P8P67 B3 System Bootet sporadisch nicht

Aevo

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:

Core i5 2500k mit Mugen 2 Kühlung
Geforce GTX 560ti
2 x 2 GB Kingston Hyper X 1600mhz
BeQuiet 800W
onboard Sound

Mein unerträgliches Problem: Vor c.a. 1,5 Monaten habe ich diesen PC neu zusammengestellt. Ich konnte 2 Tage lang zocken, dann wollte ich den PC wieder einschalten. Die Ram Mem Led leuchtete nur ganz kurz auf und bis auf die Lüfter und LED Beleuchtung funktionierte nichts, er bootete schlicht nicht mehr. Nach langer fehlersuche dachte ich die Ram Bank A1 musste beim Einbau beschädigt worden sein. Also habe ich das Mainboard eingeschickt. Mittlerweile habe ich ein Ersatz MB bekommen, während mein altes noch bei Asus in der "Reparatur" ist (welches MB braucht länger als 1 Monat um repariert, bzw. der Fehler festgestellt u werden?). Ich konnte wieder genau 2 Tage lang zocken, gleicher Fehler. Die Rams waren immer auf den Bänken 2 und 4, wie im Handbuch beschrieben.

Auf den Bänken 1 und 3 funktionierte der PC plötzlich wieder einen Abend lang, bis wieder nicht mehr gebootet werden konnte. Ich steckte den PC auf einer Steckdosenleiste ein und schaltete den Strom eine Nacht ganz aus, siehe da, am nächsten Tag lief er wieder Tadellos. Ich konnte eine Woche lang zocken wenn ich jeweils nach dem herunterfahren den PC ganz vom Netz genommen habe (was ja an sich schon verdammt merkwürdig ist). Heute Abend lief er wieder nicht an, umstecken der Rams auf andere Bänke funktionierte nicht mehr. Ich bin jetzt ziemlich aufgeschmissen. Alle mir bekannten Tricks das Problem zu umgehen funktionieren nicht mehr. Ich wende mich hier an euch, weil mir das ewige Hin und Her mit meinem Verkäufer langsam die Nerven raubt.

Ich hoffe unter euch gibt es Cracks die wissen was nicht funktioniert. Das ich andere Rams nehmen könnte sind meine grosse letzte Hoffnung, allerdings frage ich mich wieso er überhaupt gebootet hat wenn die Rams nicht zum System passen. Ausserdem kann ich ja nicht 5 verschiedene Ram Sorten kaufen, um das system zu testen ;)

Danke für jede Hilfe!

Edit: Nur damit mich jeder richtig versteht, nicht booten heisst bei mir auch nicht ins BIOS hinein kommen ;)
 
Als erstes mal den Netzstecker vom Netzteil ziehen. Batterie vom Board für ein paar min. entfernen. Dann solltest du mal einen CMOS machen. Glaube nicht das es am RAM liegt da du zumindest bis ins BIOS damit kommen solltest.
Ich denke das es am NT liegt. Vielleicht hast du ja die möglichkeit ein anderes zu testen.
 
Was du auch noch probieren kannst ist eine minmal Konfiguration zu bauen. Also alles ab was du nicht brauchst! Board, CPU, Grafikkarte und 1 RAM Riegel alles andere abziehen von Board und Netzteil. Dann schaun obs läuft. Wenn nicht eventuell noch mal den anderen RAM Riegel in eine andere Bank. Wenns irgendwann laufen sollte, Stück für Stück Hardware wieder anklemmen bis du den Übeltäter gefunden hast.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Komponenten auch im "Freien Aufbau" testen. Eventuell schließt das Board sich irgendwo kurz, ne Schraube hängt irgendwo hinter oder so in der Art. Wenn das alles nicht geholfen hat musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Dich nochmal mit dem Verkäüfer auseinander setzten und vieleicht kann der (wenns Vorort gekauft wurde) mal ne andere CPU ect. testen.

