Sammelthread Overwatch

Sammelthread
Also so sehr mir das Spiel Spaß macht muss ich doch sagen, dass es so langsam irgend einen neuen Input braucht. Die neue Map ist zwar nett aber wenn man immer auf den gleichen 3 in Ranked spielt ist es auch langweilig.

Hab jetzt auch mal ein paar Runden Ranked hinter mir. Ist schon mal was neues, wenn das Team auch wirklich das macht was es soll.
Aber einige Chars scheinen regelrecht "verboten" zu sein, darunter Torb sowie Widow - kann das sein, falls ja warum?

Aber einige Chars scheinen regelrecht "verboten" zu sein, darunter Torb sowie Widow - kann das sein, falls ja warum?
Viele Leute haben das Gefühl, dass solche Helden nicht viel zum Erreichen des Spielziels beitragen und der Meinung bin ich z.B. bei Widow auch.
Das muss nicht stimmen, wenn Widow zwei Picks macht, hat es sich ja eigentlich schon gelohnt sie zu nehmen.

Torbjörn wird leicht ausgehebelt und sobald sein erstes Turret down ist, hat er oft Schwierigkeiten ein neues aufzubauen.

Aber das ist halt auch Geschmacksache und orientiert sich natürlich oft an den eigenen Vorlieben und Vorstellungen.

Im Grunde wird im aktuellen Meta meist das gleiche gespielt: 2-2-2. Das bedeutet 2 DPS, 2 Tanks, 2 Healer.
Bei Profispielen ist es aktuell noch tanklastiger, mal schauen ob sich das auch auf Comp Games auswirkt.

Torbjörn war am Anfang sehr stark weil die Spieler noch nicht wussten wie man ihn genau kontert. Jetzt wissen das die meisten und in höheren Rängen ist es auch so dass er fast nicht spielbar ist da durch Kommunikation sein Turm sofort ausgeschaltet wird.
Mit Widow ist es so, das es entweder richtig gute Spieler oder richtig schlechte gibt. Durch ihr eindimensionales Kit muss man mit ihr gute Picks machen damit es sich lohnt, sonst ist der DPS Slot falsch besetzt.

Durch das Ana+ Reinhardt bzw 3Tanks 3 Support Meta ist es mit Widow auch sehr schwer. Da lohnt sich Ana oder Mei mehr. Ich hatte aber auch schon Widow Mains die so gut waren, das sie in der Luft durch den Haken 2 Headshots + Picks gemacht haben und dadurch jeden Kampf mehr oder weniger entschieden hat.
An die "Meta Entwicklung" muss man sich leider gewöhnen und sich entweder daran halten oder dem team zeigen was man kann.

Ich kann einfach mit den ganzen Einteilungen in den Gruppen nichts anfangen. Ich hab nicht viele Chars mit denen ich relativ gut spielen kann. Sehr gut beherrsche ich Symmetra und Lucio, gut Pharah und Tracer. Torb ist eigentlich nur für den Spaßfaktor da. Mit Tanks komme ich überhaupt nicht klar. Viele Chars finde ich interessant, bekomme den Dreh aber einfach nicht raus.

Ich kann einfach mit den ganzen Einteilungen in den Gruppen nichts anfangen. Ich hab nicht viele Chars mit denen ich relativ gut spielen kann. Sehr gut beherrsche ich Symmetra und Lucio, gut Pharah und Tracer. Torb ist eigentlich nur für den Spaßfaktor da. Mit Tanks komme ich überhaupt nicht klar. Viele Chars finde ich interessant, bekomme den Dreh aber einfach nicht raus.
Mit Lucio spielst du schon mal einen sehr soliden Support, der i.d.R. der stärkste Heiler von allen ist.
Wenn du ihn pickst, kannst du eigentlich nichts falsche machen. Es sei denn es wurden schon zwei Heiler ausgewählt.

Symmetra ist halt sehr situativ. Ich bin kein Fan von ihr, da sie sich für mich immer wie "alles oder nichts" anfühlt.
Die Ulti muss schnell erreicht werden und der Teleporter hat nur sechs Benutzungen.
Dazu sind die meisten Flanker mittlerweile sehr gut darin den Teleporter zu finden. Es ist auch deutlich zu einfach.
Zwei Heiler halte ich eigentlich immer für deutlich sicherer.

Pharrah und Tracer sind ok.
Ich persönlich habe immer gerne einen Hitscan DPS im Team. Hitscan bedeutet keine Flugzeit der Kugel. Das wären primär McCree oder Soldier.

Es wäre natürlich noch gut, einen Tank im Repertoire zu haben.

Ansonsten kannst du natürlich auch picken was Außergewöhnliches willst, wie Madfurion schon sagte.
Falls das scheitert bist du dann aber mit ziemlicher Sicherheit der Buhmann vom Team.
Ist leider so.
Es ist schon schade, dass das Meta sich so schnell so einseitig entwickelt hat.

Ich bin immer noch für einen zusätzlichen Modus mit ranked Regeln, aber ohne Punkte.
Das würde hoffentlich etwas Ernsthaftigkeit bewahren und den Stress rausnehmen.

