P5N-D + E8400...pc startet nicht bei minimaler FSB-Erhöhung

bÄcks

Schraubenverwechsler(in)
P5N-D + E8400...pc startet nicht bei minimaler FSB-Erhöhung

ich wende mich nun doch mal an einige, die ahnung von der materie haben, anstatt die ganze zeit auf irgendwelchen seiten zu stöbern und irgendwelche tipps aufzufassen.

zu allererst mein system:

cpu: intel core 2 duo e8400 @ 3ghz
mb: asus p5n-d
ram: ocz 4 gig vista performance platinum 800mhz

sollte als angaben hoffentlich lange ;)

ich habe beim speicher die timings von 5-4-4-15 nach herstellerseite eingestellt, dazugehörige spannung auf 2,09v gestellt. habe dann im bios unter erweitert->jumperfree konfiguration>ai tuning auf manuell gestellt. dann das verhältniss von fsb:ram auf manuell gestellt. bei fsb dann 1400 mhz eingestellt und bei dram 800mhz. soweit so gut. jedoch läuft das system nicht wirklich stabil (z.b. arbeitsplatz braucht viel länger zum öffnen). erhöhe ich jetzt den fsb auf 1410mhz bleibt der pc beim windows-ladebildschirm hängen und bei 1420 mhz seh ich den bios-anmeldebildschirm und danach wird der bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.

meine frage nun: an was kann das hängen? ich meine, überall wird geschrieben, dass die e8xxx-serie sehr gutes oc-potential hat und ohne probleme auf 3,6 ghz kommen sollte. wie muss ich mein bios genau einstellen? und wie schauts mit den ram aus?

danke schonmal im vorraus!:hail:

AW: P5N-D + E8400...pc startet nicht bei minimaler FSB-Erhöhung

Vcore gefixt ?
Wenn ja wieviel.
Speedstep/CI ausgestellt?

Bios Version ideal wäre 0801
Chipsatztreiber aktuell?

Erkennt CPUz 750i Chipsätze?

danke erstmal für die schnelle antwort...meine dauert ein bisschen, muss alles mit meinem eee abschreiben^^

Vcore gefixt ?
Wenn ja wieviel.
Speedstep/CI ausgestellt?

Bios Version ideal wäre 0801
Chipsatztreiber aktuell?

Erkennt CPUz 750i Chipsätze?

also mal ein paar werte:

nb pcie frequenz liegt bei 100 mhz
vcore spannung bei 1,25v
dram spannung bei 2,090v
ht voltage bei 1,20v
nb-chipsatz spannung bei 1,20v
sb-chipsatz spannung bei 1,50v

speedstep? habe bei cpu-configuration folgendes stehen:
cpu internalt temp.contr. = auto
limit cpuid maxval = disabled
enhanced c1 (c1e) = disabled
cpu c state capability = disabled
execute disbalte bit = disabled
virualization technology = enabled
cpu mulitplier = 9
enhanced intel speedstep = enabled

memory timings sind jetzt bei 5-5-5-15

Änder mal das ,rest lassen:

Vcore 1.36v
ht 1.40
nb 1.40
enhanced intel speedstep--disabled
Fsb 1600
Unbedenklich unter Luft

Hast du schon ein ohne OC profil im Bios gespeichert?

Schau mal bei CPuz wieviel Vdrop du hast(Core Voltage ?)

ähm...den fsb auf 1600 stellen...aber wie schaut das mit dem verhältnis aus? oder manuell fsb auf 1600 stellen und ddr-mhz auf 800?

Wenn du für den FSB 1400 eingestellt hast läuft der CPU aber nur mit 2,8 Ghz. Das ist glaub ich der QFSB oder so ähnlich. Mein CPU steht im Bios bei 1600 und läuft also mit 3,2Ghz. Meine NB spannung steht bei 1,3Volt. Drunter läuft er nicht Stabil.

also core voltage liegt nach cpu-z bei 1,312v

also weeman: fsb steht jetzt bei 1600 fsb. da er quadpumped ist liegt der "reale" fsb bei 400 mhz. mein multiplier liegt bei 9 und somit die cpu-geschwindigkeit bei 3,6 ghz und nicht bei 2,8, selbst wenn ich nur 1400 quadpumped fsb eingeben sollte ;)

noch eine frage: von der temp her passt alles.44° im idle nach everest. wie weit kann ich jetzt die spannungen und den fsb hochschrauben? sollte ich die ram-mhz bei 800 manuell eingestellt lassen?

Du kannst so mal ausprobieren wie hoch du mit dem Vcore kommst.
Im Bios kannst du die Spannung um 0.05v erhöhen so das bei CPUz 1.36 steht.

Speicher laß erst mal auf 800

einfach Fsb in 20er Schritten erhöhen (Prime sfft laufen lassen wenn er da durch kommt 20 mehr).

vielen danke erstmal!

ok, also jetzt kommt er bei prime durch. hab in 20 min laufen lassen. was hält der 8400er so an temps und corespannungen aus und wie schaut es bei den anderen spannungen aus?

Frage vorweg was willst du
alltagstauglich oder mal schaun was geht

NB Lüfter montiert?

Sag mir mal deine Temps bei Prime

joa, schauen was geht. will wissen, ob es z.b. beim videobearbeiten etwas bringt.

