P/L-Upgrade (CPU,Mainboard,Kühler)

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
P/L-Upgrade (CPU,Mainboard,Kühler)

hallo meine Besten ! :)

Mein System derzeit

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
Kühler: Prolimatech Mega Shadow "Silent Edition" + AMD RetentionKit

Der Rest passt. Sind ein 87+ 600W Enermax-Netzteil, 8GB DDR3 Corsair RAM und eine GTX570 Phantom

Ich brauche unbedingt eine neue CPU, damit müssen eben auch die 2 anderen Komponenten ausgetauscht werden. Ich denke mal, man kann so mit 300-350€ rechnen. Was wäre da derzeit ein sinnvolles P/L-Paket?
Günstig, zweckdienlich, gute Qualität und Leistung.

Warte auf Eure Empfehlungen! :daumen:

AW: P/L-Upgrade (CPU,Mainboard,Kühler)

Warum MUSS umbedingt die CPU ausgetauscht werden, läuft irgendwas im CPU Limit?

Sehr häufig in Diablo 3 erlebe ich dann framedrops auf 15fps, in besonders krassen Situationen habe ich 3 FPS. Niedrig sind die FPS auch in SCII bei Spielen mit mehreren Spielern. Große Nachteile, macht wenig Spaß muss ich sagen. Auch in vielen anderen Spielen würde mir eine CPU wie ein 3570K gute FPS bringen.

Was meinst du, was ich mit dem PC mache? es geht hier um eine Diskussion über ein PC-Upgrade der genannten Komponenten. ;)

GTX570 Phantom wie schon genannt. Wir brauchen nicht über das Upgrade an sich reden. Nur Empfehlungen und was das Beste wäre!

Danke schonmal Ruffneckz

Wo liegt der Vorteil an der XEON-CPU?

Das Mainboard wird wohl besonders empfohlen? :)

SCII wirklich extrem, aber auch bei Diablo 3 habe solche FPS-Einbrüche. Also beide Male läuft er verdammt am Limit ohne Erfolg zu haben. Habt ihr vielleicht Vergleichsbenchmarks oder so? Kann die 4xxxer nicht wirklich einordnen, Xeons erst recht nicht.

Ah super. Ist natürlich dann Leistung satt. :)

Wunderbar.

Beim SCII-Benchmark hätte ich ein Plus von um die 110%. Wenn sich da ein umstieg nicht rentiert, weiß ich ja auch nicht. ^^

In anderen Spielen ebenfalls große gewinne.

Hi moin!

Also ich würde pauschal sagen, dass das Problem bei dir irgendwo anders liegt (sprich: weder CPU noch die GK).

Guck Link.

Das ist ja nichts neues, dass die AMD-CPUs in SC2 kein Land sehen --> Benchmarks: StarCraft 2 - Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich . Insofern, ein i5-4570 (oder schneller) dürfte diese Blockade auf jeden Fall lösen. Für die Framedrops in Diablo III, und da muss ich meinem Vorredner Recht geben, muss es aber eine andere Erklärung geben, da Diablo III alles andere als CPU-lastig ist. Hier würde ich dann vielleicht doch mal die Festplatte unter die Lupe nehmen oder überprüfen, ob wegen eventueller Überhitzung (CPU/GPU) gethrottelt wird...

Falls du bei AMD bleiben willst, würde ich zu einem FX-6300 oder einem FX-8350 greifen (nehmen sich bei Spielen kaum etwas (sofern der FX-6300 übertaktet wurde)).
Dazu ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 Mainboard (Alternativ ein günstigeres mit 990er oder 970er Chipsatz).
Mit deinem vorhandenen Kühler (passt der auf AM3+ ?) kommst du mit dem FX-6300 schätzungsweise auf 4.0-4.5 GHz 24/7 auch im Sommer (meiner läuft auf 4.3 GHz mit einem EKL Brocken max. Temp 65°C in Prime95 bei 30°C Raumtemp.).
Preislich würde die Variante mit ca. 200€ (FX-6300) oder ca. 290€ (FX-8350).

Bei PassMark schafft meine CPU 7498 Punkte (@4.3 GHz), was ca. 5% mehr ist als der 50€ teuere i5-4570 mit 7,174 Punkten (lt. PassMark CPU Liste)

Aber mal so nebenbei: Ich konnte SC2 im Multiplayer (1n1 sowie 4n4) mit meinem alten Athlon x2 @ 3.0 GHz und einer HD 5770 auf Ultra flüssig spielen (na gut, im 4n4 im End-Game wars nicht mehr so flüssig).

Hi moin!

Also ich würde pauschal sagen, dass das Problem bei dir irgendwo anders liegt (sprich: weder CPU noch die GK).

Guck Link.

Wo dann?

