Overwatch: Letzte Informationen zu Preload und Installation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch: Letzte Informationen zu Preload und Installation

Blizzards MOBA-Shooter Overwatch wird am Dienstag kommender Woche, den 24. Mai veröffentlicht. Anlässlich des Releases gibt Blizzard noch ein paar Hinweise zur Möglichkeit des Vorab-Downloads und der Installation des Spiels. Am 24. Mai um 1:00 Uhr nachts wird der Zugang zum Spiel in Europa schließlich freigeschaltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch: Letzte Informationen zu Preload und Installation

Ob Overwatch genauso ein Hit wird wie damals WoW?

Denke das Spiel wird nach wenigen Monaten wieder im Nichts verschwinden.

überlege es mir auch zu holen, aber ich habe irgendwie auch angst das es schnell "tot" ist ^^

welches blizzardgame ist denn als letztes im nichts verschwunden? ohne googlen! ... genau.

Je nachdem wie man es sieht HOTS... aber die Konkurrenz hieß Dota 2 und LoL welche auch noch weit früher den Markt eingenommen haben. Wobei HOTS auch überraschend erfolgreich ist wenn man sich ansieht in welchen Markt man es gebracht hat.
Selbst "Misserfolge" von Blizzard wie Starcraft 2 post WOL oder HOTS sind immer noch Welten über dem was man von den üblichen AAA Titeln erwarten könnte.

MOBA? Ich hab das Zeug nie gezockt, kenns zwar von anderen.. aber ist nicht Battleborn der MOBA-Shooter? Und Overwatch eher ein schneller Multiplayer Shooter mit, ja, Helden und Ultimates, aber nix von dem MOBA-Zeug?

Also Blizzard ist mal verdammt genial. Und das merkt man Overwatch auch an, die haben sich zwar ordentlich bedient bei z.B. Team Fortress, aber was dabei rumkam macht halt einfach Laune. Star Wars ist ja auch nur geklaut, also Wurst, solange man das Zeug nicht nur kopiert und sinnvoll Gutes verbindet.

Ich weiß nicht ob es in der Versenkung verschwindet. Jedenfalls seit langem mal wieder ein Titel der mich bewegt hat den Vollpreis zu zahlen, und das sind noch genehme 40€, wo gibts das denn? Ohne Mikrotransaktionen oder solchem Firlefanz, kein Season-Pass, DLC's mit weiteren Helden und neuen Maps solls kostenlos geben.
Ob ich und andere es dann in einem Jahr noch zocken.. wird man sehen..

MOBA? Ich hab das Zeug nie gezockt, kenns zwar von anderen.. aber ist nicht Battleborn der MOBA-Shooter? Und Overwatch eher ein schneller Multiplayer Shooter mit, ja, Helden und Ultimates, aber nix von dem MOBA-Zeug?

Also Blizzard ist mal verdammt genial. Und das merkt man Overwatch auch an, die haben sich zwar ordentlich bedient bei z.B. Team Fortress, aber was dabei rumkam macht halt einfach Laune. Star Wars ist ja auch nur geklaut, also Wurst, solange man das Zeug nicht nur kopiert und sinnvoll Gutes verbindet.

Ich weiß nicht ob es in der Versenkung verschwindet. Jedenfalls seit langem mal wieder ein Titel der mich bewegt hat den Vollpreis zu zahlen, und das sind noch genehme 40€, wo gibts das denn? Ohne Mikrotransaktionen oder solchem Firlefanz, kein Season-Pass, DLC's mit weiteren Helden und neuen Maps solls kostenlos geben.
Ob ich und andere es dann in einem Jahr noch zocken.. wird man sehen..

Genau also wer hier was von MOBA bei Overwatch redet sollte lieber gleich aufhören. Overwatch ist kein MOBA sondern ein einfacher Shooter mit ein paar Skills und Ultimates und das wars schon. Keine Lanes, keine Minions, keine Tower oder Titans oder dergleichen es ist einfach ein PvP Shooter (6vs6) entweder muss man eine Position vor dem gegnerischen Team verteidigen oder einnehmen oder einen Punkt zum Ende eskortieren. Das wars auch schon. Das Spiel macht Spaß muss ich sagen einfach mal schnell einem Spiel joinen und eine Runde kann auch mal nach 2 Minuten vorbei sein oder erst nach 10 aber aufjedenfall verbringt man in einer Runde nicht 30 oder mehr Minuten.
Das einzige das mich bei dem Game stört ist das es einfach Überteuert ist für das was es bietet. Egal ob KeyShop oder BlizzardShop. Für den Umfang was es bietet (etwas Shooter) ohne Singleplayer oder dergleichen ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt. Für 10€ wäre es ja noch in Ordnung aber für 40 im KeyShop oder bei Blizzard direkt für noch mehr ist einfach nur lachhaft was Blizzard da treibt. Besonders da man Ingame noch Geld ausgeben kann für Skins. Da wäre sogar F2P gerechtfertigt. Für den Preis sagen die meisten das es sich nicht lohnt (mit denen ich in der Beta gespielt oder geredet habe). Ansonsten macht es wirklich Spaß das ist keine Frage. Ob es ein Game ist das in ein paar Jahren noch gespielt wird? Ich weiß es nicht zu Anfang bestimmt besonders wegen dem Hype. Ansonsten wird es nur die Zeit wissen was daraus wird. Würde das Spiel unter 20€ fallen würde ich es mir kaufen bis dahin wird es aber noch lange dauern sofern es überhaupt mal passiert.

Ohne Microtransaktionen? Du kannst dir die Ingame Währung kaufen die du dann zb. für Lootboxen ausgeben kannst. Und wie gesagt 40€ hören sich für ein Spiel nicht viel an aber für das was es bietet nach 1h hat man alles gesehen und das wars auch schon. Gäbe es noch ne Singleplayer Kampagne passend zu den ganzen Trailern und dazu noch den MP und vielleicht Koop aber so ist es einfach nur teuer.

Overwatch ist besonders, weil ein Studio dahinter steht, das sich Gedanken um seine Spiele macht: Blizzard

Für mich ist es die größte Shooterhoffnung seit langer, langer Zeit. Denn ähnlich wie die klassischen Dooms, Quakes oder Battlefields ist es auf das wesentliche beschränkt - das Gameplay. Der Battlefield Reihe habe ich in erster Linie wegen all der Bugs und Probleme zum Release und in den Monaten danach abgeschworen, doch es gibt noch was, dass mich in BF4 massiv gestört hat: Freischalten, freischalten, freischalten. Waffen, Waffenaufsätze, Visiere, Waffenskins und so weiter. All das hat Overwatch nicht und das ist auch gut so! Alle Charaktere sind von Anfang an spielbar und es gibt keine Drölfmillionen Dinge die man erst freischalten muss. Man kann sich sofort ins Getümmel stürzen und Spaß haben - und was für einen. Es ist hervorragend gebalanced, die Charaktere und ihre Fähigkeiten könnten unterschiedlicher nicht sein, es ist schon jetzt erstaunlich frei von Bugs, Spiel UND Netcode sind sauber programmiert und es unterliegt keinem ausuferndem Statistikwahn wie Battlefield. Es ist einfach die Blizzard typische Qualität.

In einer eigenen Liga spielt es zudem wegen dem Aufwand, den Blizzard bei den Charakteren und dessen Storys betreibt. Kurzfilme, Comics etc. Die Charaktere sind dadurch nicht nur austauschbare 0815 Marionetten, sondern Persönlichkeiten mit denen man sich identifizieren kann oder nicht, die man sympathisch finden kann oder eben nicht. Das gab es so noch bei keinem derartigen Shooter. All die Punkte Beschränkung aufs Gameplay, keine Drölfmillionen Freischaltungen, wenig Bugs, saubere Programmierung und die Charaktere machen das Spiel in seinem Genre zu etwas besonderem. So was lasse ich mir deshalb gerne 60 EUR kosten. Zumal die Paywall die meisten Idioten, die kein Teamplay kennen erst mal für einige Zeit draußen hält. Vor der Open Beta war ich auch skeptisch, aber das hat sich kurz nach Beginn dieser sehr schnell geändert. Aus "kurz mal reinschauen" wurden viele Stunden ;)

Der 24. Mai kann nicht schnell genug kommen.

Spiele sehr viel HOTS, habe an der Beta von Overwatch teilgenommen. Es sind halt sehr einsteiger-freundliche Spiele die für einige eben sehr viel Spaß machen. Außerdem sind beide Spiele nicht zeit intensiv, da ein Match bei Hots mal eben so 20 mins dauert und bei Overwatch um die 10. Viele verschieden Charaktere mit allerlei Fähigkeiten runden das Spielerlebnis ebenfalls auf. Zuletzt haben wir es hier mit Blizzard zu tun, die Spiele wohl durchdachte Konzepte veröffentlichen. Zuletzt muss jeder für sich entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht. Spielen und spielen lassen :)

Blizzard schafft es halt irgendwie eigentlich recht normale Inhalte so gut zu verfeinern, das man doch irgendwie angefixt ist und über Monate (oder gar Jahre) Spaß hat. Ich mein wer es schafft das selbst ein Sammelkartenspiel extrem erfolgreich ist, hat meinen Respekt verdient.^^

overwatch ist genauso ein unnötiges spiel wie hots.

aber wie hat mal ein Blizzard-jünger bei einem wow-addon gesagt : von mir aus können sie mich mit einer Zahnbürste gegen das kariesmonster kämpfen lassen, ich kaufs trotzdem

overwatch ist genauso ein unnötiges spiel wie hots.

aber wie hat mal ein Blizzard-jünger bei einem wow-addon gesagt : von mir aus können sie mich mit einer Zahnbürste gegen das kariesmonster kämpfen lassen, ich kaufs trotzdem

Es ist seit langer Zeit mal wieder ein hochkarätig produzierter Arenashooter. Durch die Helden/Klassen und die damit einhergehenden Taktik ist eine art Arena 2.0.
Wieso sollte das deiner Meinung unnötig sein? Wenn es nicht dein Genre ist, ist das doch ok.

Ob es lange gespielt wird wohl davon abhängen wie sehr Blizzard versucht im e-Sport Fuß zu fassen bzw wie es dort angenommen wird.

Es ist seit langer Zeit mal wieder ein hochkarätig produzierter Arenashooter. Durch die Helden/Klassen und die damit einhergehenden Taktik ist eine art Arena 2.0.
Wieso sollte das deiner Meinung unnötig sein? Wenn es nicht dein Genre ist, ist das doch ok.

Ob es lange gespielt wird wohl davon abhängen wie sehr Blizzard versucht im e-Sport Fuß zu fassen bzw wie es dort angenommen wird.

ich verstehe nicht warum ich für ein langweiliges overwatch 40 euro ausgeben sollte wenn ich tf2 umsonst spielen kann. overwatch ist einfach lahm, und wenns nicht Blizzard wär würds kein mensch kaufen

Viele jammern immer, dass das Spiel 40€ kostet. Ich gebe zu, ich habe selbst viermal überlegt es mir zuzulegen oder nicht. Aus meiner Sicht wären 20€ auch genug gewesen, zumal ich inhaltlich auf den ersten Blick nicht mehr als einen TF2-Klon sah - das hat sich nach der Open Beta aber für mich geändert.
Ich hoffe darauf, dass Blizzard im Gegensatz zu anderen Konzernen (wer an EA denkt, liegt völlig richtig) einiges an Inhalten gratis nachliefert. Weitere Charaktere, Maps und evtl. Spielmodi. Bei BF3 + 4, sowie Battlefront dufte man sich ja entweder den Saison-Pass extra kaufen, oder für DLCs gesondert löhnen.
Was mir an OW gut gefällt, und das wurde ja in einem Kommentar hier schon erwähnt, ist die Tatsache, dass man schnell einsteigen kann und mal fix 3-4 Runden zockt. Man hat von Anfang an alles und muss sich nicht extra die guten Waffen freispielen. Eine Tatsache, die mich bei BF4 immer genervt hat. Als Casual-Spieler gimpte man auf Rang 12 rum sah gegen die deutlich besser ausgerüsteten Rang 40+ kaum Land.
Ich freu mich jedenfalls auf OW und viele spaßig-kurzweilige Runden.

ich verstehe nicht warum ich für ein langweiliges overwatch 40 euro ausgeben sollte wenn ich tf2 umsonst spielen kann. overwatch ist einfach lahm, und wenns nicht Blizzard wär würds kein mensch kaufen

Ich finde nicht das man TF2 wirklich mit Overwatch vergleichen kann. Hab in der Open-Beta mit ein paar Leuten aus meiner Gilde (WoW ^^ Blizzardfanboy) zusammen OW gespielt und da kam auch endlich mal das Gefühl eines fairen takitschen Teamshooters auf, dass ich aus Team Fortress leider garnicht kenne. Hatte bei TF immer das Gefühl das Team mit den meisten Aimbots und Wallhacks gewinnt, weshalb es nach einer Zeit ziemlich unattraktive wurde. Der zweite Faktor bei TF war auch, dass du im Shop bezahlen "musstest" um an gute Waffen ranzukommen (Ja craften und so ging auch, aber das kostete halt viele Waffen oder Geld [um sich billge waffen zum auseinander nehmen zu holen], und dies Waffen über einen Randomdrop mit der Zeit zu sammeln hat auch viel zulange gedauert), während es sich bei Overwatch ja lediglich um Skins handelt die man kaufen kann oder gedroppt bekommt [lootbox]. Und dafür finde ich ist einmal 40 Euro ein fairer Preis wenn man überlegt wieviel Geld manche Leute für den TF2 Shop ausgegeben haben. Außerdem bin ich der Meinung das Blizzard mehr gegen Cheater unternimmt als Valve ( Man hört zwar immer große Banwelle in CSGO oder so, aber passieren tut trotzdem nie was) und ich finde den Preis auch vorteilhaft, da man sich genau überlegen sollte, ob Cheats/Hacks in dem Spiel wirklich 40 Euro wert sind ^^.

"overwatch ist einfach lahm" weiß ja nicht ob du solo oder mit anderen Freunden gespielt hast, aber wenn man mal ein paar lustige Taktiken mit einem Team aus Freunden ausprobieren kann ist das auch mal abwechslungsreich ^^ (6 mal Lucio xD)

Overwatch kann man ehr mit Unreal Tournament vergleichen.
Es hat aber durchaus auch Elemente von anderen Games, Team Fortress, WoW, etc.
Speziell für Teams sind durch das Gruppen bauen gefordert!

Es ist ein sehr schneller Shooter und jeder Held verkörpert ein Teil von dem was Damals eine Waffe in Unreal konnte und spiele auf diesem Gebiet sind schon seid mind. 2007 nicht mehr richtig vorhanden.
Ich denke Overwatch setzt genau am richtigen Punkt an!
Ich liebte Unreal Tournament und ich werde mir auch Overwatch holen.

Zurück