststellen, dass diese einstellungen wie verschwunden sind!
Habe aber alles soweit im Bios erneut (wie vorher) eingestellt..aber anscheinend will mein Board / CPU mich nicht mehr den Turbotakt regeln lassen!!
Egal was ich mache (also im UEFI den Multiplikator > 34 stellen) funktioniert nicht! (Ja ich habe gespeichert
)
Es scheint als würde diese einstellung einfach verworfen..
Selbst das AutoTune des Boards stellt einen höheren Multi ein (welcher wie von mir manuell im Bios erkannt wird sprich höherer Takt wird angezeigt!), dennoch wird dieser Multiplikator nicht "in" Windows verwendet.
Getestet wurde dies mit Cpu-z, Ai Suite, Core Temp sowie Prime.
Es bleibt immer bei 3,4 Ghz!! Setze ich den Multi runter...klappt es aber!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
PS :
Ist es normal das in den advanced cpu settings die CPU Range nur 16-34 ist?
BITTE HELFT MIR !!
Wie ihr vllt am Titel meines Threads erkennen könnt..habe ich Probleme mit dem (über-) takten meines i7-2600k!
Aber zu erst mal ein paar informationen!
Board = Asus P8P67-Pro rev1
Bios = Version 2303
CPU = i7-2600k
...rest dürfte ja zum übertakten mehr oder weniger egal sein
Zuerst muss ich erwähnen dass ich bis vor kurzem nach befolgen des Beitrags (http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html) wunderbar meine CPU auf 4000ghz hochgetaktet habe!
Alle werte wurden dabei von mir im Bios angepasst...Temperatur beobachtet und für super empfunden!

Nun musste ich heute feststellen, dass diese einstellungen wie verschwunden sind!
Habe aber alles soweit im Bios erneut (wie vorher) eingestellt..aber anscheinend will mein Board / CPU mich nicht mehr den Turbotakt regeln lassen!!
Egal was ich mache (also im UEFI den Multiplikator > 34 stellen) funktioniert nicht! (Ja ich habe gespeichert
)Es scheint als würde diese einstellung einfach verworfen..
Selbst das AutoTune des Boards stellt einen höheren Multi ein (welcher wie von mir manuell im Bios erkannt wird sprich höherer Takt wird angezeigt!), dennoch wird dieser Multiplikator nicht "in" Windows verwendet.
Getestet wurde dies mit Cpu-z, Ai Suite, Core Temp sowie Prime.
Es bleibt immer bei 3,4 Ghz!! Setze ich den Multi runter...klappt es aber!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
PS :
Ist es normal das in den advanced cpu settings die CPU Range nur 16-34 ist?
BITTE HELFT MIR !!

Zuletzt bearbeitet:

)