P5N-D + E8400...pc startet nicht bei minimaler FSB-Erhöhung
ich wende mich nun doch mal an einige, die ahnung von der materie haben, anstatt die ganze zeit auf irgendwelchen seiten zu stöbern und irgendwelche tipps aufzufassen.
zu allererst mein system:
cpu: intel core 2 duo e8400 @ 3ghz
mb: asus p5n-d
ram: ocz 4 gig vista performance platinum 800mhz
sollte als angaben hoffentlich lange
ich habe beim speicher die timings von 5-4-4-15 nach herstellerseite eingestellt, dazugehörige spannung auf 2,09v gestellt. habe dann im bios unter erweitert->jumperfree konfiguration>ai tuning auf manuell gestellt. dann das verhältniss von fsb:ram auf manuell gestellt. bei fsb dann 1400 mhz eingestellt und bei dram 800mhz. soweit so gut. jedoch läuft das system nicht wirklich stabil (z.b. arbeitsplatz braucht viel länger zum öffnen). erhöhe ich jetzt den fsb auf 1410mhz bleibt der pc beim windows-ladebildschirm hängen und bei 1420 mhz seh ich den bios-anmeldebildschirm und danach wird der bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.
meine frage nun: an was kann das hängen? ich meine, überall wird geschrieben, dass die e8xxx-serie sehr gutes oc-potential hat und ohne probleme auf 3,6 ghz kommen sollte. wie muss ich mein bios genau einstellen? und wie schauts mit den ram aus?
danke schonmal im vorraus!
ich wende mich nun doch mal an einige, die ahnung von der materie haben, anstatt die ganze zeit auf irgendwelchen seiten zu stöbern und irgendwelche tipps aufzufassen.
zu allererst mein system:
cpu: intel core 2 duo e8400 @ 3ghz
mb: asus p5n-d
ram: ocz 4 gig vista performance platinum 800mhz
sollte als angaben hoffentlich lange

ich habe beim speicher die timings von 5-4-4-15 nach herstellerseite eingestellt, dazugehörige spannung auf 2,09v gestellt. habe dann im bios unter erweitert->jumperfree konfiguration>ai tuning auf manuell gestellt. dann das verhältniss von fsb:ram auf manuell gestellt. bei fsb dann 1400 mhz eingestellt und bei dram 800mhz. soweit so gut. jedoch läuft das system nicht wirklich stabil (z.b. arbeitsplatz braucht viel länger zum öffnen). erhöhe ich jetzt den fsb auf 1410mhz bleibt der pc beim windows-ladebildschirm hängen und bei 1420 mhz seh ich den bios-anmeldebildschirm und danach wird der bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.
meine frage nun: an was kann das hängen? ich meine, überall wird geschrieben, dass die e8xxx-serie sehr gutes oc-potential hat und ohne probleme auf 3,6 ghz kommen sollte. wie muss ich mein bios genau einstellen? und wie schauts mit den ram aus?
danke schonmal im vorraus!


(Ich weiß warum ich das sage.