overvolten, bloß wie?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
overvolten, bloß wie?

ich suche in programm wo ich meine powercolor hd5770 pcs übervolten kann, da manche spiele einfach über 920/1320 abstürzen!

ich hab gelesen das man meine gpu nicht overvolten kann, stimmt das?

im ati tray toll kann ich zwar z.b. 1,25V schreiben, doch daneben steht unsafe und wenn ich auf ok klicke, istd er bidlscirm schwarz ------> neustart, immer noch 1,2V (standard)

gibt es ein tool, oder habe ich ausgeclockt^^

AW: overvolten, bloß wie?

Also MSI Afterburner ist wohl das beste und einfachste ;)

Wenn du das auch nich erhöhen kannst, dann ist wohl ne Sperre drin.
Hier sit ein Link zum oerclocken mit MSI Afterburner^^

Zuletzt bearbeitet:

Nein ...da ist keine Sperre sonder schlichtweg kein Volltera Chip drauf.:schief:

Meistens haben nur die ersten Karten im Ref Design den Chip noch drauf .Sobald sie nicht mehr zwingend im Ref Design sein müssen fällt der so ziemlich als erstes der Kostensense zum Opfer.

Da funzt nur noch ein Hardmod .....löten ist das Zauberwort ;)

Die Karten die sich nicht overvolten lassen haben glaube analoge Spannungs-Steuer-Chips
Und Karten die sich overvolten lassen haben digitale ansteuerbare Spannungs-Steuer-Chips

Aber in der PCGH stand mal nen Test, wo stand dass sich bei einer 5770 es kaum lohnt die Spannung zu erhöhen, da man meistens keine höheren Taktraten erreicht

Hmm ich habe knapp 15 Stück getestet .....mit mehr Spannung ging da schon was aber ob das für 24/7 sinnvoll ist :schief:

XFX @ 1,325 v

Anhang anzeigen 262004

ohne war bei der bei 940 Schluss

aber diese hier zb (Gigabyde) hat keinen Volltera Chip drauf und macht diese Takte ohne Spannungserhöhung..(Man achte auf den ram :devil:)

Anhang anzeigen 262005

bei Grakas ist es so wie bei CPUs ....es gibt gute und es gibt schlechte.
Und wenn man eine schlechte erwischt hat bringt auch mehr Spannung nichts.

Und bevor du mit einem Hardmod anfängst wo die Chance relativ hoch ist das du sie dabei schrottest verkauf sie lieber und besorge dir eine größerer.

Da hast du wesentlich mehr von denn ob du die GPU auf 950 oder 1050 hast merkst du in Games eh nicht .
Das ist nur für so kranke Leute wie mich interessant ......Bencher :ugly:

Sich da einen Voltera Chip draufzulöten ist aber nicht sehr sinnvoll

Das funzt ja auch nicht und hat niemand empfohlen .

Man lötet Spindeltrimmer aufs Board um woanders von der Karte Spannung abzugreifen und dann der GPU zuführt.
Kontrolliert mit Multimeter.

Wie erwähnt von mir ....nichts für 24/7:schief:

Zurück