P5Q Premium + E8400 + PC2-9600 OCZ Flex

Haste überhaupt vorher mal geschaut, ob das P5Q Premium überhaupt die 1200er schluckt, weil ich hatte bei meinem P5Q Pro und den OCZ reaper 9200 auch ständig Abstürze sobald ich in die Richtung 1200MHz gekommen bin.
(Mal Vendor List checken auf der Asus Seite)

mfG

Ja, laut ASUS sind 1200 MHz RAMs möglich

1200: jab mit nem anderen Strap könnts klappen, und mehr als 450MHz FSB naja warum eigentlich nicht? Du kannst doch den multi der CPU runterdrehen. Ein System, das mit FSB500 und ner 4GHZ CPU arbeitet, wird immer schneller sein, als ein System mit FSB400 und vielleicht 4250MHz. Schon mal probiert? Den Multi einfach runter, und den FSb hoch, sodass du auf DDR1200 kommst, dann isses auch nicht schlimm, dass die CPU "nur" mit 3,8GHz läuft.

Werde ich Morgen gleich versuchen;)
 
1200: jab mit nem anderen Strap könnts klappen, und mehr als 450MHz FSB naja warum eigentlich nicht? Du kannst doch den multi der CPU runterdrehen. Ein System, das mit FSB500 und ner 4GHZ CPU arbeitet, wird immer schneller sein, als ein System mit FSB400 und vielleicht 4250MHz. Schon mal probiert? Den Multi einfach runter, und den FSb hoch, sodass du auf DDR1200 kommst, dann isses auch nicht schlimm, dass die CPU "nur" mit 3,8GHz läuft.

Bin jetzt mit dem Multi mal auf 8x500, Strap fixe 333, Dram Frequenz 1200 Mhz, = FSB Rated von 2000 Mhz. Leider nicht Primestable. Habe die Latenzen auch mal auf 7-7-7-18 gestellt. Common Performance Level bei 8 und 10. FSB Termination Voltage auf 1.30-1.35V. NB Voltage auf 1.3-1.35V.
Alles nichts gebracht:(.
 
Und die 500MHz FSB sind stabil? manche Boards machen keine 500MHz mit, und wenn dann noch starker RAM und OC dazu kommt gehst das Board in die Knie - wie gesagt erstmal den Multi runter, oder geht der nicht unter 8? Bei FSB 480 oder so gibts auch nochn Strap der 1200er RAM raushaut, den will ich nämlich später nehmen ;) Probiers mal damit.
 
Habe jetzt folgende Settings als Primestable. Bei einem FSB von 8x490, DRAM 1177 MHz, Lats auf Auto = 5-5-5-18.
Bei 8x500 knickt mir einfach das Board. Verbesserungen, Lösugen, Erfahrungen sind gerne Willkommen!!!

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8
FSB Frequency... 490
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1177 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 8
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.3250
CPU GTL Reference 1... 0.640
CPU GTL Reference 1... 0.680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2.20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 8.0
C1E Support... Enabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled
__________________
+LCD: Sony KDL 40W4500
+Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Digital
+Windows 7 Ultimate 64 BIT
+Soundkarte: Creative X-FI Musik (PCI)
+Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB (RV770)
+Netzteil: Corsair 450W
+Motherboard: Asus P5Q-Premium Bios 2001
+CPU: Intel(R) Core 2 E8400 @ 4 GHz (E0)
+OCZ Flex EX DDR2-1200 PC2-9600 CL6-6-6-18 OCZ2FXE12004GK ( 2 x 2 GB )
 
Sieht doch gut aus, manche Boards wollen halt einfach nicht mehr - meins macht auch nach 485MHz zu, egal was für Spannungen oder Entschärfungen ich bei der anderen Hardware anlege, es will einfach nicht, vielleicht liegts am Quad kA aber naja würde so auf knapp über 4.1GHz kommen, das reicht locker
 
Hallo,
muss den Beitrag wieder aufleben lassen. Habe um mein 775 Board nach und nach auszureizen noch mal zusätzlich mit 2 x 2GB DDR2-120Mhz aufgerüstet.
Die RAMS sind natürlich die gleichen wie die anderen beiden Riegel. Komme jetzt auf 8GB und der PrimeBlend Test bricht nach 5 Min ab.
Habe auch schon ein Bios-Update gemacht was natürlich nichts brachte. Alle Bios-Settings womit es bei 2 x 2GB stabil lief macht jetzt bei 4 x 2GB Probleme.
Hatte die RAMS auch schon auf Auto bzw. ohne OC laufen lassen mit dem gleichen Problem. CPU läuft weiterhin stabil im "small fft test".

Hier nochmals meine alten/neuen Settings für den Überblick:

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8
FSB Frequency... 490
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1177 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 8
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.3250
CPU GTL Reference 1... 0.640
CPU GTL Reference 1... 0.680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2.20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 8.0
C1E Support... Enabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled



Vielen Dank für Tipps und Anregungen :-)
 
Spiel mal noch etwas mit der NB-Spannung, der NB-GTL-Reference und/oder (wenn du so etwas hast) DRAM-Reference. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Die 5-5-5-18 laufen 100%ig stabil?
 
