P5Q Premium + E8400 + PC2-9600 OCZ Flex

goa-spirit

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander!

Hat wer Erfahrung mit Settings für meine derzeitige Hardware:
P5Q Premium (Bios 2001)
2x 2GB OCZ Flex EX DDR2-1200 PC2-9600 CL6-6-6-18 OCZ2FXE12004GK
Intel Core 2 E8400 @3600 Mhz

Teilweise habe ich bei Kaltstarts noch Bluescreens, Memtest Windows mit Fehler? Weis mir keinen Rat mehr die CPU bei 3600 Mhz mit RAM bei 1200 Mhz stabil laufen zu lassen.:huh:

CPU-Z

http://www.s251310218.online.de/cpuz1.PNG
http://www.s251310218.online.de/cpuz2.PNG

Aktuelle Settings:

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 400 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1200 MHz
DRAM Timing Control... Manual


CAS# Latency... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Moderate
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 08
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.185
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12
DRAM Voltage... 2,20
NB Voltage... 1.12
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Compatible

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 9.0
C1E Support... Disabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Disabled Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled


Vielen Dank für Hilfestellung;)
 
Wie hast du die stabilität des prozzi`s getestet?
Ich würde Prime empfehlen

Prime95 lief im Blend-Test 30 Minuten bis zum plötzlichen Systemabsturz.
Windows eigener Memtest zeigt bereits nach kurzer Zeit Fehler.
CPU Temp max 50 Grad.

Hardware ist neu, Window 7 64 Bit ist mit neuesten Treibern jungfräulich aufgesetzt.

Wo sollte ich noch anfangen an meinen Settings?
 
Ich würde erstmal die CPU und so normal lassen und dann den Spiecher bie 1200MHZ und 6-6-6-18 testen um so auszuschließen obs am RAM liegt.
Vllt. mal mit Timings hoch und Takt runter dann weißt du ob es am RAM liegt oder nicht.
Edit:
ich seh grade dass der RAM bei 666MHz läuft, das heißt dann ja 1332 Mhz DDR also auserhalb der Spezifikation des Herstellers.
 
Jab erstmal die CPu runter, um festzustellen ob der Chipsatz die Ram-Einstellungen verträgt. ich hab den gleichen Speicher und musste die NB-DDR voltage hochschrauben (hat das Mainboard von allein gemacht) und die Northbridge auf 1,3V setzen, da sonst der Chipsatz bei mir nicht mitmacht. Notfalls noch kontrollieren, oba uch wirklich die Spannungen unter Windows anliegen, speziell beim RAM. Am RAM dürftes eigentlich nicht liegen (solnage du kein defektes Modul erwischt hast). Meiner läuft bei 2,2V@1200MHz@5-5-5-15, wie gesagt mit erhöhter NB-Spannung.
 
Primestable, aber Windows Test macht Probleme? Probier mal den Memtest aus, wenn der durchläuft ohne Probleme dann versteh ich den Windows Test nicht^^ Einfach von CD oder so starten, so hab ich auch meine Werte rausbekommen, wenn der dann fehlerfrei ist den blendtest von Prime durchlaufen lassen.
 
Primestable, aber Windows Test macht Probleme? Probier mal den Memtest aus, wenn der durchläuft ohne Probleme dann versteh ich den Windows Test nicht^^ Einfach von CD oder so starten, so hab ich auch meine Werte rausbekommen, wenn der dann fehlerfrei ist den blendtest von Prime durchlaufen lassen.
Der Windows-Speicherdiagnose Test muss das selbe sein was du meinst. Den startet man im Windows dieses macht einen Neustart und wird mit blauem Hintergrund ausgeführt.
 
Sorry Prime Blendtest läuft doch nicht stabil. Nach 10 Minuten der 1 Fehler. Hab es nicht bemerkt da der Blendtest trotzdem weiterläuft und in der Infoleiste grün ist.
 
Hast du's mit ner NB-Spnnungserhöhung probiert? 1.12V sind glaub ich zu optimistisch für den RAM - wie gesagt unter ~1.3V ging bei mir nix. Brauchst auch keine Angst ahben nur die Temps beobachten, solche Spannungen sind noch vollkommne human.
 
Habe NB Voltage bereits von 1.12-1.35 versucht ohne Erfolg. Auch alle anderen Spannungen habe ich mal um 20 % wie in den Screenshots erhöht, nichts. Die Rams laufen mit CPU 333 Mhz bei 1066 MHz stabil. Sobald ich die PCI Frequenz anhebe geht nichts mehr.
 
Hmm schon doof, 1.35V NB ist schon unter Standardkühlung recht mit das Letzte, was man 24/7 fahren lassen sollte. Warum willst du denn die PCI (oder meinst du PCI Express) Frequenz erhöhen? Das macht das System fürs erste nur unnötig instabil, wie du ja selbst festgestellt hast. HAst dus schonmal mit [Auto]-Latenzen probiert? Also die Latenzen, die das Mainboard einstellt? Würde ich aus Neugier einfach mal testen lassen, meine sind nach [Auto] 5-8-8-28.

Schon seltsam, zumal der P45 ja DDR2-1200 garantiert, aber vielleicht macht das Board die Mischung aus hochfrequentem RAm und OC-CPU nicht mit?!? Wenn nicht zu Testzwecken mal die NB auf 1.4V+ setzen und testen, un auch mal die NB-RAM Voltage erhöhen, weiß net wie die bei ASUS im BIOS heißt.
 
