• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"ownCloud"-Server

gamer01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
da ich mir gerne einen Server für (u.A.) die eigenen Cloud zusammenabauen will, mir aber bei ein paar Sachen noch nicht ganz sicher bin, wollte ich mir zuerst noch euren Rat einholen.
Meine Zusammenstellung bis jetzt:
CPU: i5 3450
CPU-Kühler: Corsair H60
Mainboard: ASRock H67M-ITX (schon vorhanden)
Festplatte: Samsung 830B + 2*WD Caviar Green 2TB
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B

1.) Brauche ich eine Sandy Bridge CPU um das BIOS Update durchzuführen ?
1.1) Muss man wenn man sich die BIOS Version 2.20 herunterläd, auch noch AXTU und Intel ME herunterladen ?
ASRock > Products > Motherboard > H67M-ITX > Download
2.) Ist ein Xeon Prozessor ggf. besser/empfelenswerter ?

Die Verfügbarkeit ist mir nicht so wichtig. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sich der Server automatisch nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus begibt, wenn keiner darauf zugreifen will. Sobal natürlich jemand die Website aufruft soll der Server wieder "aufwachen". In etwa wie das bei "Wake on Lan" ist. So hatte ich mir das zummindest theoretisch vorgestellt. Wenn das nicht geht wird der Server 24/7 laufen und dann wäre mir die Lautstärke ziemlich wichtig.
Die Datensicherheit ist zunächst eher unwichtig. Aber durch ein Raid System oder durch Backups sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Weil...
1.) Die H60 in das Gehäuse passt.
2.) Die H60 eine gute Kühlleistung im Vergleich zu anderen Kühlern hat,die sonst noch passen würden (CPU lebt länger)
3.) Corsair 5Jahre garantie gibt
4.) Die H60 relativ leise ist (natürlich nur dann, wenn man einen leisen Lüfter einbaut)

Kann mir noch jemand meine Fragen von oben beantworten ?

Vielen Dank für deine Antwort Softy.
Ich hatte mich für den i5 entschieden, weil ich den PC später vieleicht mal als Gaming PC benutzen will und ich mir dann keine neue CPU kaufen will/muss.

Achso, dann macht das Sinn :gruebel: ;)

Wenn Du keine Sandy CPU zur Hand hast, würde ich mir das Board schnappen und zum Dealer um die Ecke bringen. Der sollte für ein paar € das BIOS flashen können.

"Wenn Du keine Sandy CPU zur Hand hast, würde ich mir das Board schnappen und zum Dealer um die Ecke bringen. Der sollte für ein paar € das BIOS flashen können"

Ok das werde ich dann wohl machen müssen.

Zurück