Overheat Meldung

gamer93

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab einen PC der größtenteils für Office Anwendungen gebraucht wird.
Er läuft eigentlich ganz gut. Doch nun bekomme ich manchmal die Fehlermeldung, das die CPU überhitzt.
Das komische ist nur, dass er maximal 59°c warm wird wenn ich ihn mit Prime95 teste.

Ich hab auch überlegt ob evtl. etwas anderes zu warm ist aber dann würde ja keine Fehlermeldung beim Booten kommen oder?
Die MCP ist ca. 70°c warm. Das dürfte eigentlich nicht zu warm sein. Hab auch schon im Bios geguckt ob die Temperaturen richtig eingestellt.

Der PC:
CPU: AMD Phenom X4 9650 Boxed Kühler
RAM: Corsair 4GB DDR2
Mainboard: Biostar NF720D A2G+
Grafikkarte: Nvidia GT210 Passiv gekühlt
HDD: 2x Western Digital 250gb

Was bringt mehr? Neue Lüfter für CPU und Gehäuse oder neues Mainboard?
Oder liegt das Problem ganz woanders? Ich hab echt keine Ahnung mehr. :(

alle kühler/lüfter mal vom staub befreit und evtl wärmeleitpaste getauscht?
da ich nich immer genau weiss was jeder so mit seinen abkürzungen meint, was is MCP bei dir?
ich kenn als mcp --> master control programm, was kaum hitze entwickeln dürfte, im direkten sinne....

mfg
robert

Vielleicht ist einfach ein Sensor defekt.
Hatte ich mal mit einem nagelneuen Mainboard. Kam auch beim booten schon: System Overheat.

Also die MCP soll in Everest glaube die Southbridge sein.

Also der PC sieht eigentlich sehr sauber aus, denke also nicht dass es am Staub liegt.
Wie lange hält Wärmeleitpaste so im Durchschnitt? Also ab wieviel Jahren sollte man sie wechseln?

Zum Sensor: er bootet ja normal, läuft einige Zeit und irgendwann sagt er mir dann System Overheat. Komischerweise hält er beim Stresstest in Prime95 durch ohne Absturz.

Was sagt denn das das System überhitzt?
Wenns Everest ist schau mal nach welche Temperatur als max angegeben sind. Denke eher es wird die graka sein da die passiven auch mal heiser werden.

Zurück