P45 und Vollbestückung

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
P45 und Vollbestückung

Moin.
Ich habe ein Gigabyte EP45T-UD3P, zwei Riegel G.Skill DDR3 1600 (2x2 GiB) und zwei weitere GeIL Black Dragen 1866 (2x4 GiB), alles 1,5 V Varianten, und bislang harmonierte das auch alles ganz gut. Bislang hatte ich aber auch nur 300 MHz FSB (weil der E5300 mehr als 310/320 eh nicht mitmachte), so dass selbst mit maximalem Multiplikator nur DDR3 1200 möglich war. Jetzt sinds 333 MHz (mit vermutlich ordentlich Luft nach oben) und somit DDR3 1333 maximal und die Probleme fangen an.
Normalerweise sollten alle Module das mit 9-9-9-24 machen. Vielleicht sogar mit 8-8-8, jedenfalls haben die G.Skill dafür bis 609 MHz einen SPD-Eintrag, 9-9-9 erst ab 685. De facto muss ich schon 10-10-10-28 (nicht einzeln durchgetestet) fahren, um überhaupt Windows zu booten - für memtest reicht selbst das nicht. Was könnte ich nun machen?

- geniale Tricks von euch umsetzen: her damit
- noch höhere Latenzen ausprobieren: Hat das Aussicht auf Erfolg? Hätte das Performance-Nachteile (So775 hat ja eh ne riesige Speicherlatenz)?
- die G.Skill rausschmeißen: Läuft gerade testweise mit 400 MHz FSB und DDR1600 9-9-9 - und stabil. Aber zum einen hab ich keine andere Verwendung und RAM hat man nie zuviel, zum anderen macht Vollbestückung einfach was her :). (und bei meinen i440BX Systemen gehts doch auch :ugly: )
- Speicherspannung hochdrehen: N bissl was geht da garantiert (Wakü ist eh drauf), aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Erfahrungswerte, was da so möglich ist?
- niedrigere Taktraten fahren: Bislang fahre ich "4.0" (1:2), gibt aber auch noch "3.2" (3:5 :huh:) und "2.4" (4:5) - und 1:1 würde den FSB schon auslasten. Aber da kommen ja nochmal bis zu 8 GB/s DMA von der Grafikkarte drauf - mit dem 3:5er bräuchte da wenigstens 400 MHz FSB und wäre wieder bei DDR1333.
- sonstiges?

AW: P45 und Vollbestückung

Der Speichercontroller des P45 ist schon mit 2x1GB DDR3 alles andere als stark, bei 2x2GB muss man die Speicher- und die Northbridgespannung extrem erhöhen um hohe Taktraten stabil zu bekommen. Wie das mit niedrigeren Taktraten aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der P45 mit 12GB RAM so einfach zu takten ist.
Hast du die Vnb denn schon erhöht?
Bei der Speicherspannung kannst du auf jeden Fall mal 1,60V testen.
Am einfachsten wäre es wenn du auf die 2x2GB verzichtest.

Die SPD-Einträge hast du mit CPU-Z ausgelesen, oder? Daher kommen wahrscheinlich auch die krummen MHz-Zahlen.

Jup, sind Infos von CPU-Z. Ließt das falsch aus?

Bezüglich NB:
Was sind in dem Kontext "hohe Taktraten"?
Bislang habe ich gar nicht an den Spannungen gedreht und da ich mich noch innerhalb der Board-specs bewege, sollte sich da auch nichts von alleine verstellen. Das hat, wie gesagt, schonmal bequem 24/7 für 2x2+2x4 @600 MHz gereicht.

P.S.: Habe gerade gemerkt, dass ich bei 400 MHz FSB statt 2.4 und 3.2 die Multis 2.66 und 3.33 angeboten bekomme.

Thaiphoon Burner oder so ein Programm sollte das SPD richtig auslesen können, aber das ist ja nicht so wichtig. So komische Werte wie CPU-Z sie anzeigt gibt es laut JEDEC-Spec aber gar nicht.

Naja, hohe Taktraten sind für mich alles über 900MHz, am besten mit CL7, allerdings bezieht sich das nur auf's Benchen mit 2GB Speicher.
Du könntest wie gesagt versuchen etwas die Spannungen zu erhöhen um zu schauen ob du es damit stabil bekommst.
Ich habe lange nicht mehr mein P45 benutzt, hast du nicht alle Speicherteiler bei allen Frequenzen zur Verfügung? Kannst du den Strap manuell einstellen?

