P55 und Windows 8

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi da ich am überlegen bin auf Win 8 umzusteigen, habe ich heute mal nachgesehn, ob das Board mit Treibern versorgt wird. Jetzt hab ich auf der Asus Seite gesehn, dass das Board in der Liste nicht dabei ist.

Hat wer ein P55 Board mit Windows 8 am laufen und gibt mir kurz eine Rückmeldung?

lg
k. meier

Dazu muss man die genaue Bezeichnung des Baords wissen, dann können wir dir dies sagen.

Also ich habe mir das P8Z77-V geholt und danach win 8 64 Bit installiert das war Anfang Mai. Und bis jetzt mus ich sagen bin ich doch im positiven von Win 8 überrascht. Klar ist es am Anfang gewöhnungsbedürftig habe aber bis jetzt noch keinen blue screen gehabt.

Also für das Intelzeug auf dem Board gibt es ein InfUpdate-Paket für Win8 und wenn man die Intel-SATA-Controller unbedingt mit dem Intel-RST-Treibern nutzen möchte, das geht auch.
Onboardsound und -LAN sowieso.
Keine Ahnung, was da sonst noch an Zusatzcontrollern auf dem Board ist (bin jetzt zu faul, um das Manual runter zu laden und zu lesen) - aber wenn was von den üblichen Verdächtigen wie Marvell und Co. drauf ist, das ist auch kein Problem.

Also auf der Asus-HP selbst findet man ja keinerlei Treiber für Windows 8 zu diesem Board.

Stellt sich nur die Frage, wieso Du mit diesem etwas älteren System überhaupt auf Windows 8 umsteigen willst ?

Du wirst dadurch keine Vorteile erzielen. Und wenn Dein Windows 7 einwandfrei läuft, würde ich auf Windows 8 ehrlich gesagt verzichten ;)

Never Change a running System !

Würde Windows 8 erst als Option ins Auge fassen, wenn Du einen neuen PC zusammen baust.

Greetz Erok

danke für eure Rückmeldungen.
@Erok: Bissl so wie alle, wollte mir einfach mal was neues ansehen.

Macht ja nix - kannst du ja auch.
Musst dir nur eine Handvoll Treiber aus den Netz holen, weil Asus eben so alte Boards nicht mehr pflegt. Spezielle Treiber von Asus braucht man nicht.
Ob Win8 jetzt himmlisch oder Teufelswerk ist - davon sollte man sich selbst ein Bild machen.

Zurück