P2 X3 720BE Overclocking

Geil, meiner will einfach nicht stabil werden.
auf 3,2 GHZ @ Stock Voltage läuft er gut.
auf 200x18 kackt er nach 5 Minuten prime ab (@1,425 Volt und + 0,25 NB)
auf 220x16.5 zeigt er nur noch einen Kern an xD (@1,425 Volt und + 0,25 NB)
Irgendwas stimmt da nicht, bitte um Rat =(
 
Lass den auf max. 17 Multiplikator und 200MHz Referenztakt laufen. Bei nem Multi von 17,5 läuft meiner schon kaum noch stabil. (1,43V)
 
für deinen X3 freigeschaltet oder den reinen X3?

Auf pcmasters.de liest man z.B. "Für die 3,8Ghz brauch ich "nur" 1,52V" oder "meine cpu läuft auf 3.6ghz mit 1.485V stabil darunter ist nix zu machen".

In einem Review steht "It was pretty easy getting it up to about 3.4GHz - I just had to increase the multiplier to 17 - but it took a bit of Vcore tweaking to reach the maximum clock speed of 3.7GHz that I achieved with air cooling. [...] In order to reach 3.7GHz, I had to: * bump the Vcore to 1.536V,* bump the multiplier to 18.5"

Hmmpf... alles mist ._.
 
Mach ma aus Spaß im BIOS die Spannung auf Auto. Evtl. geht die dann auf 1,325 o.Ä. runter (laut CPU-Z) und es läuft trotzdem mit den Einstellungen stabil. Geht bei mir auch, wenn ich die Spannung manuell auf den Wert stelle, fährt der nichma hoch, aber auf der Auto Einstellung gehts.
 
Jetzt läuft er mit 1,30 Volt, tatsächlich.
Aber leider habe ich nen Single Core
xDD
und nach einem Neustart laufen wieder alle 3, wunderbar xD

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=793762

Was für ein Scheiß xD
AMD verblüfft mich immer mehr, Prozessoren die 3 Kerne haben kriegen einen und nach einem neustart wieder 3, VCore's die manuell nicht funktionieren laufen @ auto, einfach nur geil xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei 3.4GHz bist is doch schön...!
Da geht sichlicher noch bis 3.5 oder 3.6GHz mit etwas Glück schaft der auch die 3.8GHz würde da aber langsam machen.

Nachtrag:

Wenn du mit dem Ocen deiner CPU fertig bis würde ich die Ram Timinigs mal im an griff nehmen das kann bei AMD (Intel ab denn i3) was bringen.
Wegen denn SpeicherController der nicht mehr wie 775er Sockel in der NB steck sonder jetzt in der CPU ist (Intel,bei AMD is das seit jahren so).


Ich habe mal deine Pc auf Sys bewerte freue mich auf eine Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben, als ich ein Foto im Uhrzeigersinn drehen wollte bekam ich einen Bluescreen =D
Ich mag meinen Prozessor immer mehr :D
Muss ihn wohl mit den 1,3 Volt @ 3,4 nochmal durch Prime schlagen ;)
 
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Gigabyte MA770 / MA790FX / MA790GP / MA790X Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
GPU Diode (DispIO) 61 °C (142 °F)
GPU Diode (MemIO) 74 °C (165 °F)
GPU Diode (Shader) 66 °C (151 °F)
SAMSUNG HD322HJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter
CPU 1562 RPM
Gehäuse #1 600 RPM
Grafikprozessor (GPU) 878 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.41 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.19 V
VBAT Batterie 3.18 V
DIMM 1.62 V



so nach 5 min core dama:ugly:ge
 
Den Megahalems....und den hätte prolimatech auch gut und gerne Eisberg nennen können;)

kleines update:

CPU-Z Validator 3.1

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Gigabyte MA770 / MA790FX / MA790GP / MA790X Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode (DispIO) 66 °C (151 °F)
GPU Diode (MemIO) 80 °C (176 °F)
GPU Diode (Shader) 70 °C (158 °F)
SAMSUNG HD322HJ 23 °C (73 °F)

Kühllüfter
CPU 1705 RPM
Gehäuse #1 597 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1393 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.41 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.25 V
VBAT Batterie 3.18 V
DIMM 1.62 V

vergass: pc lief jetzt über 10min stabil mit core Damage + furmark

tems sind also ziemlich super
 
Zurück