P8P67 i7-2600k TaktProblem!!

S4pphir3

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!..

Wie ihr vllt am Titel meines Threads erkennen könnt..habe ich Probleme mit dem (über-) takten meines i7-2600k!

Aber zu erst mal ein paar informationen!

Board = Asus P8P67-Pro rev1
Bios = Version 2303
CPU = i7-2600k
...rest dürfte ja zum übertakten mehr oder weniger egal sein

Zuerst muss ich erwähnen dass ich bis vor kurzem nach befolgen des Beitrags (http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html) wunderbar meine CPU auf 4000ghz hochgetaktet habe!
Alle werte wurden dabei von mir im Bios angepasst...Temperatur beobachtet und für super empfunden! ;)

Nun musste ich heute feststellen, dass diese einstellungen wie verschwunden sind!
Habe aber alles soweit im Bios erneut (wie vorher) eingestellt..aber anscheinend will mein Board / CPU mich nicht mehr den Turbotakt regeln lassen!!

Egal was ich mache (also im UEFI den Multiplikator > 34 stellen) funktioniert nicht! (Ja ich habe gespeichert :P )

Es scheint als würde diese einstellung einfach verworfen..
Selbst das AutoTune des Boards stellt einen höheren Multi ein (welcher wie von mir manuell im Bios erkannt wird sprich höherer Takt wird angezeigt!), dennoch wird dieser Multiplikator nicht "in" Windows verwendet.

Getestet wurde dies mit Cpu-z, Ai Suite, Core Temp sowie Prime.

Es bleibt immer bei 3,4 Ghz!! Setze ich den Multi runter...klappt es aber!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

PS :
Ist es normal das in den advanced cpu settings die CPU Range nur 16-34 ist?

BITTE HELFT MIR !! :(

Zuletzt bearbeitet:
In bzw. mit der Ai Suite unter Windows hast du nichts eingestellt, oder?
Den Turbo im UEFI/Bios hast du nicht zufällig deaktiviert? (wenn ja, ist die max. Turbostufe für alle Kerne auf 34 begrenzt)

Ai Suite settings waren mal von mir manuell eingestellt (dieselben wie im UEFI) jedoch sind diese Settings in der SUITE jetzt von mir deaktiviert

Ich habe jetzt mal schnell nachgeschaut..und TurboModus ist definitiv aktiv..

Testweise habe ich gerade mal die SpeedStep Technology ausgeschaltet...und siehe da...zack bin ich auf 4ghz..
Problem dabei ist ja nur, dass ich so eben nicht auf 1,6 ghz runtergeregelt werde...oder?!

Jemand noch Ideen??..
Wäre super..

Hab nicht ma die kleinste Idee...warum SpeedStep nicht geht...kann ja nicht einfach so "kaputt" gehen oder? :P

Hast du schon mal einen richtigen Bios-Reset gemacht, also nicht einfach die default Werte laden und gut, sondern rechner aus, vom Strom trennen und Jumper setzen und ggf. zusätzlich auch noch Baterie raus?
Kann ja gut sein das sich da was festgesetzt hat :ka:
Desweiteren würde mich mal interessieren was du da so im UEFI/Bios eingestellt hast?
(in meiner Sig ist ua. ja auch eine OC/Bios-Tabelle speziell für diese Kombi zu finden :schief:)

Hab vorhin mal ein bios reset (mittels jumper) gemacht..und danach die einstellungen wieder von vorne eingegeben..

Momentan hatte ich nicht viel eingestellt (wollte ja nur mal testen ob es überhaupt geht/ohne speedstep)..

Bin auch leider gerade auf der arbeit..also kann ich es dir nicht genau sagen..(werde ich natürlich dann nachher tun)

Aber in wiefern..hängen denn die einstellungen mit dem Speedstep zusammen?..
Immerhin läuft es ja ohne speedstep stabil auf 4 Ghz..