Die Benchmarks beziehen sich nicht auf Situationen, die die Framedrops verursachen. 4 Spieler, 15 Monster oder mehr, die Zyklone der Mönche und ein wiz mit meteor lassen die frames auf 15 FPS droppen. Habe das mit Fraps beobachtet. Das skaliert wirklich so, sonst sind die frames alle normal.

Das ist ja nichts neues, dass die AMD-CPUs in SC2 kein Land sehen --> Benchmarks: StarCraft 2 - Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich . Insofern, ein i5-4570 (oder schneller) dürfte diese Blockade auf jeden Fall lösen. Für die Framedrops in Diablo III, und da muss ich meinem Vorredner Recht geben, muss es aber eine andere Erklärung geben, da Diablo III alles andere als CPU-lastig ist. Hier würde ich dann vielleicht doch mal die Festplatte unter die Lupe nehmen oder überprüfen, ob wegen eventueller Überhitzung (CPU/GPU) gethrottelt wird...

Ja das stimmt mal ganz generell.
Ich finde das Upgrade trotzdem sinnvoll bei einer Leistungaverdopplung.

Diablo 3 habe ich mit Win 7 auf einer SSD 830 128GB installiert.

Temperaturprobleme bestehen keineswegs.

Aber als Mainboard würde ich das Asrock Fataliy H87 Performance nehmen. Da hast du eine Kühlung für die Spannungswandler. Außerdem hab ich das auch.:ugly:
Du kannst aber auch den FX8350 auf dein aktuelles Mainboard packen. Dann wirds nicht ganz so teuer. BIOSUPDATE VORAUSGESETZT.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es sehr merkwüridg dass ein PII X6 nicht ausreicht, um Diablo3 und SC2 flüssig zocken zu können. Ich mein das sind doch Massenspiele für Gamer, da können die doch gar nicht voraussetzen dass jeder einen potenten Ivy oder Haswell besitzt, zumal die beiden Spiele ja auch schon eine Weile draußen sind. Entweder gibt es hier noch eine andere Ursache, oder diese beiden Spiele sind sehr schlecht programmiert.

Würde gerne Auslastungscharts von CPU, GPU, RAM und Fps von diesen beiden Spielen sehen.

Wenn ich mal davon ausgehen würde, dass ein Schaden vorliegt, dann dürfte der auch bei CPU oder Mainboard liegen. Garantie ist schon abgelaufen, Reparaturen wären also nicht so realisierbar und nicht so mein Ding abseits der Garantie. Meine Grafikkarte funktioniert nämlich ohne Fehler bzw. die Symptome passen nicht zur Grafikkarte. Wenn ich nämlich die Einstellungen zugunsten der CPU ausrichte laufen die Spiele auch entsprechend besser. SCII ist kein Massen-Spiel. Unter entsprechenden Gegebenheiten kann das Spiel gute CPUs in die Knie zwingen. Diablo 3 und SCII unterstützen ja zudem nur 4 Kerne bzw können die nur nutzen. Der 1055T ist da im Nachteil wegen relativ geringer Taktfrequenz, ohne SMT. Der RAM ist auch tadellos, ist auch noch das Neueste daran derzeit.

Also wenn iwo was nicht läuft, wie eig. laufen sollte, was kann das sein? Starke FPS-Schwankungen ?

Das günstigste wäre einfach auf einen 8350 um zu steigen.

Du hast eines der sehr wenigen AM3 Boards die Vishera vertragen. Das wäre das günstigste. SC2 ist leider aber ein Spiel, was sehr schlecht Programmiert ist auf Parallele Leistung. Selbst ein 4670K/3570K oder so, bekommt man mit dem Spiel in unspielbare Frame Raten.

Empfehlen würde, weil es einfach das günstigste ist für die meiste Leistung, einen 8350 zu verbauen.

Ansonsten auf einen 4670K oder 3570K umsteigen. Den Takten und sich darüber freuen, dass es etwas Spielbarer ist als mit dem AMD, aber wirklich 100% Spielbar so wie man es haben will eigentlich(60FPS) wird man auch damit nicht schaffen, zumindest nicht auf Grafik Einstellungen die sehr hoch sind.

Wenn, dann würde ich auf diese Kombination wechseln:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese 6 niedrig getakteten echten Kerne, die mir fast nie was bringen. Ich habe von 4 echten und 4 Threads echt mehr..

SCII ist ja ein Extrembeispiel. Anscheinend zickt da noch etwas mehr, als man zuerst sieht. Diese heftigen FPS-Einbrüche auch bei schon Kleinigkeiten, das ist nicht normal! In D3 habe ich beobachten können, dass 1 Kern voll ausgelastet wird, ein zweiter zu Hälfte, 2 weitere nur zu 20% und die anderen 2 gar nicht.

Zurück