Gruß Spaiki
 
Gut ich versuche mal das Problem so herauszufiltern. Gebe dann Bescheid. Das seltsame ist doch das der PC manchmal Tagelang normal laufen kann und dann wieder nicht..!?
 
hi

Hat dein Board das aktuellste Bios drauf ?

mit jedem neueren bios sind weitere ram probs gefixt worden .....bei den ersten bios versionen habe ich fast graue haare bekommen bis ich es zum starten überreden konnte :ugly:
 
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe nicht viel Ahnung was Bios Einstellungen angeht. Ich habe heute Abend alle von euch genannten Lösungsversionen ausprobiert und es funktioniert immer noch nichts. Ich habe auch kontrolliert ob Schrauben oder die distanzhalter einen Kurzschluss produzieren könnten aber das ist auch nicht der Fall. Ich versuche morgen früh den PC nochmal zu starten (hat heute Morgen nämlich wieder funktioniert, allerdings musste ich zur Arbeit und hab den PC dummerweise runtergefahren.) Ich muss ja zwingend ins Bios um die Version zu kennen. Die Garantie verfällt aber wenn ich das Bios update oder?

Welches ist den die neueste Version?

Und danke immernoch für jede Hilfe, ich hab nämlich schon ein ganzes Büschel graue Haare ;)
 
Also ich hab mal eine Allgemeine Frage dazu.
Mein Board P8P67 wurde von Asus vor 2 Wochen umgetauscht, das Neue Board kam aus Tschechien. Also da wo Asus die Boards reparieren lässt.
Zum einen Denke ich das bei den Boards die aus der Revision B2 waren und noch nicht verkauft worden sind dort einfach der Chip getauscht wurde.
Nun zu der Besonderheit, mein Board hat die Biosversion 1502 drauf, im Downloadbereich von Asus sowie auch bei Overclcking.net gibt es für das Board nur die Version 1503. Die Biosversion 1502 ist für das Pro ,Sabbertoth usw.
Das Board arbeitet aber einwandfrei und ist richtig flott.
Wer hat auch die Biosversion 1502 auf dem P8P67 Rev.B3 drauf??

Nun zur Frage wegen dem Booten, ich hatte das auch bei meinem alten P8P67 , ich hatte zuerst Geil Value Ram 1333 im ersten und 3 Steckplatz lief das Board nur im 2 ten und 4 ten startete der PC nicht, erstens habe ich das so gelöst das ich den Mem OK auf dem Board gedrückt habe lies mal in der Beschreibung. Da das Board mit diesen Rams aber auf dauer Probleme hatte , sporadische Bluescreens habe ich die Speicher gegen Teamgroupe Elite 1333 ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Dies Speicher kann ich nur Empfehlen hatte vorher in meinem 775 er Asus P5Q auch Teamgroup drin und keine Probs, Asus ist ein bischen Empfindlich mit den Speichern.
Frage warum 1600 er Rams wenn die CPU nur 1333 unterstützt?
 
@Aevo: Sobald du dein System nochmal hochgefahren bekommst mach uns mal bitte Screenshots von CPU-Z von den Reitern Mainboard, SPD und dem Ram (hieß nicht genau so, wirst aber sehen was ich meine), damit wir uns mal einen Überblick über deine Biosversion, den Takt des Rams und die autom. eingestellten Latenzen machen können.
1600er Ram bei einer Sandy wirklich keinen Sinn, wenn er das System aber erstmal fehlerfrei zum Laufen bekommen hat, kann er ja die Spannung senken (1,5V) und wenn er Spaß dran finden sollte, die Latenzen verschärfen.
Poste erstmal die CPU-Z Screens, dann sehen wir weiter. :D
Zickige Hardware macht Spaß und verursacht graue Haare. :cool:
Natürlich verfällt die Garantie nicht, wenn du das Bios updatest. ;-)
Frag ruhig weiter, jeder fängt mal klein an.
 