Symmetra ist vor allem praktisch wenn Reinhardt im Gegnerteam ist, denn ihre Energiekugel dringt durch das Schild. Sie ist auch der Erzfeind von Genji, ihr glaubt nicht wie einfach es ist mit ihrem Energiestrahl den Ninja zu killen, weil letzter ja Energie nicht blocken kann. :lol:

Ich positioniere mich mit ihr im Grunde immer in der Nähe bei meinen Mini-Türmen und erledige die Gegner dann sehr schnell. Klappt nicht immer, aber oft genug das es sich lohnt.
Einzig der Teleporter .. ja, es ist wahrlich schwer die "perfekte" Position zu finden.

Sie ist auch der Erzfeind von Genji, ihr glaubt nicht wie einfach es ist mit ihrem Energiestrahl den Ninja zu killen, weil letzter ja Energie nicht blocken kann. :lol:
Dann spielst du aber gegen wirklich schlechte Gegner.
Er kann Dashen, Wände hochlaufen und den Doppelsprung. Wie genau man da 1on1 gegen Symmetra verlieren kann ist mir unklar.
Vor allem sobald man weiß, dass sie im Spiel ist und wo in etwa ihre Traps sind.

Ein einzelner Turm ist schwach, aber gleich sechs davon auf einen Schlag und der Gegner läuft vor dir in Zeitlupe.
Die Dinger gehen halt leider bei Flächenschaden recht schnell kaputt.

Edit:

Gerade noch ne Runde mit Symmetra gespielt:

Overwatch_2016_09_22_00_40_55_771.jpg Overwatch_2016_09_22_00_41_01_574.jpg

War auch wieder ein Genji dabei. Der hat mich nur 1x bekommen, ich ihn glaube 7x.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Symmetra ist einfach Winston und Kommunikation, sobald man weiß wo die Dinger sind geht man da nicht mehr lang. Auf reinen Payload Maps ist sie auch nicht optimal da man die Turrets nicht gut positionieren kann.

Aber Symmetra in QM macht auf den richtigen Maps schon Spaß. Genji vs Symmetra entscheidet sich entweder durch Genji Headshots oder durch die Turrets in der Nähe, ohne die Turrets ist es 50/50 wenn es zum Nahkampf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Winston war in dem Match oben auch im Gegnerteam, habe ich 5x gekillt, er mich 2x. Hat den gleichen Fehler gemacht wie alle anderen auch: Ist ist meine Turrets gerannt und dachte dann er kriegt mich.
In meinem persönlichen Hightlight (was man nach dem Match aufrufen kann), hatte ich Tracer, Winston und Pharah mit nur 3 Turrets und meinem Strahler kalt gemacht. Keine Ahnung ob die einfach nur extrem saublöd waren oder ich Glück hatte. Aber es ist möglich mit Symmetra mehr Schaden zu machen als mit einem Angriffs-Char :ka:

Eigene Maps wären Super aber das Problem hätte dann Blizzard, so ziemlich jeder würde eigene Maps erstellen und hochladen das ganze müsste über eine Levelgrenze geregelt sein, ab lvl5 kannst du 2 Maps hochladen usw..

Hochladen macht doch nix, würde sich relativ schnell herauskristallisieren welche Maps gut sind und welche nicht. Gewertete Spiele könnten sowieso nur auf Blizzard Maps passieren

Also falls ein gegnerischer Winston gegen Symmetra + ihre Sentries stirbt, ist er wohl auf beiden armen gelähmt. Winston zerstört nämlich im nullkommanichts alle Sentries

So gestern habe ich den Sprung auf Diamant geschafft, 48W-35L (57,8%). Muss sagen dass es dann doch ganz angenehm war zu klettern. Es waren wirklich genauso viele Leaver bei mir im Team wie beim Gegner, ein Spiel konnten wir sogar mit 5v6 gewinnen.
Was mich am meisten genervt hat (und immer noch nervt) sind die Hanzo/Torbjörn Mains die Autopick machen und nicht ansatzweise auf das Team reagieren und kommunizieren. Ich verstehe wenn man nur 2-3 Heroes spielen kann, dann soll man das kommunizieren und jeder versteht das (schaut ja eh jeder auf das Profil). Aber stur einen Helden zu nehmen und das Team forcieren sich anzupassen ist echt dämlich, vor allem in Situationen wo der Held einfach nicht passt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich teilweise in der Solo Q auf Support und Tank konzentriert habe um den Premades mit denen ich zusammengewürfelt wurde die DPS Heroes zu lassen.

Was mir aufgefallen ist, und da weiß ich wirklich nicht ob das von Blizzard gewollt ist oder nicht, ist dass wenn ich mit einem Kumpel der 400 Punkte unter mir ist und wir mit einem Team Average von 2800 spielen, wir beide bei einem Win 50 Punkte bekommen. Spiele ich alleine bei einem Team Average von 3000 bekomme ich 20-30, und das war beides mal als Support (wo man ja allgemein weniger Punkte bekommt). Wenn das weiter bestehen bleibt kann man das teilweise echt gut ausnützen um weiter zu kommen.

Zurück