• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Overclocking PC Zusammenstellung

k4m1k42e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrte Community,

habe mir folgende Komponenten ausgewählt:
CPU: Intel Core 2 Duo boxed E8400 / E8500 - verfügbarkeitsabhängig
Mainboard: Asus Maximus Formula / SE - verfügbarkeitsabhängig
Sound: Onboard SupremeFX2
RAM: 2 x 2GB OCZ Reaper X DDR2 1000
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB
or Seagate Barracuda 7200.11 750GB
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
Netzteil: Tagan TG500-BZ 500W (PCGH Abo-Angebot)
Die Grafikkarte brauch bei dieser Aufstellung nicht berücksichtigt werden.

Benötige Beratung zur Auswahl folgender Komponenten:
- DVD-Laufwerk Sata (möglichst leise und schnell)
- DVD-Brenner Sata (möglichst leise, Lightscribe, schnell)

Desweiteren soll eine interne Wasserkühlung verwendet werden.
Diese soll CPU und Northbridge kühlen und genug Reserven für eine spätere Einbindung der Grafikkarte (kein SLI, Crossfire) in den Kreislauf bieten.
Als Radiator soll ein 360er in Kombination mit einer leisen Wapu fungieren.
Bitte um Vorschläge zur kompletten Wasserkühlungskonfiguration.
Ansatz Preisniveau gehobenes Preis-Leistungsverhältnis.

Reicht das Tagan TG500-BZ 500W (PCGH Abo-Angebot) Netzteil für diese Konfiguration aus oder soll ich zu einem stärkeren Pendant greifen?
Wie lange dauert die Prämienauslieferung im Normalfall?

Bitte keine Hinweise das die Komponenten übertrieben sind und auch ein Mainboard mit P35 Chipsatz ausreicht. Lese selber seit Jahren die PCGH und hatte mich damals ausgiebig mit XP-M Sockel A OC beschäftigt.
Aber :wayne:. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Mfg k4m1k42e
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
also ich find die zusammenstellung gar nicht so schlecht aber wenn du ne wakü hast würd ich (wennst dus noch wo bekommst) auf jeden fall zur se greifen wegen garantie und so
und beim radiator würd ich zum mora2 core greifen (ist zwar ein neuner radiator aber sieht endgenial aus)
 
Vielen Dank für deine Meinung und Tipps zu der Komponentenaufstellung @px2

Ich will auch die SE Version, aber erstmal zu nem vernünftigen Preis finden.
Radiator muss ein 360er (3x120) sein wegen dem vorgesehenen Cosmos S.

Bekomme ich mit den 2 x 2GB OCZ Reaper X DDR2 1000 Probleme auf dem Asus Maximus Formula wegen den großen RAM Kühlern siehe Bänke.

Bitte helft mir doch wegen den SATA Laufwerken DVD und DVD-RW.
Auf dem Gebiet Wasserkühlungen bin ich leider erfahrungslos.
Werde mir die neue PCGHE kaufen, aber bitte um euren Rat.

Könnt ihr mir ein Statement zu dem Netzteil geben. Ist mir echt wichtig.
Ich zähl auf euch liebe Community.
 
Könnt ihr mir ein Statement zu dem Netzteil geben. Ist mir echt wichtig.
Ich zähl auf euch liebe Community.

Also das Tagan ist sehr ausreichend Dimensioniert. Eigentlich würden bei der Zusammenstellung auch 400W locker reichen selbst nach OC. Aber da du eh das PCGH ABO holen tust, kannst du es auch behalten ;)

Bitte helft mir doch wegen den SATA Laufwerken DVD und DVD-RW.

Must mal auf www.chip.de gucken, die testen ganz viele Laufwerke und haben auch Bestenlisten, wo unter Anderen auch die Lautstärke aufgelistet ist (zumindest in %, 100% ist das leiseste Laufwerk ;) ) hier ist die Brenner Liste nahc der Laufwerksliste must du selber suchen :)
Allerdings tut das wirklich Not noch ein 2. Laufwerk zu holen?

Bekomme ich mit den 2 x 2GB OCZ Reaper X DDR2 1000 Probleme auf dem Asus Maximus Formula wegen den großen RAM Kühlern siehe Bänke.

Die Dinger passen rein, zumindest ein Paar. 2 Paar würden nicht gehen.
Ich weiß zwar du hast gesagt das sonst keine Hinweise zu den Komponenten haben willst und das die OCZ 800er den PCGH Test gewonnen haben, aber: auf den 1000er OCZ sind genau die gleichen Chips drauf wie auf den 800er, nämlich Powerchips. Diese werden selbst bei hoher Spannung nicht sehr warm. Deswegen sind die PeaperX Kühlkörper völlig überdimensioniert und unsinnig, zudem kannst du wi scho gesagt damit keine Vollbestückung betreiben.
Darum mein Tip spar dir ein paar Euro, hole dir die G.Skill hier, die haben auch die Powerchips drauf sind aber 20 billiger und die gehen genauso gut, zudem kannst später noch ein weiteres Kit einbauen ;)

Der Rest ist aber vollkommen i.O. und würde die gleichen Komponenten verbauen.

MFG
 
Auf den Mainboards mit Nvidia Chipsatz passen die ReaperX direkt nebeneinander. Auf deinem Board (sowie auf meinem) passen sie nicht nebeneinander. Und das liegt nicht an den Kühler, sondern an den zu dicken Heatspreadern...
 
Bei nvidia chipsätzen passen sie zwar, aber wird ziemlich eng und die werden dann verdammt heiss, weil der Luftstrom die Riegel nicht mehr optimal kühlen kann
 
Die sollen verdammt heiß werden? Kann ich mir garnicht vorstellen. Die ham doch so dicke Kühler. Bei mir sind sie nicht viel mehr als Raumtemperatur. Höchstens 35°C....Bie 4 Modulen sind sie vielleicht etwas heißer. Aber verdammt heiß?
 
Zurück