Ich kann ihn bis jetzt immer noch nicht starten, also auch das über längere Zeit vom Netz nehmen funktioniert wohl nicht mehr.. ich hab jetzt meinen Händler kontaktiert ob ich das Board umtauschen kann gegen ein AsRock. Mal sehen, sie versuchen das mal bei ihnen nachzustellen, und geben mir dann Bescheid, ich sei nicht der erste der anruft wegen diesem Problem. :ugly:
 
Höre in letzter Zeit immer häufiger von Schwierigkeiten mit dem Board.
Hatte es auch einem Freund empfohlen und der hat garnicht lange gezögert und es zurückgeschickt.
Nur dumm, dass sein komplett neues System nun einen ganzen Monat nutzlos rumlagen. :(
Versuch auf jedenfall zügig ein Austauschboard oder was anderes zu bekommen.
Welches ASRock wird es?
Das P67 Extreme4 oder das Pro3?
Beide ziehe ich langsam den Asus Boards vor, wobei mir das Extreme4 besser gefällt. :D

Halt uns auf dem laufenden und vlt bekommst den PC ja nocheinmal an! :daumen:
(nur ein Ram Riegel drin?)
 
Einschalten geht immer nocht nicht. Naja ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit Asus Mainboards, wenn sie einmal laufen ist gut. Aber mittlerweile muss ich wohl zu einem neuen Mainboard greifen denn ich will nicht das Versuchskaninchen spielen und neue Rams ausprobieren bis zum geht nicht mehr.

Wenn ich das Board umgetauscht bekomme reicht mir das Pro3, denn das wichtigste am Extreme4 ist der zusätzliche PCI-E 16 slot den ich ja nicht brauche. Ich will nicht übertakten oder auf den Mond fliegen mit dem Board, sondern einfach ein stabiles System ;) Was mir übrigens noch aufgefallen ist, die GraKa röhrt in einem grässlichen Ton wenn ich den PC 4-5 Minuten laufen lasse.

Habe jetzt 2 Riegel drin, auf den Slots A1 B1. Wenn ich die DRam Led Taste drücke blinkt die LED rot (was bedeutet das? Das Handbuch sagt leider nichts über die LED..)

Ich habe das System mittlerweile 2 Monate hier liegen und ich konnte es bisher 9 Tage mehr oder weniger stabil benutzen. Hätte das Geld lieber in ein EMP im Asus Hauptsitz investiert :ugly:

Edit: Ok dann wirds halt doch ein Extreme4 der Shop hat ne Mail geschickt. Naja ich schreib wenn das System wieder funktioniert ;) Aber danke an alle die mir weiterhelfen wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aevo: 1600er Ram bei einer Sandy wirklich keinen Sinn, wenn er das System aber erstmal fehlerfrei zum Laufen bekommen hat, kann er ja die Spannung senken (1,5V) und wenn er Spaß dran finden sollte, die Latenzen verschärfen.
Poste erstmal die CPU-Z Screens, dann sehen wir weiter. :D
Zickige Hardware macht Spaß und verursacht graue Haare. :cool:
Natürlich verfällt die Garantie nicht, wenn du das Bios updatest. ;-)
Frag ruhig weiter, jeder fängt mal klein an.

Jeder fängt mal klein an und dann soll er wenn das Board mal richtig läuft an den Latenzen und usw. drehen.
Denke mal das das nicht gerade Sinnvoll ist.
Viele haben Probleme bei Der Sandybridge und 1600 er Rams, das Problem könnte hier auch das Bios sein.
Kleines Beispiel: Als ich mein System zusammengebaut habe und den PC startete zeigte mir der Postscreen einen 2500K mit 4200 MHz an obwohl er nur mit 3300 MHz laufen sollte. Das passierte nach jedem Absturz, der bei mir durch die Geil Ram verursacht wurde. Ich weiss nicht wie das bei anderen Marken mit dem EFI Bios ist aber bei ASUS ist das so das es mit der AISUITE 2 im Windows mit dem Bios verbunden ist. Also alle Einstellungen die ich hier in der AISUITE vornehme werden so auch im Bios gespeichert.
Erst bei der jetzigen version 1502 habe ich dieses Problem nicht mehr.
Versetz mal die Rams schlies das Netzteil an und drücke auf die Memok Taste du findest die Anleitung unter 2.2.5 im Handbuch, danach müsste das Board starten.

Ah So, die LED leuchtet Rot wenn die Rams nicht richtig erkannt werden, und wenn du sie drückst fängt sie an zu blinken bis die Rams erkannt werden.
Übrigens ist das Board wirklich gut, ich bin sehr zufrieden damit auch wenns anfangs Probleme mit dem Bios gab und auch mit den Rams. Asus Probleme mit Rams sind allgemein bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück