ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
P45 und Vollbestückung
Moin.
Ich habe ein Gigabyte EP45T-UD3P, zwei Riegel G.Skill DDR3 1600 (2x2 GiB) und zwei weitere GeIL Black Dragen 1866 (2x4 GiB), alles 1,5 V Varianten, und bislang harmonierte das auch alles ganz gut. Bislang hatte ich aber auch nur 300 MHz FSB (weil der E5300 mehr als 310/320 eh nicht mitmachte), so dass selbst mit maximalem Multiplikator nur DDR3 1200 möglich war. Jetzt sinds 333 MHz (mit vermutlich ordentlich Luft nach oben) und somit DDR3 1333 maximal und die Probleme fangen an.
Normalerweise sollten alle Module das mit 9-9-9-24 machen. Vielleicht sogar mit 8-8-8, jedenfalls haben die G.Skill dafür bis 609 MHz einen SPD-Eintrag, 9-9-9 erst ab 685. De facto muss ich schon 10-10-10-28 (nicht einzeln durchgetestet) fahren, um überhaupt Windows zu booten - für memtest reicht selbst das nicht. Was könnte ich nun machen?
- geniale Tricks von euch umsetzen: her damit
- noch höhere Latenzen ausprobieren: Hat das Aussicht auf Erfolg? Hätte das Performance-Nachteile (So775 hat ja eh ne riesige Speicherlatenz)?
- die G.Skill rausschmeißen: Läuft gerade testweise mit 400 MHz FSB und DDR1600 9-9-9 - und stabil. Aber zum einen hab ich keine andere Verwendung und RAM hat man nie zuviel, zum anderen macht Vollbestückung einfach was her
. (und bei meinen i440BX Systemen gehts doch auch
)
- Speicherspannung hochdrehen: N bissl was geht da garantiert (Wakü ist eh drauf), aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Erfahrungswerte, was da so möglich ist?
- niedrigere Taktraten fahren: Bislang fahre ich "4.0" (1:2), gibt aber auch noch "3.2" (3:5
) und "2.4" (4:5) - und 1:1 würde den FSB schon auslasten. Aber da kommen ja nochmal bis zu 8 GB/s DMA von der Grafikkarte drauf - mit dem 3:5er bräuchte da wenigstens 400 MHz FSB und wäre wieder bei DDR1333.
- sonstiges?
Moin.
Ich habe ein Gigabyte EP45T-UD3P, zwei Riegel G.Skill DDR3 1600 (2x2 GiB) und zwei weitere GeIL Black Dragen 1866 (2x4 GiB), alles 1,5 V Varianten, und bislang harmonierte das auch alles ganz gut. Bislang hatte ich aber auch nur 300 MHz FSB (weil der E5300 mehr als 310/320 eh nicht mitmachte), so dass selbst mit maximalem Multiplikator nur DDR3 1200 möglich war. Jetzt sinds 333 MHz (mit vermutlich ordentlich Luft nach oben) und somit DDR3 1333 maximal und die Probleme fangen an.
Normalerweise sollten alle Module das mit 9-9-9-24 machen. Vielleicht sogar mit 8-8-8, jedenfalls haben die G.Skill dafür bis 609 MHz einen SPD-Eintrag, 9-9-9 erst ab 685. De facto muss ich schon 10-10-10-28 (nicht einzeln durchgetestet) fahren, um überhaupt Windows zu booten - für memtest reicht selbst das nicht. Was könnte ich nun machen?
- geniale Tricks von euch umsetzen: her damit
- noch höhere Latenzen ausprobieren: Hat das Aussicht auf Erfolg? Hätte das Performance-Nachteile (So775 hat ja eh ne riesige Speicherlatenz)?
- die G.Skill rausschmeißen: Läuft gerade testweise mit 400 MHz FSB und DDR1600 9-9-9 - und stabil. Aber zum einen hab ich keine andere Verwendung und RAM hat man nie zuviel, zum anderen macht Vollbestückung einfach was her
. (und bei meinen i440BX Systemen gehts doch auch
)- Speicherspannung hochdrehen: N bissl was geht da garantiert (Wakü ist eh drauf), aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Erfahrungswerte, was da so möglich ist?
- niedrigere Taktraten fahren: Bislang fahre ich "4.0" (1:2), gibt aber auch noch "3.2" (3:5
) und "2.4" (4:5) - und 1:1 würde den FSB schon auslasten. Aber da kommen ja nochmal bis zu 8 GB/s DMA von der Grafikkarte drauf - mit dem 3:5er bräuchte da wenigstens 400 MHz FSB und wäre wieder bei DDR1333.- sonstiges?
Und bei Vollbestückung empfehle ich dir den 400er Strap, mit 2.66 oder 3.33 Multiplikator für den Ram