• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU PWR 1 und 2 - aber nur ein Kabel?

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich habe ein MSI B550 Gaming Carbon wifi und ich habe ein CPU-PWR 1 (8Pin) und einen CPU pwr 2 (4pin) anschluss. Mein Netzteil (bequiet! Straight Power 750w) hat aber nur ein Kabel mit P4 und p8 (beide 4pin). Ich habe das P4 und p8 dann einfach zusammen un den PWR 1 gesteckt und es funktioniert. Nun habe ich allerdings gelesen, dass das nicht unbedingt gut ist. Kann ich ein 8pin PCI Stromkabel in den CPU PWR 1 stecken (würde passen) und das P4 4pin Kabel in Pwr 2 stecken (passt auch) und das p8 einfach frei lassen?

würde das gehen? Oder soll ich lieber p4 und p8 in pwr 1 drinlassen und pwr 2 frei lassen?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!
20201017_143014.jpg
Screenshot_20201018-235243_Chrome.jpg
Screenshot_20201018-235405_Drive.jpg
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Du steckst den P8 des Netzteils in den P8 des Boards und einen der 4-Pin des Netzteiles in den P4 des Boards. Das wars.

Fun-Fact am Rande: Technisch gesehen ists völlig egal selbst wenn du einen der Anschlüsse leerlassen würdest - selbst ein einzelner 4-pin hat mehr als genug Leistung für jede CPU die du in ein B550-Board einsetzen könntest so lange du nicht sehr hart übertakten willst. Dieses mehr-als-einen-EPS-Anschluss-verbauen der Mainboardhersteller ist, abgesehen von dafür ausgelegten Hardcore-OC-Boards, ein reines Marketinggehabe weil Leute glauben mehr Stromanschlüsse wären besser oder würden für eine nbesonders starke CPU-Versorgung stehen.

Deswegen funktioniert auch jede andere Kombination die du einsteckst, selbst wenn du einen weglässt. Falsch machen kannst du nichts, die Form der Stecker/Buchsen ist so dass man ohne grobe Gewalt nichts falsch stecken kann.
 
Oben Unten