Ich habe die Option "MCH Frequency Latch", die ich FSB-spezifisch einstellen kann und von der ich vermute, dass sie den Strap meint. Ansonsten halt die Zusätze der Multiplikatoren: Ich kann zwar jederzeit alle anwählen, aber sie sind nach FSB-Empfehung gruppiert, was nahelegt, dass da noch weitere Einstellungen hinten dranhängen. (d.h. ich habe -u.a.- die Optionen "2.4B", "3.2B", "4.0B", "2.66D", "3.33D" und "4.0D" mit der Beschreibung "B-> FSB 333 MHz, D-> FSB 400 MHz")
900 MHz wären bei mir nicht zwingend nötig und für cl7 sind meine Riegel ohnehin nur bei <600 MHz spezifiziert. Pflichtziel wären momentan 666, schön wären 800, damit ich beim OCen rumspielen kann. Aber vor allem: 100% stabil, das ist eben kein Benchsystem.

Für dein Vorhaben, musst du der NB mal 1,3V geben und dem Ram mal testweise 1,7V. Das Board hat mit hohen Ram/FSB Takt normalerweise kein Problem, hab selbst ein EP45T Extreme, das will zum Teil bei Quads 1,48V auf der NB und 1,8V aufn Ram;) Und bei Vollbestückung empfehle ich dir den 400er Strap, mit 2.66 oder 3.33 Multiplikator für den Ram;)

Ich habe die Option "MCH Frequency Latch", die ich FSB-spezifisch einstellen kann und von der ich vermute, dass sie den Strap meint. Ansonsten halt die Zusätze der Multiplikatoren: Ich kann zwar jederzeit alle anwählen, aber sie sind nach FSB-Empfehung gruppiert, was nahelegt, dass da noch weitere Einstellungen hinten dranhängen. (d.h. ich habe -u.a.- die Optionen "2.4B", "3.2B", "4.0B", "2.66D", "3.33D" und "4.0D" mit der Beschreibung "B-> FSB 333 MHz, D-> FSB 400 MHz")
900 MHz wären bei mir nicht zwingend nötig und für cl7 sind meine Riegel ohnehin nur bei <600 MHz spezifiziert. Pflichtziel wären momentan 666, schön wären 800, damit ich beim OCen rumspielen kann. Aber vor allem: 100% stabil, das ist eben kein Benchsystem.

Die Option meinte ich, wusste ich doch dass man alle Speicherteiler anwählen kann, so ist es bei meinem EP45-UD3P auch. Abhängig vom FSB sind sie nicht mehr, das kommt nur von früher wo es für jeden Standard-FSB die dazu passenden Teiler für die JEDEC-Frequenzen geben musste. Die Teiler kannst du recht unabhängig vom FSB setzen, allerdings bevorzugen manche Board einen bestimmten Strap je nach CPU und FSB. Einfluss haben Teiler und Strap auch auf den minimal möglichen Performance Level.
Das mit den CL7 war nur ein Beispiel, an 24/7 bin ich normalerweise bloß eher weniger interessiert.
Setze mal die Timings auf 9-9-9, die Spannungen kannst du ja auch mal ein wenig erhöhen und dann heißt es testen.
Welchen Prozessoren hast du denn eigentlich jetzt verbaut, du schreibst oben nur dass du vorher einen E5300 hattest?

Nen QX9650 (deswegen muss ich auch nicht zwingend den FSB pushen) - thx@moose.

Heute habe ich erstmal die beiden Päärchen einzeln getestet - die G.Skill brauchten auch alleine für ihre DDR1600 einen kleinen Push auf 1,56 V RAM und 1,2 V Northbridge (sowohl als auch), dann liefen sie aber ganz gut. Jetzt taste ich mich mal mit beiden zusammen an die Möglichkeiten ran. (leider dauert es nervend lange, soviel RAM gründlicher zu testen :-/. Gibt es irgend eine Möglichkeit, selektiv Riegel zu belasten, damit ich nicht immer min. 8.1 GB prüfen muss, um sicher zu sein, beide Päärchen erwischt zu haben?)

