Sammelthread Overwatch

Sammelthread
Warum das Sorgenkind?
Da gibts ganz andere Baustellen. Der Heal von Lucio z. B. ist viel zu stark. Widow ist quasi nutzlos, Symmetra muss angepasst werden.
Torb hat auch ein Problem, ich kann es aber leider nicht näher beschreiben.

Naja, den Heal find ich jzz nich so stark. Wenn ein einzelner gefocused wird, kann auch ein Lucio mit seiner E nicht gegen healen. Aber selbst wenn, muss man ja nur ein paar Zahlen ändern. Widow ist nutzlos, wenn man schlecht ist, sitzt aber n möchtegern COD quickscope kiddie hinter ihr, kann sie einen schonmal aufregen. Symmetra wird ja sowieso gereworked. Bei Torb keine Ahnung was du meinst, spiele ihn nicht wirklich oft. Meinst du vllt. irg son Hammer <-> Waffe wechseln Bug.
Aber bei Roadhog haben wir den wunderbaren hook, der seit dem release buged. Manchmal zum guten aber auch zum schlechten beider Seiten. Aber ich denke mal, dass es sowieso schwer is hooks fehlerfrei zu programmieren, sodass alle glücklich sind. :)

Vergleicht Torb mal mit Junkrat.
Letzterer ist einfach tausend mal nützlicher und stärker. Beide gehören aber zur Kategorie Verteidigung. Torb ist nur mächtig, wenn sein Tower an einer günstigen Stelle steht und Reini diesen mit seinem Schild schützt. Ansonsten wird der Tower blitzschnell durch jede(n) Hanzo oder Pharah zerlegt.

Torbjörn geht tatsächlich finde ich. - Der Turm hat nicht so viel nützliches, wenn die Gegner ihn sofort Spotten. Aber ich finde Torbjörn kann auch im normalen Kampf genug machen.
Sein Rechtsklick ist tödlich für Tanks und auch für andere Gegner. Dazu die Fähigkeit mit der Rüstung. Also ich finde Torbjörn ist eigentlich ganz ok. Wer sich mit Torbjörn rein auf den Turm verlässt hat verloren, das ist klar.
Wenn sie Torbjörn stärker machen würde, wäre das zu viel wie ich finde. Den Türm dürfen die nicht anpacken. Der macht sonst zu viel Schaden und 300 Leben ist schon nicht wenig.

Symmetra ist da nen ganz anderes Bier. Die wäre auf vielen Karten so praktisch aber sie hat einfach keine Valuable Möglichkeiten. - Ihr Linksklick ist stark. Aber hat sehrkurze Reichweite. Sie ist zu Squichy um nah dran zu gehen, ihre Rechtsklick ist quasi "nutzlos", weil er so langsam fliegt und ihr "E" ist ein Witz... 25 Schild... Nope sry. Der Teleporter könnte so viele Situationen retten aber ihr fehlt einfach die Möglichkeit Aktiv was zu machen. (Ihre Türme sind aber ganz lecker)

Zu Lucio:
Der Heal ist nicht zu stark finde ich, dass auf keinen Fall. Was bedeutend zu stark ist, ist die Reichweite. 30(!!) Meter. Das ist 3x Meis Ulti. Völlig Overkill wie ich finde. Das können die Locker auf 20 oder 15 Meter reduzieren. (Eher 20) aber 30 Meter ist einfach ein riesiger Bereich (mag sein, dass das nicht durch Wände geht aber dennoch).
Ansonsten ist Lucio ok. Ich finde die Reichweite einfach zu hoch. 30 Meter... das hat niemand anderes.

Symmetra ist ja nur zur Unterstützung da. Das klappt eigentlich sehr gut. Sie kann super mit anderen zusammen arbeiten, z. B. Türme aufbauen und Junkrat legt seine Falle dazu. Sie ist auch die effektivste Waffe gegen Genji, da dieser ihren Energiestrahl nicht zurückwerfen kann. Das Schild, ja, das ist wirklich relativ nutzlos. Vielleicht gut für Helden wie Tracer.

Winston kommt mir unter den Tanks auch manchmal nutzlos vor. Sehr beweglich, aber die Waffe ist einfach sehr schwach im Gegensatz zu Roads und DVAs.

Winston ist auch eher der Counter-Part zu Genji oder Tracer, weil man mit ihm auch so gar nicht zielen muss. :ugly:
Nen Kumpel von mir spielt aktuell sehr gerne Winston und der holt schon so einige Kills. Der Schaden den der beim Landen macht z. B. ist absolut widerlich. Auf Nepal ist seine Ulti auf der einen Karte mit dieser "Plattform" mit dem Abgrund absolut tödlich.
Klar gegen andere Tanks kann Winston nicht so viel machen, das stimmt. Aber gegen Zenyatta, Mercy, Genji, Tracer ist Winston meistens der Schnelle Tod. :D

Zu Sym:
Ja das ist der Punkt. Ihr E ist eigentlich zu schwach. Aber stärker machen dürfen sie den eigentlich nicht. + 50 Schild auf nen Genji z. B. und da ist Feierabend. Genji ist so schon katastrophal zu bekommen und dann auch noch einen mit 250 Leben... Ne danke.

Genji ist eh übertrieben stark, weil er sogar Ulti´s zurückwerfen kann. Da reichts wenn Pharah ihre Raketen zündet und Genji das einfach so abweht. Einzelne Raketen nerven schon.
Wohingegen Reini´s Schild nicht alle Ulti´s blocken kann. Finde ich etwas unlogisch, es sollte eher anders herum sein.

Gegen nen guten Genji muss man echt schon richtig was auf den Kasten haben. Nen guter Genji gegen ein "mittelmäßiges" Team und das Game ist gewonnen...

Er ist halt einfach widerlich beweglich. Springen, Klettern, Doppelsprung, Dash weg. Ich weiß aber nicht mehr was man machen könnte. Die Dash-Reichweite reduzieren - Finde ich nicht. Schaden allgemein? Genji trifft eh recht weniger mit den Sternen (EU Durchschnitt 25 %).
Die Ulti... sie haben sie zwar schon 2 Sekunden gekürzt aber das könnten Sie schon noch weiter kürzen. Oder die Reichweite reduzieren. Aber das einzige was du dagegen machen kannst ist nen Zenyatta. Klar nen Lucio auch aber trotzdem macht der dir nen heiden Schaden. Aber ja, der E ist auch grässlich.

Dageben muss man aber auch sagen, dass es bedeutend mehr schlechte als gute Gibt. Gestern auch einen gehabt. 6x Ulti gezündet, 6x instant gestorben.

Reini's Schild... Mhmhm... Ja und nein irgendwie. Er kann schon einige Sachen aufhalten. Aber halt eben nicht alles. Früher hat die ja noch die Ulti von Mei geblock. Aber das passte wirklich irgendwie nicht. Das ist schon ok so.

Sie ist auch die effektivste Waffe gegen Genji, da dieser ihren Energiestrahl nicht zurückwerfen kann.
Ich frag mich echt, gegen was für Gegner du spielst, dass du das immer noch steif und fest behauptest...

Es gibt auch andere Helden, deren Schüsse er nicht abwehren kann.
Das macht sie aber nicht alle zwangsläufig zu Helden, die in Kontern.

Edit: Wort vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genji ist nicht so einfach zu spielen ich habe ihn öfters gespielt und mittlerweile aufgegeben, er teilt zwar sehr gut aus aber einstecken kann er nicht. Er ist sowieso einer Sonderaufgabe zugeteilt worden, er soll nicht mitten im Geschehen sein sondern einfach das gegnerische Team nerven und es schwächen. So viel Schaden macht er nicht weil man muss SEHR gut treffen können mit ihm, wenn ein Schuss daneben geht und er eine Zarya vor sich hat die auch noch ein Schild hat, dann muss er rennen.
Genji ist aber besonders gut gegen Bastion wenn er als Geschütz aufgestellt ist, das Reflektieren der Geschosse macht es erst möglich sich ohne Schaden zu erleiden ihm zu nähern, das kann höchstens noch ein Reaper wenn er sich hinter ihm teleportiert, wenn er das schafft. :)

Zu Torbjörn, ich spiele ihn gerne weil die Rüstung immer gern gesehen wird, der Schaden des Turms ist nicht so hoch wie der eines Bastion was es aber nicht soll, dafür kann er Rüstungen erstellen die immerhin was bringen. Seine aufgabe ist es eher weiter hinten zu sein und nur wenn es geht weiter nach vorne gehen um Schrott zu sammeln und genau das ist der Knackpunkt des ganzen. Er ist ein leichtes Ziel weil er nicht viel Aushalten kann aber wenn er die Rüstungen nicht gibt dann ist er eigentlich Nutzlos und wird schnell durch den Bastion als Turm ersetzt.

Symmetra hinterlässt viele Fragezeichen bei mir, ihre Geschütze sind schneller zerstört als das vom Torbjörn und ihr Schildmit nur 25 Punkteh ist SEHR Schwach und bringt rein nur in Verbindung mit Torbjörns Rüstung auf einen Akzeptablen Wert von 100 Punkten. 25 mehr oder weniger interessieren einen Reaper nicht, der macht so viel Schaden das sich diese 25 nicht bemerkbar machen :D Ihr Geschoss aus der Waffe braucht lange zum Aufzualden und um ein bisschen Schaden zu machen, im Ernst ich weiss nicht genau wo sie hingehört.

Roadhog ist keines Wegs ein Sorgenkind, mit dem Haken treffen muss geübt werden weil der fliegt nicht so schnell wie ein Geschoss aus einer Waffe und man braucht gutes Timing, am einfachsten geht es gegen Gegner die gerade auf einen zu laufen :D Ich hatte aber schon oft das Problem das ich den Gegner zu mir ziehen kann, aber vergessen habe die Waffe nachzuladen :lol: Wäre schön wenn man ihm 6 statt 4 Schuss an Munition geben könnte, er lädt sonst stänig nach und wird deswegen gerne vom Reinhardt ersetzt.
Wenn ich schon Tank spiele dann entweder Roadhog oder Zarya, sie ist nicht so einfach zu spielen aber mit der Zeit wird es immer besser. :)

Symmetra hinterlässt viele Fragezeichen bei mir[...]im Ernst ich weiss nicht genau wo sie hingehört.
Naja, im Prinzip ist nur auf Assault/Hybrid Maps wirklich sinnvoll, um den ersten Punkt zu verteidigen. Zuerst wurde sie in Pro Matches noch gespielt, mittlerweile wurde sie dort quasi völlig verdrängt. Der Spielstil ist halt sehr all in. Wenn du vor deinem ersten Tod nicht den Teleporter hast, wird es schwierig. Außerdem sind die Turrets weniger nützlich, sobald die erste "Verteidigungswand" weggeräumt wurde.

Es wurde schon gesagt, dass sie überarbeitet werden wird, allerdings wird das laut Entwicklern mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sie wollen nicht einfach die Zahlenwerte verändern, eine komplette Überarbeitung könnte nötig sein.

Wäre schön wenn man ihm 6 statt 4 Schuss an Munition geben könnte, er lädt sonst stänig nach und wird deswegen gerne vom Reinhardt ersetzt.
Roadhog und Reinhardt sind komplett unterschiedliche Helden mit verschiedenen Einsatzgebieten. Also kann einer den anderen nicht wirklich sinnvoll ersetzen.
Klar, wenn du mehr Schaden willst, kannst du auf Roadhog gehen.

Ich denke Roadhog ist ein sehr guter Held, so wie er ist. Er ist tanky, kann sich selbst heilen, hat einen Disable und macht ordentlich Schaden. Was will man mehr?
Eigentlich denke ich, er ist ein recht einfacher Held. Allerdings habe ich mit ihm sagenhafte 37% Winrate. :ugly:
Daher spiele ich ihn mittlerweile nicht mehr.

Edit:
PTR hat ein Update bekommen.
Patchnotes gibt es bisher nicht. Die bei Reddit genannten Updates sind also mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht komplett.
Quelle: PTR UPDATE (2.31GB) : Overwatch

Allerdings habe ich mit ihm sagenhafte 37% Winrate. :ugly:
Ja und was sagt das aus? Gar nichts. Du spielst die Runden ja nicht allein, sondern noch mit 11 anderen Leuten. Deine Winrate hängt praktisch von diesen 11 Leuten ab, nicht von deinem Können. Letzteres macht nur einen Bruchteil davon aus.

Ich hab schon mit Leuten zusammengespielt, die Road´s Haken nicht nutzen. Ja, richtig gelesen, seine praktisch wichtigste Fähigkeit wurde nicht genutzt. Nicht ein einziges mal. Wenn du so ein paar Runden spielst, dann kommst du automatisch mit Leuten zusammen die das Spiel auch nicht verstehen können oder wollen.

Jetzt kommt der Clou:
Wenn dann jemand wie ich, sprich mit einem "normalen" Skillrating von ~2200, zusammen mit diesen oben genannten Leuten spielt, komme ich automatisch in die niedere Kategorie vom Skill. Dort steigt meine Winrate dann masiv an, selbst mit Helden mit denen ich eigentlich überhaupt keine Chance habe.
Wir hatten 5 oder 6 Matches gespielt und ich war jedes mal das Highlight, habe alle Matches allein dominiert und bin nicht einmal gestorben. Das war wie cheaten. :hail:

Ich habe die Tage mal einen Performance Guide raus gesucht, da ich meine FPS steigern wollte.
Mittlerweile gibts davon sicher Dutzende, allerdings fand ich diesen hier sehr gut:
Overwatch Graphics Performance Tweak Guide

@Bunny_Joe:
Evtl. kannst du den auch noch dem Startpost hinzufügen? Es sei denn, du meinst der bläht sich mit so vielen kleinen Sachen zu sehr auf.

Ja und was sagt das aus? Gar nichts. Du spielst die Runden ja nicht allein, sondern noch mit 11 anderen Leuten. Deine Winrate hängt praktisch von diesen 11 Leuten ab, nicht von deinem Können. Letzteres macht nur einen Bruchteil davon aus.
Da hast du natürlich Recht.
Ich finde mich selbst mit ihm aber auch nicht gut, verfehle zu viele Hooks. Die Hitbox des Hooks ist einfach zu klein!!! :devil:
Auf jeden Fall kann ich mit anderen Helden gefühlt deutlich mehr ausrichten.

Wenn dann jemand wie ich, sprich mit einem "normalen" Skillrating von ~2200, zusammen mit diesen oben genannten Leuten spielt, komme ich automatisch in die niedere Kategorie vom Skill. Dort steigt meine Winrate dann masiv an, selbst mit Helden mit denen ich eigentlich überhaupt keine Chance habe.
Wir hatten 5 oder 6 Matches gespielt und ich war jedes mal das Highlight, habe alle Matches allein dominiert und bin nicht einmal gestorben. Das war wie cheaten. :hail:
Das klingt sehr unterhaltsam. ^^

Edit:
PTR Patchnotes
As Geoff Goodman mentioned in a recent forum post, we're currently experimenting with a number of significant hero changes. We don't typically have the time to try multiple configurations to our hero balance composition, but the extended length of this PTR gives us a unique opportunity. Throughout the PTR, we'll be continuously adjusting our heroes' stats, which will provide valuable data needed to make some tough decisions.

None of these changes should be considered final, and we'll continue to update this post as the PTR progresses. Please feel free to provide feedback throughout this test. We're looking forward to hearing what you think.

Hero Balance Changes

General
-Dealing damage to non-players (like like Torbjorn's turrets or Symmetra's teleporter), no longer charges ultimate abilities
-Ultimate costs have been increased by 25% for all heroes

D. Va
-Mech health increased to 200 (formerly 100). Armor remains at 400
-Movement speed while firing has been increased by 25%

Soldier: 76
Pulse Rifle
-Bullet damage increased from 17 to 20
-Maximum bullet spread Increased from 2.2 to 2.4

Ana
Nano Boost
-No longer increases move speed

Mei
Blizzard
-Ultimate cost has been increased by 15%

Lúcio
Amp It Up
-Healing-per-second has been decreased by 10%

Zarya
Particle Barrier
-Power gained from barriers decreased by 20%
Projected Barrier
-Power gained from barriers decreased by 20%

Torbjörn
-Scrap is now automatically generated over time
-The amount of scrap collected from a fallen enemy has been decreased by 40%
Forge Hammer
-Swing speed increased by 25%
-Damage decreased by 27%

Für mich klingen die Änderungen erst mal sehr gut und nicht überzogen. D.Va könnte etwas krass werden.
Dass man für das Erledigen von Turrets etc keine Ulti Aufladung mehr bekommen soll, finde ich schlecht. Soll wohl ein indirekter Buff von Symmetra und Torb sein.
Was haltet ihr so von den Patch Notes?

