Guide Overclocking Grafikkarten

• Ersteller Ersteller Unbenannt123
  • Erstellt am Erstellt am
@Metbier

Du musst in den Isntallationsordner vom Afterburner gehen. Da ist MSIAfterburner.cfg - die öffnest du und unter [ATIADLHAL] müsst der Wert EnableUnofficialOverclocking sein. Hinter das =-zeichen einfach eine 1 schreiben .

^^ super das wird dann wohl auch mit meiner 5970 gehen. kann dann doch über 1000MHz GPU gehen.:devil: 1. Platz ich komme!

Hallo Zusammen!

Erst mal vielen Dank für die super "Neuling"-Anleitung. Beschäftige mich zwar ewigen Jahre mit PC´s, aber an overclocking habe ich mich nie herangetraut. Doch irgendwann fängt jeder mal an.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die Software installiert und möchte nun mit dem Schrittweisen anheben beginnen, doch da ich 2 Asus GTX 260 im Sli-Verbund verbaut habe, weiß ich nicht so recht welche GPU ich wann auswählen soll. Der Riva-Tuner zeigt mir 2x GPU0 und einmal GPU1 an. Muss ich alle 3 ändern (3=irgendwie unlogisch), oder beider GPU0, oder eine, oder zwei?

Bitte um kurze Aufklärung.

Hier ein Screenshot der Auswahl:
http://img192.imageshack.us/img192/620/rivatunergpuauswahl.jpg

Vielen Dank vorab für eure hoffentlich vielen Antworten.

Gruß
morphexx

Danke war eine große Hilfe.
Habe meine HIS IceQ4 4850 mit 3D Mark getestet da er beim Grafikkarten Stress Test erst viel später (höhren Taktraten) fehler gemacht hat und bei 3D Mark sich schon längst aufgehangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
echt gute erklärung
Auch für Leute, die noch nicht so viel Erfahrung mit oc haben wie ich.
bin gerade dabei meine 9800gt zu übertakten.
Hätte deswegen noch eine kleine Frage zu den Methoden.
Also, ich suche mir zuerst eine Sache aus, die ich übertakten möchte (z.B. Shader)
Diese Takte ich dann in kleinen Schritten hoch, bis mir furMark im stability Test aufblitzende, schwarze Flecken zeigt. Wenn ich gerade den Punkt erreicht habe, wo keine Bildfehler aufgetreten sind, dann behalte ich diesen Wert bei und wage mich an die nächste komponente (z.B. core clock)
Auch diese wird solange hoch getaktet, bis sie Bildfehler aufweist.
Wenn ich das dann auch nch mit dem memory clock mache, hab ich dann nacher meine optimal übertaktete Grafikkarte?

Optimal übertaktet ist sie erst wenn sie beim Zocken mit verschiedenen Spielen über mehrere stunden ohne abstürze oder Grafikfehler lief.
Crysis zB. reagiert bei übertakteten Grakas sehr empfindlich.
Alles lief bei mir perfekt auch das Zocken von COD4,Stalker oder Benchmarks:daumen:
Dann dachte ich nach langer zeit spiel ma mal wieder Crysis :)
Ende vom lied, die Graka musste wieder runtergetaktet werden da sie Grafikfehler produzierte :daumen2:

Ich hänge mich hier einfach mal rein (laut Suche bin ich hier richtig).

Welchen der Menüpunkte muss ich im Bios ändern um von den 760/1050 höher zu kommen (z.b. 820MHz GPU Takt unter 3D Last).

Ich muss dazu schreiben das diese ATI seit der 9800Pro meine erste ist also bitte ich um Nachsicht.

Da ich gerne meine ATI Sapphire Radeon HD 4890 übertakten möchte, wollte ich fragen,
ob dieses 'guide' noch aktuell ist?

Ist das ATITool noch empfehlenswert zum ocen der Graka?
oder gibt es inzwischen bessere Tools zum übertakten?

Und lohnt es sich überhaupt diese Grafikkarte zu ocen oder ist die Leistungssteigerung in Spielen wie BFBC2 nur sehr minimal?

Gruß
ZoraxX
______
Kann mir denn keiner antworten,
oder ist meine Frage einfach zu lächerlich?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwiemuss es doh nach aktuell sein,es ist ja auchnoch makiert^^ das neue PCGH-VGA-Tool kann doch das ATITool ersetzten, oder?

Da ich gerne meine ATI Sapphire Radeon HD 4890 übertakten möchte, wollte ich fragen,
ob dieses 'guide' noch aktuell ist?

Ist das ATITool noch empfehlenswert zum ocen der Graka?
oder gibt es inzwischen bessere Tools zum übertakten?

Und lohnt es sich überhaupt diese Grafikkarte zu ocen oder ist die Leistungssteigerung in Spielen wie BFBC2 nur sehr minimal?

Gruß
ZoraxX
______
Kann mir denn keiner antworten,
oder ist meine Frage einfach zu lächerlich?

Würde mich auch mal sehr interessieren.
Ich habe eine HD 4870 mit 1024 MB-Ram und würde diese jetzt gerne mal übertakten...lohnt es sich bei der Karte überhaupt ?

Was mir gerade noch n bissl peinlich ist, ich hab den Hersteller vergessen GPU-Z zeigt ihn nicht an (nur HD 4800er Serie) und Everest UE zeigt nur HD 4870 an.
Ausserdem unterscheidet sich mien Takt schon von denen hier aufgelisteten Karten, meiner ist höher.

Unter subvendor steht "ATI AIB (1787)"....:what:
Lohnt es sich im Falle einer Werksseitigen Übertaktung denn selber noch was zu probieren ?

Das ist club 3d. wieviel core/memory takt hat sie denn?
ich gehe davon aus dass es eh nur zwischen 25 und maximal 50 mhz sein werden

ok naja wie ich es mir dachte hat nur 20 mhz mehr gpu takt. das andere hab ich von google:ugly: eine liste habe ich leider nicht gefunden. aber meistens steht da der richtige boardpartner

Bei NiBiTor und Radeon BIOS Editor kann man das einstellen und da steht auch die ID für jeden Hersteller ...

Ok schau ich gleich mal nach.
Was meint ihr denn ? Lohnt es sich überhaupt noch was zusätzlich dran zu schrauben ?

Zurück