Testergebnisse bislang: DDR1333 ist wohl nicht drin. Selbst mit manuell um 1 entschärften Timings, 1,3 V auf der Northbridge und 1,6 V auf dem RAM komme ich nichtmal bis zum Desktop. DDR1066 scheint dagegen noch ohne jegliche Anhebung durchzugehen - merkwürdig scharfer Ausstieg :-/

Es gibt keine Möglichkeit die Riegel einzeln anzusteuern, wenn du testest musst du alles auf einmal durchtesten.

Das überrascht mich nicht, ein Quad und dazu 12GB RAM ist schon arg viel für den P45. Mit mehr Spannung auf der NB ließe sich da sicher noch was rausholen, aber für 24/7 würde ich das nicht machen.

Du meinst also, es liegt primär am Chipsatz und nicht am RAM?
Hmm - was wird da allgemein so als Spannungsgrenze für Dauerbetrieb angenommen? Bei CPUs gibt man dem 65 nm Prozess ja auch durchaus mal 1,5 V.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es an der NB liegt. Ich persönlich würde nicht über 1,25V Vnb gehen, ich bin bei Boards aber grundsätzlich sehr vorsichtig. Ist einfach zu schade wenn man da ein gutes zerstört, CPU und RAM sind einfacher zu ersetzen.

Naja - so besonders gut scheint es ja nicht zu sein :ugly: aber du hast schon recht: Boardwechsel ist aufwendig und teuer. Und ich hab definitiv keine Lust, dass mir schon wieder kurz vor dem Ableben einer Plattform eins abraucht und ich auf quasi-veraltete Technik setzen muss. (vor dem hier hatte ich bis Ende 08 Sockel 478. Zugegebenermaßen war So1156 eh kein großer Wurf, aber damals doch noch So775 zu holen tat weh. Das hier muss jetzt definitiv bis 1150 durchhalten)

Ich denke mal, ich werde jetzt erstmal meinen Händler kontaktieren, warum der nicht-ganz-24-Monate alte G.Skill ""DDR1600 1,5V"" RAM keine 800 MHz @1.5 V kann. Vielleicht findet sich ja eine sinnvollere Verwendung (Rückgabe? Tausch?) für die beiden Riegel, als sie hier bremsend drin zu lassen. :devil:

Das liegt aber nicht an deinem Board im speziellen, eher an S775 + DDR3 im Allgemeinen! ;)

Ach, alleine machen die 2x2GB ihre Spezifikation auch nicht? Ich dachte das würden sie schaffen. Ich habe bisher nur einmal meine Dominator GT auf dem REX getestet, bei 800MHz machen sie 6-6-6-18 bei 1,65V, was mehr oder weniger normal ist ( Spezifikation ist eigentlich 1000MHz 8-8-8-24, das läuft aber nicht mit vertretbaren NB-Spannungen ).
Wahrscheinlich wird dir dein Händler aber mitteilen dass der Speicher nicht für S775 gedacht ist, sondern für P55/X58 oder sogar eher SB! ;)

Naja - sie brauchen 0,06 V mehr. Das wäre eigentlich kein Beinbruch, aber mans kann ja mal versuchen :)
Und wenn er sie nur für P55 verkauft, hätte er das dranschreiben müssen, kann ich doch nicht wissen *doofstell*
(davon abgesehen: Innerhalb der Jedec-Specs sollte es da keine Probleme geben. Wenn der RAM behauptet, diese bis DDR1600 zu unterstützen und das Board die nachweislich auch tut, dann sollten sie laufen. Oder der RAM lügt. Ist ja nicht so, als wolle ich hier auf 2000+ gehen, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.)

Das wundert mich doch ein bisschen, aber naja, ich hab nicht so viele 2GB-Module auf S775 getestet.
Bin mal gespannt wie weit du damit kommst, das Board unterstützt zwar DDR3-1600, aber bestimmt nur mit 1GB-Modulen. ^^

Gigabyte macht gerne große Versprechungen, was die Unterstützung angeht - und da dass Board die in meinem Fall nachweislich bis 2x4 GB hält, will ich mal sehen, wie der Händler sich rausredet :) (davon abgesehen hat er mittlerweile doch eine Liste der unterstützten Chipsätze - inklusive P45)

Mal gucken. Große Hoffnungen mache ich mir ja nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe, sie zumindest testweise gegen anderen RAM einzutauschen (die entsprechenden Black Dragons sind beim Händler quasi gleich teuer), wäre das einen Versuch wert. Und da ich kein anderers DDR3 System hab, sind sie für mich sonst sowieso nutzlos.

Zurück