P35-DS4 raus ??? rein.

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend Community,

mein P35-DS4 wird bald ein Jahr alt. Wo ich anfangs noch top zufrieden war, zwickts und zwackts nun an einigen Stellen und der ehemalige Testsieger der P35 Boards stellt sich im Langzeittest nicht so prickelnd an.
Die Probleme seinen an dieser Stelle mal dahingestellt, da sie im Praxisbetrieb zwar störend sind, sich aber beheben lassen, auch wenn sie später wieder auftauchen.

Ich weiss, dass Nehalem und Co. demnächst erscheinen werden, aber ich möchte abwarten, bis sich die Produkte bewährt haben, die Kinderkrankheiten verschwunden sind und alles billiger geworden ist. Also möchte ein top Mainboard kaufen, was mich noch ein Jahr oder vllt auch länger begleiten soll.

Ich suche eine gut ausgestattete OC Platine, welche den möglicherweise bald folgenden Q9550 im E0 Stepping befeuern soll. Außerdem wird höchstwahrscheinlich der GTX 200b, oder wie auch immer das Die-Shrink der GTX 200 Serie heißen soll, meine aktuelle 8800GTX ablösen.

Das Mobo sollte einen FSB von 500 MHz ermöglichen, DDR2 Support besitzen, auf dem P45 Chipsatz basieren und passiv gekühlt sein.

In erster Linie dachte ich an das ASUS Maximus II Formula. Es hat an sich genau das, was ich suche und es liegt im preislichen Rahmen. Absolute Obergrenze sind 200 Euro.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es im genannten Preisbereich neben dem ASUS M II F Boards, welche mich zufrieden stellen würden?

Vielen Dank im Voraus.

Nunja,deine Ansprüche sind ja anscheinend nicht allzuhoch.
Praktisch jedes P45 Bord macht das was du aufgezählt hast.
Da tuts auch ein PQ5 pro oder ein MSI P45 Neo3-FR.
Ich geh mal davon aus das du kein GB mehr willst?

Gigabyte sollte es nicht nochmal sein.

Ich will kein Extreme-OC machen. Alle OC Einstellungen sollten 24/7 stabil sein. Ich erhoffe mir, dass mein Q6600 auf einem anderen Board noch bissel mehr als 3,6GHz (9x400) mitmacht. Wobei es auch net schlimm ist, wenn das nix wird.

Da ich mir das M II F schon ziemlich fest in den Kopf gesetzt habe, wollte ich paar Argumente gegen dieses Board hören, da ich bisher nichts Schlechtes gelesen habe. :)

Gibt auch nix schlechtes gegen zu sagen, außer dass es ganz schön teuer ist im Vgl. zu anderen P45 Platinen, die ebenfalls 500 MHz FSB ohne Probleme schaffen. Aber wenns dir gefällt, nimm es, machst nix verkehrt!

Im Preisbereich bis 200 Öcken gibts echt alles was das Herz begehrt. Vom P5Q Pro bis hin zum M2F und Rampage. Eigentlich taugen sie alle was... Und deine Forderungen erfüllen sie alle mal...

Da ich mir das M II F schon ziemlich fest in den Kopf gesetzt habe, wollte ich paar Argumente gegen dieses Board hören, da ich bisher nichts Schlechtes gelesen habe. :)

He he he, nichts Schlechtes gelesen?
An dir ist wohl dieser Thread hier einfach vorbeigegangen.
Ich habe die Hoffnung auf das MIIF noch nicht verloren, bin aber schon tief gefallen. :heul:

Ich habe jetzt das P5Q Pro und bin damit sehr zufrieden, gute OC Eigenschaften, genügsam bei der Stromaufnahme und Wärmeentwicklung.

Eigentlich sind doch das MIIF und das Deluxe fast identlisch, bis auf Ausstattung, da ist das MIIF besser, aber das Deluxe hat Express Gate.
Vllt ist das BIOS noch bissel anders, aber im Großen und Ganzen sollten die Boards in etwa gleich sein.

Oder irre ich mich da stark? :ka:

Eigentlich sind doch das MIIF und das Deluxe fast identlisch, bis auf Ausstattung, da ist das MIIF besser, aber das Deluxe hat Express Gate.
Vllt ist das BIOS noch bissel anders, aber im Großen und Ganzen sollten die Boards in etwa gleich sein.

Oder irre ich mich da stark? :ka:

Nein, da liegst du nicht falsch.

In etwa sind die Boards gleich, leider hat das M2F ein paar Kinderkrankheiten (NB Temperatur), aber dafür mehr Ausstattung im Karton.

Das Bios der Boards ist in etwa vergleichbar, ich meine, dass das M2F ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.;)

Ich würde jedenfalls zum P5Q Deluxe oder Pro greifen.;)

Das Review auf Hartware.de bescheinigt dem Deluxe allerdings, dass für den Preis gegenüber dem MIIF nichts besonderes bietet.

Die Sache mit der NB Temp. lässt sich aber mit Sicherheit durch bissel Basteln beheben.

Auf die Stromsparsachen kann ich getrost verzichten und Express Gate ist auch a weng sinnlos, da mein Rechner eh 24/7 läuft.

Gibt es neben dem NB Temp Problem andere gravierende Mängel, welche das Deluxe nicht hat?

Die Sache mit der NB Temp. lässt sich aber mit Sicherheit durch bissel Basteln beheben.

Jep, kann man basteln, ist aber trotzdem nicht Sinn der Sache, da muss Asus dringen nachbessern. :motz:

Gibt es neben dem NB Temp Problem andere gravierende Mängel, welche das Deluxe nicht hat?

Nö, wüsste ich jetzt nicht, sofern das MIIF gerade ist. ;)
Allerdings, was willst du letzendlich machen?
Das MIIF bietet mehr Ausstattung, dazu zählt die PCIe Soundkarte, allemal besser als der Onboardkram ist. Eine Soundkarte würde das Deluxe wieder teurer machen.
OCen kannste mit beiden Boards recht gut, sollte nicht so viel ausmachen, das Bios des MIIF ist schon sehr gut (habe es ja nur kurz gesehen), da kann das Pro nicht mithalten und sofern ich richtig liege, haben Deluxe und Pro das gleiche Bios.

Der Sound is mir egal, da ich eh die Xonar DX einsetzten werde. Mir ist vor allem wichtig, dass das Board einen übertakteten 24/7 Betrieb ermöglicht. Nicht das es wie das P35-DS4 nach etwa einem halben Jahr anfängt mit rumzicken, aber das kann man wohl bei beiden Boards noch nicht genau sagen.

Ich habe halt das Gefühl, dass das MIIF das bessere Übertakterboard von beiden ist. Wobei man auch da Pech haben kann.

Hab mir das MIIF gegönnt und muss sagen das ich mehr als begeistert bin :daumen:

Läuft sehr stabil und auch kühl (hatte keinerlei Probleme mit der NB. WLP scheint ordnungsgemäß drauf zu sein. Vielleicht hat da Asus in letzter Zeit diesen Fehler behoben...)

OC konnte ich bisher noch nicht testen, da meine E6300 nicht über 480 FSB macht. :wall:

Wenn du das Geld ausgeben willst kann ich dir zum MIIF raten. das einzige was dagegen spricht is der Preis.

mfg el barto

Zurück