P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

camo1260

Komplett-PC-Aufrüster(in)
P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Guten Abend=)

Konnte bis jetzt meine Pc-Probleme immer dank Google und diverser Foreneinträge selbst lösen, mein momentanes Mobo treibt mich allerdings in den Wahnsinn.:D (Sry, wenn ich euch was vollheule, aber ich bin einfach am verzweifeln=( )

Erstmal mein System:

-Asus P5W DH (Zicke) Deluxe
-E6300
-4GB DDR2-800
-4870 1G
-Als OS kommt Win7 Ultimate zum Einsatz

Nunja, dieses verflixte Mainboard neigt dazu, mich mit ständigen, neuen und kreativen Bugs zu nerven:ugly:
Da ich so ziemlich alles mittlerweile ausprobiert habe, frage ich mich so langsam, ob das Problem diesmal nicht wirklich vor dem Bildschirm sitzt....;)

Habe das Mobo vor einigen Monaten inkl. CPU und Ram sehr günstig von einem Freund erstanden, welcher mir auch versicherte, dass es bei ihm nie Probleme gemacht hat. Aber mich mag es wohl nicht.


Als ersten Fehler und immer noch sehr beliebt:

"Cpu Overclocking or Overvoltage Failure"
(Da reicht es allerdings schon, 1Mhz mehr Fsb draufzulegen, die Spannungen alle auf Standart-Werten - kommt so bei ungefähr jedem 10. Boot. Dann schnell ins Bios und alles per F10 bestätigen und es geht wieder...)


Vorgestern habe ich die Zicke dann mal aus ihrem Käfig befreit und seit dem geht es erst richtig los.:D

"4th Master Disk Error"
(Erscheint, sobald ich irgendein Laufwerk (oder HDD) an eben diesen Anschluss anschließe. Die Laufwerke funktionieren an allen anderen Anschlüssen problemlos....Es ist alles genau wie vorher angesteckt:schief: )

Mein Lieblingsbug ist allerdings komplett wahllos und brachte der Platte auch den Namen "Zicke" ein:

Der "Ich-mag-dein-Keyboard-nicht-mehr"-Bug:

Im Postscreen ist noch alles bestens, ich komme per "Entf" ins Bios. Und wenn ich Glück habe (aber das ist leider sehr selten), kann ich dann auch alles einstellen. Aber zu beliebigen Zeitpunkten wird meine Tastatur dann nicht mehr erkannt, manchmal direkt beim Betreten des Bios, manchmal einfach irgendwann, komplett ohne Muster....


So....vielleicht hat sich ja jemand meinen Roman durchgelesen und mag mich was trösten:)
Bin mir in Gedanken vor lauter Frust schon einen neuen Rechner am planen....:schief:

Vielen Dank schonmal an alle Leser, vllt hat ja jemand schon einmal ähnliches erlebt:)

Viele Grüße
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Ich habe dasselbe Mainboard und in mehr als 3 Jahren keine derartigen Probleme erlebt.;)

Treten diese Probleme denn schon immer oder erst seit nicht ganz so langer Zeit auf?
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Bin ja grade so ratlos, da ich viele sehr lobende Artikel über das Board gelesen habe.

"Overclocking Failure" tritt auf sobald ich auch nur in Ansätzen anfange zu übertakten, wie gesagt, 1Mhz reicht schon aus. Das Problem war auch von Anfang an.

Die beiden anderen treten erst auf, seit ich das Mobo ausgebaut habe und wirklich haargenau wie vorher wieder zusammengesteckt habe.

Hatte über die Monate auch noch ein paar andere Bugs, aber die sind schon länger nicht mehr aufgetreten...

Kann mir einfach keinen vernünftigen Grund, vor allem für den Keyboard-Bug, erdenken:(
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

CMOS-Rest , neueste Bios drauf ?

Dann am besten Win7 neu Installieren.
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Also ich hatte auch mal einen Bug von deinen die du angegeben hast und zwar den Keyboard-Bug, als ich noch das P5W hatte. Eine PS/2-Tastatur funktionierte tadellos nur bei meiner USB-Tastatur hat es manchmal gesponnen. Welches BIOS nutzt du und welche Revision vom Board hast du?
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Hast Du zufällig einen weiteren Kontroller (im PCI oder PCI-E) auf der Platine drauf ? wie Raid-Controller oder sonst etwas in der Art ?
 
AW: P5W DH-Deluxe "zickt" rum. Defekt oder bin ich zu blöd?;)

Danke für die vielen guten Antworten=)

Also die neueste Biosversion (3001) ist drauf und die Anschlüsse sind auch alle in Ordnung.
Eine PS/2-Tastatur habe ich angeschlossen, allerdings trat das selbe Problem auf.....
Habe die Revision 1.02G.

Habe eben einen Cmos-Reset (danke steinschock=)) durchgeführt und der Keyboard-Bug ist seitdem nicht mehr aufgetreten, ich befürchte allerdings, das kommt wieder:(.
Aber warum Windows neu installieren, soweit ich das nachvollziehen kann, treten die Probleme ja bereits beim Bootprozess auf, da sollte Win doch eigentlich unschuldig sein, oder?

Im Moment ist nur die Grafikkarte und Festplatten angeschlossen, halt so wenig wie möglich;)

@Two-Face: Wieviele Sata-Geräte hast du bei dir angeschlossen, bzw, welche Anschlüsse nutzt du? Denn das "4th Master Disk Error" Problem tritt nur an den unteren, orangen Anschlüssen auf, der vom JMicron-Chip bereitgestellte Anschluss klappt, verlängert halt nur die Bootzeit.
 
Zurück