Hmm schon doof, 1.35V NB ist schon unter Standardkühlung recht mit das Letzte, was man 24/7 fahren lassen sollte. Warum willst du denn die PCI (oder meinst du PCI Express) Frequenz erhöhen? Das macht das System fürs erste nur unnötig instabil, wie du ja selbst festgestellt hast. HAst dus schonmal mit [Auto]-Latenzen probiert? Also die Latenzen, die das Mainboard einstellt? Würde ich aus Neugier einfach mal testen lassen, meine sind nach [Auto] 5-8-8-28.

Schon seltsam, zumal der P45 ja DDR2-1200 garantiert, aber vielleicht macht das Board die Mischung aus hochfrequentem RAm und OC-CPU nicht mit?!? Wenn nicht zu Testzwecken mal die NB auf 1.4V+ setzen und testen, un auch mal die NB-RAM Voltage erhöhen, weiß net wie die bei ASUS im BIOS heißt.

Latenzen gehe ich vorerst auf die vom Hersteller 6-6-6-18. Setzte nun die CPU-Frequenz auf 400, den Strap auf 333 fixiert, NB Voltage auf 1,35 V, FSB TerminationVoltage auf 1,4 V. Bei diesen Setting war es nur möglich die Dram Frequenz bei max. 960 Mhz Primestable bekommen. Die nächst höchste Dram Frequenz was ich hätte einstellem können wären über 1300 Mhz gewesen.
 
Also ich hab auch momentan nen FSB von 400MHz, aber da musses nen Strap geben der genau auf 1200er DDR kommt, denn den hab ich momentan drin. DIe VTT is schon recht hoch, hast du keine Möglichkeit den NB-DDR Link mehr Saft zu geben? Das könnte vielleicht schon was bringen.
 
Habe jetzt mit folgende Settings mein System Prime & Memtest stabil:

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9
FSB Frequency... 450
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1081 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 10
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.33750
CPU GTL Reference 1... 0,640
CPU GTL Reference 1... 0,680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2,20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.20
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 9.0
C1E Support... Disabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled

Für Anregungen, Verbesserungen, Erfahrungsberichte bin ich gerne offen. Derzeit komme ich im Blendtest nicht über 60 Grad der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, nur schade, dass DDR1200 net geht. Warum hast du den C1E Support disabled? Sonst sieht alles vollkommen i.O. aus, Latenzen konnteste ja auch senken.
 
Sieht doch gut aus, nur schade, dass DDR1200 net geht. Warum hast du den C1E Support disabled? Sonst sieht alles vollkommen i.O. aus, Latenzen konnteste ja auch senken.

Habe SB Voltage jetzt auf 1.1 V. C1E Support aktiviert. Wenn ich bei CPU GTL jeweils 0.01 Volt runtergehe läuft es nicht mehr ohne Fehler. Prime lief 90 Min im Blendtest sowie 90 Min im Small FFT stabil. Custom läuft gerade.

Ja, schade das ich meinen RAM nicht auf 1200 Mhz bringe. Müsste so den Strap runtersetzen um beim Dram 1200 Mhz auswählen zu können. Will den CPU aber auch nicht mehr als 450 geben. Habe jetzt 4,05 Ghz die reichen für nen Zalman 9600 (CPU max. 60 Grad). FSB : Dram = 5 : 6
 
Haste überhaupt vorher mal geschaut, ob das P5Q Premium überhaupt die 1200er schluckt, weil ich hatte bei meinem P5Q Pro und den OCZ reaper 9200 auch ständig Abstürze sobald ich in die Richtung 1200MHz gekommen bin.
(Mal Vendor List checken auf der Asus Seite)

mfG
 
Möglich, hatte ich ja auch schon angesprochen, dass das Board 1200MHz DDR2-frequenz gar nicht verkraftet, oder möglicheriwese nicht in Verbindung mit CPU-OC. Meiner Erfahrung nach kann man die Vendorlisten knicken, ok bei solchen "berühmten" Boards sind die vielleicht recht vollständig, wenn ich an mein ASUS Board denke, da standen vielleicht 30 Module drauf, die ich nie im leben kaufen würde. Ich ignorier solche Listen eigentlich immer. Zumal 1200/1150/1100er Module meist als 1066er Downgrade auf den Listen stehen, und somit die Verifizierung total sinnlos ist, klar ein blick darauf kann nicht schaden, ich tipp jetzt aber einfach mal, dass du nichts Informatives herausfinden wirst, in den Boards werden doch eh immer meist Kingston/Corsair getestet, und das als 1GB Riegel.

SB-V: 1.1V genau is mir gar nicht aufgefallen, die kann Standard bleiben
C1E: ja immer aktivieren, schadet nicht und bringt nur Vorteile
GTLs: die sind doch vollkommen in Ordnung, wenns die niedrigsten stabilen Werte sind, dann is doch klasse, meine dümpelten immer bei 0.9xx rum - naja QuadCore eben^^
1200: jab mit nem anderen Strap könnts klappen, und mehr als 450MHz FSB naja warum eigentlich nicht? Du kannst doch den multi der CPU runterdrehen. Ein System, das mit FSB500 und ner 4GHZ CPU arbeitet, wird immer schneller sein, als ein System mit FSB400 und vielleicht 4250MHz. Schon mal probiert? Den Multi einfach runter, und den FSb hoch, sodass du auf DDR1200 kommst, dann isses auch nicht schlimm, dass die CPU "nur" mit 3,8GHz läuft.
 
Zurück