P4 CPU-Kabel entfernen

Zone5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

als ich gerade dabei war das Netzteil (be quiet! Straight Power e8 580Watt) aufzuschrauben, um die Kabel des 24pin-Stecker zu sleeven lag mir das P4 CPU-Stromversorgungskabel im weg. Da ich selbst den modularen 12V P8 dem P4 vorziehe, dachte ich daran das besagte Kabel zu entfernen.

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Risiken, die ich beachten sollte, wenn ich es einfach nur abschneiden würde ?

Grüße, Zone5

Und ja ich würde es auf diese recht primitive Art lösen wollen,wenn es keine besseren Vorschläge gibt :)

Wenn überhaupt würde ich das Kabel auslöten, was ich mir aber trotzdem verkneifen würde.

Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den Bearbeiten Button

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du es nicht mehr brauchst, dann kannst du's abschneiden und mit Tape isolieren.
Könntest du aber nicht auch einfach die Kabel vom Stecker entfernen, dann kannst du sie ja ins NT reinstecken, und dort isolieren + zusammenbinden?! Und wenn du's wieder brauchst, aufmachen, rausziehen und die Kabel wieder an den Stecker ranmachen ;)

Ersteinmal danke für die Antworten.

@Dr Bakterius: Tut mir leid wegen dem Doppelpost. Bin z.Z nicht am Pc und soweit ich weiß gibt es keine „bearbeiten"-Funktion in der App (lässt es mich wissen,wenn schon)

Also meine CPU wird mit dem Modularen P8-Kabel versorgt. Das Problem ist nur, dass das P4-Kabel nicht modular ist und auch kein Platz mehr für das Kabel im Netzteil selber ist da sich dort der Lüfter befindet

Zone5 schrieb:
Ersteinmal danke für die Antworten.

@Dr Bakterius: Tut mir leid wegen dem Doppelpost. Bin z.Z nicht am Pc und soweit ich weiß gibt es keine „bearbeiten"-Funktion in der App (lässt es mich wissen,wenn schon)

Also meine CPU wird mit dem Modularen P8-Kabel versorgt. Das Problem ist nur, dass das P4-Kabel nicht modular ist und auch kein Platz mehr für das Kabel im Netzteil selber ist da sich dort der Lüfter befindet

EDIT: bearbeiten Funktion gefunden ;)

Ja, wenn du dir sicher bist, dass du es nicht brauchst, dann schneid es ab. Aber lass noch im NT selber ca. 3-5cm Drähte. Dann könntest du notfalls wieder anlöten.
Und danach eben mit Tape/Isolierband die Enden isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden, und dann sollte das gehen..

xSunshin3x schrieb:
Ja, wenn du dir sicher bist, dass du es nicht brauchst, dann schneid es ab. Aber lass noch im NT selber ca. 3-5cm Drähte. Dann könntest du notfalls wieder anlöten.
Und danach eben mit Tape/Isolierband die Enden isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden, und dann sollte das gehen..

Gut dann werde ich das wohl so tun. Danke für alle Posts.

Ich würde es trotzdem auslöten und nicht stumpf abschneiden, da hat man auch keine Probleme mit dem isolieren

Ok umgestimmt also jetzt auslöten statt abschneiden
Wie isoliere ich denn das Kabel am besten ?

Kannst auch auslöten. Nur hat mir persönlich das in der Vergangenheit immer einige Schwierigkeiten bereitet. Deswegen war ich fürs cutten. ;)

Wenn es wirklich geschnitten wird, würde ich die Isolierung per Schrumpfschlauch machen. Endkappen für den Durchmesser hatte ich auf die schnelle nicht gefunden

Zurück