• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L Gaming PC für Kumpel

AW: P/L Gaming PC für Kumpel

Das ist soweit eine gute Zusammenstellung.

Das Gehäuse überzeugt mich allerdings nicht. Ich finde 60 Euro für einen meiner Meinung nach sehr häßlichen Plastikbomber ohne HDD-Entkopplung und mit bescheidenem Kabelmanagement etwas viel.
Das geht auch 10 Euro günstiger bei ansprechender Optik (Fractal Design Core 3300) oder gleichteuer aber etwas wertiger (Nanoxia Deep Silence 3).

Wenn das Gehäuse aber gewünscht ist, warum nicht.

Ich würde eine größere HDD reinpacken. Mit 1TB reißt man keine Bäume mehr aus. Die kommenden Spiele werden allesamt 50GB und größer werden.

Habe nochmal mit ihm gesprochen und er meinte, dass auch das hier ins Budget passt:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(er möchte die 16GB RAM auch nachdem ich ihm gesagt habe, dass 8 reichen)

Passt das alles so? Beim RAM bin ich mir unsicher ... sollte man bei einem Z97 Board RAM mit mehr MHz nehmen?

Bitte ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Herzlichen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
zwischen 1000€ und 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich bau ihm das zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD Laufwerk ist vorhanden, wird aber eh nicht benötigt :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein FULL HD Monitor wird demnächst neu gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er spielt Hauptsächlich LoL. Allerdings auch, weil sein jetziger PC nicht mehr als das packt. Er möchte eben das bestmögliche aus seinem Geld rausholen, egal ob es benötigt wird oder nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD + 256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da es ein 4790k wird ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da er auf P/L achten möchte und das ganze dann nie so mega toll aussehen kann sollte es ein Case ohne Fenster sein.
Er möchte 16GB RAM.

Aus diesen Gründen war eig. die Konfi auch schon fertig. (Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Nur ich weiss grad nicht welchen RAM man nehmen sollte bei einem Z97 Board. Da kann man ja gerne mehr als 1600MHz nehmen oder?

Bei dem Budget und solch geiler Hardware ist ein Gehäuse mit Fenster Pflicht : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Oder : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Der fette BeQuiet Kühler würde auch gar nicht ins Silencio 550 passen :P

RAM kann er direkt 2400er nehmen, auch wenn der nicht viel bringt, kostet halt nicht viel mehr als 1600er :

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

HDD würde ich direkt die 2TB nehmen : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Bei dem Budget und solch geiler Hardware ist ein Gehäuse mit Fenster Pflicht : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Oder : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Der fette BeQuiet Kühler würde auch gar nicht ins Silencio 550 passen :P

RAM kann er direkt 2400er nehmen, auch wenn der nicht viel bringt, kostet halt nicht viel mehr als 1600er :

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

HDD würde ich direkt die 2TB nehmen : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Laut Angaben passt der nicht rein ... aber mein Bruder hat den Silencio auch und da steckt ein Brocken 2 drin, der 165mm hoch ist und der Deckel geht trotzdem zu ^^

Ich würde das Silencio trotzdem nicht nehmen.

Alter Schwede :D, dein Kumpel haut die Kohle für nen i7, eine fette GTX970 etc. raus, da wird jawohl ein Gehäuse mit Fenster drin sein ;)

Ja ... aber er ist der gleichen Meinung wie ich:

Wenn man eins mit Fenster nimmt, dann sind die gesleevten Kabel etc. quasi Pflicht :D Und das geht dann wieder total ins Geld ^^

Pffft, passt doch alles : Schwarz/rotes Board, roter RAM, schwarze Graka, fast alle Kabel sind schon schwarz gesleeved.

Ich weiss echt nicht, wo euer Problem ist :P

Die Teile können sich ja mal sowas von sehen lassen, auch ohne extra gesleevede Kabel :daumen:

Höchstens extra ein paar schicke SATA Kabel nehmen, und die hauen finanziell nicht wirklich rein ;-)

Soo er ist endlich 18 geworden (schon vor 2 Wochen aber erst jetzt steht der Kauf an :D) Und wollte natürlich nochmal von den Profis alles Checken lassen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

16GB unnötig hin oder her, er möchte es und ich kann es ihm nicht ausreden :D
Zu der Grafikkarte: entweder wir kaufen die bei einem Händler um die Ecke und geben dann 15€ mehr aus als den Bestpreis oder wir nehmen eine der folgenden Karten (nur falls verfügbar & billiger als der Händler für die G1):

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (übertakten möchte er nicht)
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch die sollte ja gehen wenn man nicht übertaktet und somit nicht über die Spezifikation geht)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (eig. schon lieber eine GTX 970 aber die geht natürlich auch)

So jetzt hoffe ich mal, dass ihr hier ein Ok gebt :D

Ich würde mal die Zotac Omega bestellen. Einfach um mal zu sehen wie gut die im Vergleich zu den anderen ist.

Zurück