Seltsam, meine laufen mit 5-5-5-15 und gesenkter Spannung, soweit ich weiß wurden bei den FlexEx aber auch mal die Chips gewechselt. Mal die Reference etwas angehoben oder die MCH-Spannung (1,34V bei mir z.B.)?
 
Habe mich nochmals gespielt. Bei Spannungserhöhung läufts noch unstabiler, teils mit Bluescreen beim booten.

NB Voltage... 1.30 bis 1.40
NB GTL Reference... 0.595 bis 0.620
 
Hmm komisch, würden dich die Latenzen denn sehr stören? Ich meine performanceseitig wird man da eh nix merken ;) Oder willst du "nur" das Maximale aus den Teilen rausholen?
 
...wäre mittlerweile schon wieder froh wenns mit 6-6-6-18 läuft :-(
wenn ich die Timings 6-6-6-18 manuell eingebe, bootet die Kiste nicht mehr und es kommt die OC Meldung ich soll mein Systen reconfigurieren oder default Einstellungen.
Stelle ich die Ram Timings auf Auto (5-5-5-15) bootet er aber blend läuft 3 Minuten :-(

seltsam, denn zuvor mit all den gleichen Settings ist es auch gelaufen.
 
Hmm das ist natürlich doof, wenn lockere Latenzen nicht übernommen werden. Starte mal mit den 5er Latenzen und versuch doch mal MemSet unter Windows auf 6-6-6-18 zu stellen. Wenn das dann ging, teste das mal mit Prime und Konsorten. Auch schonmal andere Latenzen im BIOS versucht? 5-6-6-18 oder so etwas? Bei mir hats früher (ältere BIOS-Versionen) auch oft am CL-Wert gehapert.
 
mit MemSet kann ich 6 im CL Wert nicht einstellen, 5 läuft instabil. Im Bios fährt 6 CL nicht hoch und CL 5 fährt hoch läuft aber dann auch im Windows instabil.
Seltsam habe doch nichts verändert, ging zuvor auch.

sollte ich das Bios nochmals flashen und alle settings neu setzen?
 
Lad am besten erstmal die Defaults, die sollten ja laufen. Dann stell deine alten funktionierenden Werte ein oder taste dich langsam wieder an diese Werte heran. Sollte das dann immer noch nicht gehen, dann mal nen Reset machen also Jumper umsetzen/Batterie raus. Wenn das immer noch nicht geht, dann BIOS neu aufspielen. Ist schon etwas seltsam, hatte ich aber auch einmal. Mit ner späteren BIOS-Version gings dann.
 
...alles so gemacht wie du empfohlen hast ohne Erfolg. Was ich aber rausgefunden habe, dass mir Windows anzeigt meine CPU lief mit 4.41 Ghz....seltsam. Läuft dennoch mit knappen 4 GHz.

Mein Timings von 5-6-6-18 kann ich behalten wenn ich bei Common Performance Level von 8 auf 9 gehe. Zumindest bootet er dann läuft im Blend mal 15 Minuten stabil ein anderes mal 5. Dennoch die beste Einstellung bisher.
Mit Memset komme ich unter Windows auch nicht weiter, entweder Einstellungen kann ich nicht machen oder Systemaufhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm versuch doch mal nur 2 Module zum laufen zu bekommen, bzw. mal durch zu wechseln und nach und nach die anderen Module dazu zu stecken. Mit 4GB lies sich das System ja wesentlich problemloser betreiben, oder?

Edit: wenn das auch nix bringt, hast du denn den RAM mit Standardsettings mal überprüft (MemTest o.ä.)? Wenn der nämlich einen weg hat, dann kannst du soviel umstellen wie du möchtest^^
 
...die Rams laufen mit default zuverlässig. auch damals mit 2x 2 GB.

habe nun den multi von 8 auf 9. Den Bus Speed von 490 auf 450. Konnte dann den Ram auf 1299 Mhz setzen. Die Ram Timmings lasse ich auf Originale 6-6-6-15 da sonst bei CL 5 ein booten nicht mehr möglich ist. Alle Spannungen bleiben wie Sie sind. Wo jetzt der FSB/DRAM mit 3:4 läuft ist nun alles Primestabil :-)

Hier noch mal meine Bios-Einstellungen vielleicht findet man noch Anmerkungen, Tipps, Vorschläge :-)

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9
FSB Frequency... 450
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 400 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1199 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 8
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.3250
CPU GTL Reference 1... 0.640
CPU GTL Reference 1... 0.680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2.20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 8.0
C1E Support... Enabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so drüber sehe sieht das alles sehr gut aus. Das mit den Latnezen naja meine Güte, davon wirst du in Spielen eh nix merken, so läufts wenigstens stabil und auch der fehlende FSB wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.
 
Vielen Dank euMelBeumel, hast mir wieder sehr geholfen :-)

werde mir nach einer Zeit noch nen gebrauchten Q9550 für das Board gönnen. Viel möchte ich für den alten 775 Sockel eben nicht mehr ausgeben nur noch versuchen etwas mitzuhalten. Hoffe zu den Q9550 merkt man noch einen deutlichen Schub.
 
Zurück