• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P4 kaputt, was nun?

lennson

Schraubenverwechsler(in)
Hi dies ist mein erster post, also hallo :)

Also ich lese schon seit geraumer zeit hier im forum, auch die zusammenstellungen usw. und kommentare zu onlineshops wie xmx, csl-computer oder one....
Das problem ist folgendes, mein pc ist kaputt gegangen und nun brauche ich einen neuen, der alte war ein p4p800e-deluxe, mit p4 3,2 ghz, 1,5gb ram, x1650(agp) und sata festplatte :) also schon etwas älter.

nun funzt der gar nicht mehr und ich brauch neue teile, das problem ist ja aber die teile sind schon so alt und da passt gar nichts mehr.

ich hab mir mal rausgeguckt, ich hab nen rahmen von 400€, was ich damit so machen könnte.(armer schüler).

cpu:
core2 duo e5200

mainboard:
weiß ich nicht genau was da so okay wäre... (hab aber hegört lieber nen quadcore, da der 775sockel auslaufen soll?!?)

grafik:
sapphire 4770

ram:
irgendwie ram (2GB)

hdd:
festplatte übernehme ich

netzteil:
weiß ich nicht genau was ich da maximal brauche, aber nicht mehr als 500Watt oder? was könnt ihr da empfehlen was einigermaßen hohen wirkungsgrad hat?

hab ich was vergessen?
grüße,
Lennson ;)

Was genau willsten damit machen bzw. wenn er hauptsächlich zum Zocken sein soll...was für Spiele willste den machen ?
Wär schon gut zu wissen.

Ein 450W-NT, zB be quiet! Dark Power Pro, sollte reichen. Auch Quadcores haben Sockel775, nur der i7 nutzt den neuen Sockel 1366, das würde allerdings dein Budget übersteigen. Ich würde dir zu einem MB von Asus oder Gigabyte raten. Welches OS willst du verwenden? Hast du alle Laufwerke oder musst du welche kaufen (CD/DVD, evt. Diskette, ...)?

also würde gerne xp verwenden oder dann windows 7 (von vista bin ich nicht so überzeugt), dvd laufwerk und cd brenner hab ich noch da, diskettenlaufwerk auch, wollte das aber eigentlich nicht mehr benutzen, gibt ja mittlweile auch schon boot cd's usw. (ultimate boot cd oder so).
naja daddeln eigentlich hauptsächlich sowas wie gta4 oder racedriver grid und ego-shooter (eigentlich alles was so ganz okay ist :)), nebenbei mache ich noch musik und nehme dann über den pc auf, also sowas wäre auch schön :)
lg lennson

GTA4 schreit förmlich nach einem Quadcore...
Schonmal über eine AM2+ Plattform nachgedacht? Für 400€ (CPU, Board, Ram, Graka) lässt sich da schon was machen. Was ist mit deinem alten Netzteil? Was ist das für eins?

Hm joa Gta 4 is halt schon kein Spiele, dass schonend hinsichtlich Hardware ist...da wäre die Tendenz dann schon irgendwie zu nem 920er Phenom II. Ich schau nachher mal, dass ich paar Teile raussuche...wird halt knapp mit 400€ müsste aber dennoch hinhauen.

hallo,
das alte netzteil ist ein "power star" :) irgendso ein billig ding glaube ich mit 300W, hatte mal ein aero cool mit 450W aber das ist durchgebrannt.
wie ist denn der am2+ sockel so? ich hab bisher noch nie ein amd prozessor gehabt :schief:
und wie sieht das da so zukunftsmäßig aus?
lg lennson

Hallo,

hier mein Vorschlag:

CPU: Phenom II 920
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4 GB DDR2-800 von z.B. A-Data, G.Skill, Corsair
Grafikkarte: Sapphire 4770
Netzteil: Enermax Pro 425 Watt

Mehr Grafikkartenpower hätte dein Budget von 400,- Euro gesprengt, ein Vierkerner ist aber auf alle Fälle sinnvoll wenn du GTA IV spielst.

Der AM2+-Unterbau bietet dir den Vorteil das du günstigen DDR2 verwenden kannst, aber auch neue AM3-CPUs darauf laufen.

Gruß

Lordac

bei GTA IV is dese auch so ne Sache mit dem VRam...
würde dann auf jeden fall lieber zu einer Version mit 1GB greifen
es sei denn du drehst die Auflösung runter. Mit welcher Auflösung spielst du normalerweise oder mit welcher möchtest du spielen?

Zurück