Guide Overclocking Grafikkarten

• Ersteller Ersteller Unbenannt123
  • Erstellt am Erstellt am
Das ATI-Tool zeigt mir sehr viele (gelbe) Fehler an, während beim FurMark alles in Ordnung ist und keine Fehler auftauchen.

Ich probier morgen mal weiter habe mal mit 800/950 den Futuremark 05 durchlaufen lassen ohne Probleme und habe ne Runde BC2 gezockt und denke da geht noch was.

Komisch nur das das oc bei BC2 keine Auswirkung hat fps nach wie vor kake....

frage : ich hab diese graka :

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

sie läuft stabil auf 920|1320MHz...

im ati tray tool kann man bei Hardware, Übertaktungseinstellungen 1,2V nehmen.....

kann ich ds sorgenfrei so auf 1,2V einstellen oder nicht?

wenn ich z.B. 0.955V eingebe, steht daneben ''unsafe!''

soll ich mich rantasten mit den V, denn wenn ich mal 0,955V genommen hab und dann auf üebrnehmen, startete der pc aufeinmal neu...

hi,

ich habe angefangen meine XFX GTX 280 zu übertakten und es geht gan schlecht.
Habe die taktraten in rivatuner 50mhz erhöht also auf 650/1399/1150 Original raten sind ja 602/1296/1107.
Wenn ich dann mit Furmark laufen lasse kommt nach 1 min ein schwarzer bildschirm und nix tut sich.
Dann drücke ich auf den reset knopf und es kommt noch kein bild.
Also schalte ich den PC einmal komplett aus und wieder an dann geht es erst.
Temperaturen sind ok bei 10mhz weniger habe ich eine konstate temp von 65°C.
Was kann das sein? zuwenig spannung?

mfg crah

Nimm den MSI Afterburner (Weiterentwicklung vom Rivatuner) und probiere es damit noch mal.

Du kannst den Shader vom GPU Takt abkoppeln (nicht vergessen) und in kleinen schritten übertakten.

Guten Morgen!

Irgendwie passt bei mir was nicht. Und zwar:

ich hab Riva auf der Platte und Starte es.

Danach habe ich aber keine Möglichkeit das zu machen:

, klicken Sie auf den Button neben "Costomize" (neben "ForceWare detected") und anschließend auf das Bild "System settings".
Graka wird zwar im oberen Feld erkannt, aber drunter nix Forceware... Sprich ich bekomme kein Feld mit Systemsettings wenn ich auf den kleinen Pfeil neben Costimize klicke...

Hab ne GTX480 mit aktuellsten Treiber.

Bin ich zu doof? Oder was stimmt da nicht?

Könnt ihr das ExpertTool von Gainward zum OC Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, die Anleitung ist echt klasse! Hatte mich noch nie so richtig an oc rangemacht. Wollte eigentlich auch die Finger davon lassen....aber ich konnte dann doch nicht!:schief:
Bin gerade dabei meine Gainward 275 GS langsam aber "sicher" zu takten. Ich nehme Afterburner und teste mit Furmark. Ist das ATI Tool besser? Komischerweise kann ich den Shader nur 16er Schritten takten. Nehme ich z. B. 5er schmiert mir Furmark binnen weniger Sekunden ab. Bekomme dann die Raten auch nicht mehr in den 3D Mode, also wieder Rechner neustarten und gut is. Temps sind im Moment bei 89 Grad (in Furmark), bei GPU 698, Mem 1235 und Shader 1440, alles bei 50 % Lüfter. Ich denke die Temps sind vollkommen OK. Werde noch ein wenig weitermachen. Bis jetzt lief alles in Furmark so weit gut. Habe aber lediglich immer nur 2 Min. getestet. Werde mal länger machen wenn ich es soweit ausgelotet habe. Hat sonst jemand Erfahrung mit der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist meiner Meinung nach schon ein sehr guter Indikator für die Stabilität.

Wenn das System damit stabil läuft, sollten aber zur Sicherheit noch min. 1 mal alle 3D-Marks ab 3DMark03 einen Durchlauf absolvieren. Besonders der 3DMark03 scheint ziemlich empfindlich zu sein. Meine HD5830 läuft z.B. im Furmark bis 948Mhz stabil. Der 3DMark03 jedoch nur bis 941Mhz.
Das AtiTool ist, soweit ich weiß, schon ziemlich alt und dementsprechend nicht mehr unbedingt brauchbar.

Moin,
ich hab da ein Problem mit meiner Geforce 295GTX (Dual PCB).
Wenn ich Furmark laufen lasse, schaltet diese nicht in den 3D Modus... Es werden immer noch die 2D Takraten angezeigt.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

Gruß

wenn die 2d taktraten in furmark angezeigt?
lass mal nebenbei gpuz laufen und les dann mal den max wert aus.
er hat bei mir auch manchmnaldie 2d taktraten in furmark angezeigt aber bei gpuz der max wert sagt dann was anderes.

mfg crah

Hi Leute bin auch neu im OC, habe meine MSI HAWK 5770 inzwischen etwas übertaktet
Standard: mV 1125, Core Clock 875 MHz, Mem Clock 1200 MHz
Momentan: mV 1174, Core Clock 940 MHz, Mem Clock 1230 MHz
denke aber da geht noch ne menge.
Im übrigen als Tipp wenn eine Einstellung nicht geht, zurück zur letzten stabilen Einstellung, etwas anderes anheben, ich empfehle immer 5 MHz zu übertakten, wenn es dann funzt könnt ihr die vorangegangene Einstellung auch noch versuchen.
Ich brauche Afterburner und Kombustor, mit ATI Tool hab ich meiner 5750er DX11 zerstört vermutlich noch mehr, wird noch geklärt. Und CCC Auto Config bringts echt nicht, hab es x-mal versucht und jedesmal etwas anderes bekommen, dazu läuft das System danach nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG! Warum sollte man eigentlich die Spannung nicht erhöhen und wie kann ich das umgehen? Wie ihr in meinem vorangegangenen Post entnehmen könnt habe ich die Spannung erhöht.

WICHTIG! Warum sollte man eigentlich die Spannung nicht erhöhen und wie kann ich das umgehen? Wie ihr in meinem vorangegangenen Post entnehmen könnt habe ich die Spannung erhöht.
Weil du dann eine erhöhte Elektronenmigration hast, d.h es lagern sich Elektronen in den Leitungen etc ab, und so kann dann nach und nach das OC Potenzial sinken bis unter Standardtakt.
Du kannst es umgehen in dem du nicht so hoch OCst :D

Wie mienst du das?....du hast die Spannung erhöht, willst aber trotzdem wissen wie es geht?
Das Erhöhen der Spannung verkürzt die Lebensdauer der jeweiligen Hardware und kann. bei unvorsichtigem "Rumspielen", auch zum Defekt führen...relativ logisch

ja, aber ich kann mit meiner 5770 irgendwie keine 2% übertakten ohne die Spannung also mV zu erhöhen, aber meine Karte ist gerade dafür gemacht übertaktet zu werden.
Meine momentane Übertaktungsangaben mV 1225, CoreClock 960, MemClock 1270
Standard mV 1125, CoreClock 875, MemClock 1200

Zurück