(werde auch mal deine settings testen Blechdesigner...ma sehen was passiert :P )

Zuletzt bearbeitet:
^^Die Settings sind nur Anhaltspunkte, sprich deine CPU kann sich gut und gerne anders verhalten, vorallem bei dem Offsetwert für die Vcore.
Bei den RAM-Einstellungen nimm aber bitte, was dein RAM auch macht(Herstellerangaben), es sei denn du hast auch DDR3-2133 CL9 der mit nur 1.5V läuft.
Im Anhang bzw. kurz darunter befindet sich auch eine PDF Datei, wo nochmals die Tabelle ist (dort ist der RAM auf DDR3-1600 ausgelegt und 2 zusätzliche freie Spalten dahinter zum selbst ausfüllen) :schief:
Rein theoretisch kannst du die Tabelle mit deinen Werten ausfüllen(PDF Programm vorrausgesetzt) und hier wieder hochladen, damit man geziehlt drüberschauen kann (wenn es noch irgendwo hakt)

Also habe mal deine Settings (Ram ist natürlich anders...1333 mhz...und die restlichen ram einstellungen habe ich nicht angefasst :P)..

aber dinge die du deaktiviert hast bzw aktiviert hast habe ich halt bei mir auch eingestellt....
leider übernimmt mein bios anscheinend den Multi immernoch nicht...
lustigerweise...wenn ich throttlestop anmache...dort den haken bei eist auch habe...den multi auf 40 stelle..läuft meine cpu wie sie soll ! (taktet sich runter bzw hoch..)..
max temp war eben ca 60° ...

aber das mit dem bios wurmt mich schon sehr..vorallem weil ich nicht weiß ob throttlestop noch mehr an den einstellungen ändert..auch wenn ich nur den multi ändere

Also wenn du im UEFI/Bios genau die Sachen (die Spannungseinstellungen mal außenvor) eingestellt hast und sie auch dauerhaft gespeichert bleiben, sollten sowohl der eingestellte Takt als auch alle Stromsparmodis funktionieren.
Tut es das aber unter Windows nicht, weißt du ja wo du dich auf die Fehlersuche machen kannst... das schreit förmlich nach Software.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
hättest du da vllt eine Idee was es sein könnte...

Klar AI Suite is natürlich erste wahl..aber die habe ich ja eig schon testweise entfernt..un CCleaner danach drüber gehauen

Hast du schon in die Energieoptionen von Windows geschaut, nicht das sich dort nur was verstellt hat (kann ja auch möglich sein).

Energie_01.jpg Energie_02.jpg

Einige Programme binden auch einfach ihr eigenes Profil ein, so wie hier zB. von einer Samsung Software.

bei mir ist in diesen Optionen Höchstleistung aktiviert...
un bei der Prozessorenergieverwaltung ist nur Systemkühlungsrichtlinie zu finden :P..

Habe das Problem wohl anscheinend gelöst!!!

Mir ist aufgefallen das in CoreTemp nur ein i5 erkannt wurde...(und somit auch die Kerne nicht gestimmt haben)..zuerst dachte ich das es vllt einfach nur ein Programmfehler ist, jedoch wusste ich das es ja früher richtig erkannt wurde.
Also machte ich mich daran Windows dazu zu bringen meine Cores neu zu identifizieren...
Nach einer Anleitung im Internet (wenn gewünscht verlinke ich es gerne)..habe ich dies auch getan.
Dabei ist mir aufgefallen das ich vor kurzem in msconfig festgelegt hatte..das windows mit 4 kernen booten/arbeiten soll...
Zusätzlich habe ich EasyBCD installiert und hier unter erweiterten Einstellung die Windows Kerne auf 0 beschränkt! Dies bringt Windows dazu die kerne sozusagen nach einem Neustart zu resetten..

Und siehe da..CoreTemp erkennt meinen i7 und meine Taktung ist auf 4ghz..

Jetzt geht es nur noch ans Feintuning ;)..

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird der 2600K richtig erkannt, aber der Multi ist trotzdem nur bis 34 einstellbar. Im TurboV evo unter WIN7 fehlt jetzt die Einstellung für den Multi. Mich würde die Anleitung interessieren, wie der Prozessor neu erkannt wird. Danke.

->Sanlo

ja hab ich. Ich hab auch nochmal versucht, den Multi über die + und - Tasten anzupassen, da es mit der Eingabe über die Zahlentasten manchmal Probs gibt. Das läuft dann von AUTO über 16 bis 34 durch, aber nicht weiter. Wird aber korrekt als 2600K angezeigt (im UEFI, ASUS System Info und auch im Gerätemanager).

->Sanlo

den Punkt gibts bei mir nicht mehr.... Ich bin aber zu 99% sicher, den schon mal gesehen zu haben. Ich habe das UEFI jetzt schrittweise bis 3203 gedowngraded und dann wieder auf 3603. Hat aber in keinem der Schritte etwas geändert.

->Sanlo

Zurück