[P]Lenovo B590 + i5-3210M Problem

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Tag,
Ich habe ein Lenovo B590 hier, bei dem ich ein Upgrade durchgeführt habe.
CPU - Upgrade vom Intel Pentium B980 auf den i5 - 3210m.
Aber der Laptop geht nach genau 30min aus, ohne Anzeichen ( Bluescreen oder ähnliches ).
Temperatur ist super --> 60°C unter last.
Könnt ihr mir sagen wie ich das Problem beheben kann ?

Rest der System : 1 x 2 GB DDR3 + 1 x 4GB DDR3 , 240GB Sandisk Plus SSD , Rest ist Original.

mfg Sp3c1al_Fl0

Was genau darf man sich darunter vorstellen dass der Laptop nach 30 Minuten aus geht?
Hast du das mehrmals mit einer Stoppuhr gemessen?
Und entschuldige wenn das blöd klingt, aber bist du sicher dass es nicht eine der Energieeinstellungen ist dass der Laptop nach 30 Minuten in den Standby geht? Welche Art von "aus" ist denn der Laptop bei dem was du beschreibst? Passiert das auch wenn das Stromkabel dran ist? Passiert es auch wenn das Stromkabel dran ist aber der Akku abgezogen?

Was genau darf man sich darunter vorstellen dass der Laptop nach 30 Minuten aus geht?
Hast du das mehrmals mit einer Stoppuhr gemessen?
Und entschuldige wenn das blöd klingt, aber bist du sicher dass es nicht eine der Energieeinstellungen ist dass der Laptop nach 30 Minuten in den Standby geht? Welche Art von "aus" ist denn der Laptop bei dem was du beschreibst? Passiert das auch wenn das Stromkabel dran ist? Passiert es auch wenn das Stromkabel dran ist aber der Akku abgezogen?

Ich habe ebend auf die Uhr geschaut und gestern auch mit der Stoppuhr gemessen.
Energieeinstellungen ist es nicht ,da höchstleistung eingestellt ist und vorher auch so durch lief nur mit dem b950 cpu.
Er geht einfach aus. So wie wenn ich einfach den akku raus nehme. Kein Herunterfahren , kein standby , nix.
Es ist egal ob nur mit akku oder auch mit Netzteil oder beides.... einfach egal. nach 30min aus. :-(

Und wenn du dann wieder hochfährst, beschwert sich Windows dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde?

Ach ja, während dieser 30 Minuten: machst du da etwas am Laptop oder lässt du ihn stehen?

Und wenn du dann wieder hochfährst, beschwert sich Windows dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde?

Ach ja, während dieser 30 Minuten: machst du da etwas am Laptop oder lässt du ihn stehen?

1. nein macht windows nicht. muss aber komplett hochfahren.. ka.

2. Ich habe alles getestet. ob Prime95 an oder idle oder bischen Surfen immer wieder nach 30min aus.

mfg Sp3c1al_Fl0

Sehr mysteriös.

Vielleicht mal ein Live-Linux von CD oder USB-Stick starten und sehen ob es da auch passiert. Falls nicht wäre vielleicht ein Clean-Install von Windows angebracht falls du das nach dem Prozessorwechsel nicht sowieso schon getan hast.

Sehr mysteriös.

Vielleicht mal ein Live-Linux von CD oder USB-Stick starten und sehen ob es da auch passiert. Falls nicht wäre vielleicht ein Clean-Install von Windows angebracht falls du das nach dem Prozessorwechsel nicht sowieso schon getan hast.

Selbst Test von Lenovo läuft gerade auf dem Laptop. Mal schauen sonst noch mal testen mit nem Clean Install von Win 7.

mfg Flo

Guten Abend,
Kleines Update.
Linux --> 30min aus :-(
Linux Live CD --> 30min aus :-(
Lenovo Self Test --> 30min aus :-(
Egal ob 4GB oder 2GB oder 6GB , egal. :-(
und nu?

mfg Sp3c1al_Fl0

Whoa...Nach diesem Link hier ist das ein gewolltes "Feature" im Chipsatz um Aufrüsten mit besseren Komponenten zu verhindern.
Richtig mieser Zug von Intel. Da ist dann auch nicht gegen anzukommen.
power off nach exakt 30 Minuten [Gelöst]

Du kannst ja mal per CPU-Z auslesen wie der Chipsatz in deinem Notebook heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Whoa...Nach diesem Link hier ist das ein gewolltes "Feature" im Chipsatz um Aufrüsten mit besseren Komponenten zu verhindern.
Richtig mieser Zug von Intel. Da ist dann auch nicht gegen anzukommen.
power off nach exakt 30 Minuten [Gelöst]

Sowas habe ich auch gelesen aber das ist doch richtig mies von Intel ( Lenovo ) wenn die cpu im Manual drin sollte die auch voll supportet werden.
Das heißt schon fast , wenn der Support keine Super Idee hat , wieder zurück zum Pentium / Celeron. :-(

mfg Sp3c1al_Fl0

Laut Intel unterstützen die HM7x-Chipsätze nicht jeden Prozessor.
Beim HM70 sind es nur Pentium und Celeron: Mobile Intel® HM70 Express Chipset (Intel® BD82HM70 PCH) Spezifikationen

Wenn du so etwas schonmal gelesen hast hättest du es auch erwähnen können statt uns hier im Dunkeln stochern zu lassen :ka:
Mein Tipp wäre ja dieses B590 abzustoßen und stattdessen ein richtiges Notebook zu kaufen wenn du bessere Prozessoren willst.

So einen Artikel habe ich gerade auch erst gelesen. ca. 10 min vor deinem Post.
Habe gedacht wenn es im Manual steht sollte es auch supportet werden.
Naja zurück zum Pentium/Celeron und den i5 - 3210m wieder verkaufen, und bischen Sparen für nen anderes Notebook.
Außer der Support hat noch eine Idee..... brauch wer nen i5 ?
mfg Sp3c1al_Fl0

Guten Tag,
Da ist die Antwort von Lenovo... naja ich habe schon den I5 wieder raus. Werden den I5 3210M nun im Marktplatz anbieten.

mfg Sp3c1al_Fl0

Lenovo schrieb:
Sehr geehrter Herr Deiß,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Anfrage bezieht sich auf ein Themengebiet außerhalb des Rahmens der Garantieleistungen.

Hierzu zählen unter Anderem:

- die Konfiguration von Software bzw. Fremdsoftware
- Hinweise zur Datensicherung / Rettung
- Routerkonfigurationen
- das Einrichten von Betriebssystemen oder Heim-Netzwerken
- Fragen zu Geräten außerhalb der Garantie

Gerne möchten wir Ihnen dennoch bei Ihren Fragen behilflich sein und bitten Sie daher, sich in diesem Fall an unsere telefonische Hotline zu wenden. Wenn Sie vor dem Gerät sitzen, können Sie das weitere Vorgehen schnell mit einem unserer Techniker abklären.

Unser speziell geschultes Sonderteam unterstützt Sie gerne bei Fragestellungen außerhalb des Garantie-Bereiches. Sie erreichen die Kollegen unseres Premium-Supports unter der folgenden Rufnummer:

PREMIUM HOTLINE Deutschland: 0900 1 530450 (1,99 € je Minute aus dem deutschen Festnetz. Bitte beachten Sie, dass bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz abweichende Preise entstehen können.)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück