Overclocking mit H81 Chip für Haswell

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Overclocking mit H81 Chip für Haswell

Hallo Zusammen,

weil im Forum an anderer Stelle Unverständnis gezeigt wurde, warum ich einen Rechner kaufte,
bei dem ein i5-4670K Prozessor in einen Mainboard mit H81 Chip sitzt, anbei die Möglichkeiten
des Overclocking. Noch habe ich nichts gemacht weil ich keine Ahnung habe und ungern wie
der Affe an der Uhr an Einstellungen spiele, aber prinzipiell erlaubt die mitgelieferte Software
über das Tool: MSI(TM) Intel(R) Extreme Tuning Utility ein grobes Overclocking, siehe Anhang

Mainboard: MSI H81M-P33 V2
Oder sehe ich das falsch?

Lieben Gruß
Rotkäppchen

Anhänge

• MSI_1.jpg
    MSI_1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 317
  • MSI_2.jpg
    MSI_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 253
AW: Overclocking mit H81 Chip für Haswell

jepp das siehst du falsch ..

versuch doch mal den Multi anzuheben .......wird nicht übernommen (bzw es fehlen die Pfeile für rauf und runter :schief:)
Und das der Baseclock gesperrt ist erkennst du daran das bei 100 der Balken voll ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nö wirklich übertakten dürfte da nicht drin sein, du dürftest maximal nur einen Multi leicht über dem maximalen Turbo für alle Kerne fixxen können und dann noch die Möglichkeit haben den BLCK etwas hochzuziehen

Ich bin ja schon im Konjunktiv:ugly: und jetzt hab ichs noch deutlicher gemacht

Mit dem XTU kann er nichts verändern ...weder BLCK noch Multi

Auch nicht einen Multi über den Turbo....das geht nicht bei Haswell

jepp das siehst du falsch ..

versuch doch mal den Multi anzuheben .......wird nicht übernommen
Und das der Baseclock gesperrt ist erkennst du daran das bei 100 der Balken voll ist ;)
Danke, ich habe mich bisher noch nie mit Übertacktungen beschäftigt und
werde natürlich nichts verändern, bevor ich weiss, was und warum das
bewirkt. Ich bin zwar blond, aber vooorsichtig.

Ich will ja kein Extremübertakten, aber alleine schon mit vier Kernen die
3800 Mhz zu halten wäre ja schon was, oder gar auf 4000 Mhz zu kommen.
Das sollte, so eine vage Hoffnung, ohne weitere Veränderungen gehen?
Oder?

Die ASUS GTX 760 läuft bis 1280 MHz stabil. Das fand ich erstaunlich.
Brauche ich nicht, aber wer weiss, bei dem nächsten komplexeren Spiel
mag es nötig werden.

Einen lieben Gruß in die Runde
Rotkäppchen

okay Madame ;)

Also
Mit dem B85 von MSI konnte ich zumindest den Turbotakt auf alle Kerne legen,

Da müßte im Bios die Einstellung "Sync all Cores " sein bzw bei CPU Ratio von Auto auf "sync all Cores " stellen
das ist alles ...mehr braucht es nicht.

Ich habe zwar auch ein MSI h81 hier aber noch nicht getestet

Also, mit dem B85 von MSI konnte ich zumindest den Turbotakt auf alle Kerne legen,
da müßte im Bios die Einstellung "Sync all Cores " sein bzw bei CPU Ratio von Auto auf "sync all Cores " stellen
das ist alles ...mehr braucht es nicht.

Ich habe zwar auch ein MSI h81 hier aber noch nicht getestet
Nööö, gibt es alles nicht. Im Bios sind die automatischen CPU Frequenz nicht zu deaktivieren.
Ich will ja gar nicht, der Rechner ist schnell genug, aber irgendwie ist meine Neugier jetzt
geweckt. Ihr seid hier alle SCHULD! Meine schöne Zeit, und ich suche und spiele ..... :)

Es gibt im BIOS aber noch feste Overlocking Profile. Die kann ich aber nicht anschauen.
Winmal angeklickt sind sie aktiv. So was mag ich nicht. Da muss ich mal die MSI-Seite
bemühen, was sich dazu findet.

Wenn Du das Board natürlich testen könntest und mir die eine oder andere Hülfe gäbest,
jaaa, das wäre nett. :) :) :)

So sieht man sich wieder...;)

Setz dein Board an die Sonne bzw. in die Bucht und hole Dir dieses Board:

https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Mit dem Verkauf des alten Boards dürftest Du maximal so viel investieren wie ein aktuelles Spiel kostet und Du kannst deinem Spieltrieb freien Lauf lassen....:P;)

Das hätte gleichzeitig den Vorteil, das deine W-LAN Karte nicht so vom Grafikkartenlüfter so angeheizt wird.

Setz dein Board an die Sonne bzw. in die Bucht und hole Dir dieses Board
Ja, neee, reicht so, aber ich ärgere mich jetzt. Als ich die letzten Tage im Bios schaute,
was es denn so alles zum Einstellen gibt, war da irgendwie mehr als jetzt noch da ist.
Was lese ich gerade;

Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org
Zitat: "... Gemäß Hardware.fr wird Intel gegen die BIOS-Updates verschiedener Mainboard-Herstellern vorgehen, welche zuletzt Overclocking von K-Prozessoren auf Mainboards der Chipsätze B85, H81 und H87 ermöglicht haben. Dazu wird Intel noch diese Woche ein Microcode-Update herausbringen, welches diese Funktionalität indirekt wieder eliminiert. Das Microcode-Update dürfte automatisch Teil aller neuen von den Mainboard-Herstellern erstellten BIOS-Versionen werden – und dann rein seitens des Prozessors (oder des Mainboard-Chipsatzes – beides ist möglich) jede Übertaktungsfunktionalität außerhalb der von Intel aufgestellten Richtlinien unterbinden, ganz egal was das BIOS-Menü eventuell für Übertaktungsfunktionen anbietet. ..."

Und ich dusselige Kuh habe gestern alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Ich erschieß mich ...:) :)

Nachtrag:
Kann ich mit meiner Treiber CD die neuen Treiber wieder gegen die alten austauschen ???
http://moinsights.wordpress.com/2013/09/19/msi-will-not-support-oc-on-h87-b85-and-h81-chipsets/
Zitat: "... Since the first announcement of the BIOS, it has supported central processing unit overclocking on all MSI motherboards with a H87, B85 or H81 chipsets. ..."

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du, nur ist der Micro-Code meines Wissens nach in die CPU/bzw. den Chipsatz implementiert, da dürfte ein tauschen der Treiber nicht viel nützen...

Zurück