Ich vermute mal, dass der Patch mindestens bis kurz vor der Blizzcon (04.-05.11.) auf PTR bleibt.
Die Frage ist, ob das angefangene Turnier, das auf der Con ausgetragen wird, noch im alten Patch laufen soll.
Hoffentlich bekommt man dann endlich echte Infos zu Sombra. Ein Release zu dem Zeitpunkt wäre natürlich besonders nice. Allerdings zweifle ich daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich was gesagt :ugly:
Die armen Spieler die wirklich so schlecht sind und es nicht besser können. Aber so lernt man das Spiel eben auf die harte Tour.

Zu Patchnotes:
D.Va: Für die erhöhung des Lebens, hätten sie auch ruhig die zeit die man die Matrix aktivieren kann, bisschen runterschreuben könne, aber naja
Die bewegungsgeschwindigkeit erhöhen während man schießt find ich gut, denn das hat mich am meisten bei ihr angekotzt. Werd sie dann mal öfters spielen wenn der buff durch kommt.

Soldier: Naja soll wahrscheinlich dazu dienen, dass er im höheren ranked mit Mc Cree abwägen gewerden soll. Hab ihn auch schon mal aufn PTR getestet, den increase merkt man auf jeden Fall. Der Bulletspread is auch nich so schlimm.
Ein was fehlt bei ihm in den Notes noch, während der Ult lädt er schneller nach.

Ana: Den speed buff hätte man verringern sollen und nich gleich komplett weglassen. :/

Mei: Muss sie halt 3-4 Hits mehr landen, is ja auch nichts weltbewegendes.
Bei ihr fehlt auch was. Die ult zündet ein klein wenig schneller.

Lucio: Is ok.

Zarya: ... ich hab innerlich geweint als ich das grad gelesen hab. :/ Also bekommt sie theoretisch nur noch max 40 Aufladung von einem Schild? Da braucht man ja 3 wenn nicht sogar 4 perfekte Schilde bis sie 100% Aufladung hat... ich heule. :/ Aber eigentlich ist es schon n gerechtfertigter Nerf.

Torb: Da soll wohl jemand ins ranked kommen?^^

Naja, noch immer kein brauchbarer Widowbuff, Zenyatta bekam seit dem Widownerf bereits eine Lebensanpassung. Es fehlt wirklich die Möglichkeit eine Tracer als Widow zu besiegen und auch ein Winston, Roadhog oder selbst eine Ana sind nicht (leicht) kleinzukriegen.

D.VA wird wohl einfach zu selten gespielt.

Das die Ultis genervt werden ist schade, aber auch irgendwo nachvollziehbar. Lediglich der doppelte Mei Nerf verwundert mich, wurde Sie doch gerade erst auf der Ultimate angepasst?

Die Änderung an Soldier finde ich hervorraged, da nun seine Mechanik wirklich die kurzen Feuerstöße sind. Zarya sehe ich einfach zu selten, wird wohl seinen Grund haben.
Tjorben und Symmetrabuff finde ich eine interessante Herangehensweise, ob dies allerdings der richtige Weg ist muss sich in meinen Augen erst zeigen.

Der Nanoboostnerf kommt eigentlich nur bei Tanks zum Tragen, die anderen haben normalerweise genügend Movement weiterhin. Lediglich Leute wie McCree konnten massiv profitieren, allerdings hat man als McCree auch höchstens im Brawl mal einen Nano-Boost gesehen. Lucio nerf? Ehrlich gesagt kommt dieser sehr überraschend, ich fand ihn momentan eher zu schwach als zu stark, noch ein Grund weniger ihn zu spielen

Zurück