NB-lüfter ist noch nicht dran. hab mal drangelangt...sehr gut warm das ding. aber wenn ich nach everest oder dem asus-tool gehe, dann hat mein motherboard nur eine temp von max 48 bei prime...sollte ja eigentlich noch ohne gehen, oder?

temps prime. nach 30 min sfft
cpu 69°
mb 48°

:D;)^^Schaun wir mal

Also wie du schon selber festgestellt hast wird das Ding gut warm.
MoBotemp ist nicht gleich NB.
ASUS hat da nicht umsonst so ein riesen Ding hingebaut und der wird schon ohne OC gebraucht.:D
Steht zwar im Handbuch das der Lüfter nur in verbindung mit Wakü gebraucht wird um ein wenig Luft über die Chips zu kriegen und das es den CPU lüfter stören könnte aber das ist Schwachsinn.Statt schlechtere Temps auf der CPU werden dadurch die Temps bei einen nicht so guten Airflow sogar besser.
Es ist auf jeden Fall ratsam bei OC den NB lüfter zu montieren,ohne auf keinen fall der NB über 1,52v geben.:klatsch:(Ich weiß warum ich das sage.:D)
Wenn er dir auf PWR gesteckt zu laut ist kannst den NB Lüfter auf Fan1 statt auf PWR stecken.Wenn du da schon ein Lüfter drauf hast benutz ein Y Kabel.
Dadurch kannst du den Lüfter im Bios auf Optimal setzen so das er über der Fan steuerung nur bei höheren Temps hochfährt.(Der PWR ist nicht regelbar)

Die Temps von der CPU lassen nicht mehr viel Spielraum zu.
Zum testen ist alles über 75° nicht mehr so gut da dann prime abbrechen.
Du kannst im Bios den CPU Lüfter auf leistung setzen wenn du das maximal mögliche unter Luft rausfinden willst ist aber für den Dauerbetrieb nicht geeignet außer du bist taub oder hast ständig ein Kopfhörer auf.:D
Wenn er da noch auf silend steht dann setz ihn auf jeden Fall auf optimal,für den OC betrieb.

Wie hoch kommst du mit den Einstellungen ?(alles so lassen nur den Fsb erhöhen)

Mit NB Lüfter kannst du auch das nehmen

HT 1.40
NB 1.46
SB 1.52

Teste mal wie weit du damit kommst ohne den Vcore weiter zu erhöhen.(sollte für 4Ghz+ reichen)

Deine CPU kann zum benchen schon mal 1.45V ab wenn es die Temps erlauben(Was aber bei dir nicht der Fall ist ) ab da ist es eine sache der eigenen Respektlosigkeit der Hardware gegenüber und das muß jeder mit sich selbst ausmachen.;)
Auf jeden Fall empfehle ich es nicht.

Wenn es ohne VCore erhöhung nicht mehr geht dann in kleinstmöglichsten schritten den Vcore erhöhen achte aber auf die temps.

Willst du deinen Speicher auch Takten?
Das board kann einen Teiler kleiner als 1-1.
Deswegen mußt du das nicht unbedingt ist aber besser.
ab 1600 könntest du ihn mitziehen(manuell anpassen 1700=850)

Zuletzt bearbeitet:

so...scheiß lernerei für semesterklausuren...^^

also ich hab mal meinen cpu-kühler neu draufgepinnt, davor die wärmeleitpaste neu draufgemacht. siehe da! ich hab das ding jetzt auf 3780 mhz laufen und ich komme noch mehr übertaktet nur auf 62° statt auf 69°. nb-lüfter ist jetzt auch drauf. ram hab ich jetzt nicht mit übertaktet.

hat irgendeiner nen alternativen nb-lüfter anstatt diesem ******* hoch surrenden asus-teil? :what:

^^Das ist der grund weshalb ich mir darauf einen Wakü gesetzt habe.:D
prob.einfach mal aus ihn auf Fan 1 zu setzen und den dann im Bios über die Fansteuerung auf silend setzen.;)

hab ich gemacht...voll der rotz...dann geht die MB temp nach dem asus-prog auf 44 grad, wenn ich nicht meine gehäuselüfter hochschraube(everest zeigt die gleiche temp an, für die AI-suite-abneiger ;) )

Ich habe das gleiche Problem.

Meine Hardware:

Asus P5N-D, E8400 (3,0 GHz), 2x2GB GeiL (800 MHz)

Die neueste Bios Version ist auch drauf. Habe im selbigen den QDR manuell von 1333,33 auf 1400 gestellt, sodass ich diese Zahl durch vier geteilt und mit neun (Multiplikator) multipliziert auf 3150 MHz komme. Sämtliche Spannungen habe ich dabei auf "Auto" gelassen. Den Teiler habe ich auf "Unlinked" gestellt, sodass der Arbeitsspeicher manuell die 800 MHz behält und nicht mitgezogen wird. Hierbei geht noch alles glatt.

Mein Problem ist nun, dass bei jeder weiteren QDR Erhöhung der PC nicht mehr bootet. Einen QDR von 1600 bzw. 3600 MHz wollte ich mit dem Boxed Lüfter schon erreichen. Was kann man da tun?

Edit: Hat jetzt geklappt. Hab einfach rumprobiert und manche FSB-Werte schienen einfach nicht zu gehen. Den VCore habe ich zudem manuell auf 1,26875 V festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück