Guide Overclocking Grafikkarten

hab hier schon oft gelesen dass manche ati-karten mit rivatuner ocen... was nehm ich den nun... atitool oder rivatuner?

Ich würde beides nehmen mit dem Rivatuner Takten und mit dem ATI Tool würde ich auf die Stabilität testen also ob Artefakte auftreten.
Angeblich reagiehrt das ATI Tool schneller auf Fehler also Artefakte als z.B. Furmark ;), Mfg Snapstar

Leute brauche mal eure Hilfe und zwar kann ich bei GPU-Z keine Validierung mehr machen schicke auch ein Screen mit der Fehlermeldung.
Bin von Vista 32Bit auf 64Bit umgestiegen und jetzt kann ich nicht mehr Validieren selbst mit älteren Versionen.
Währe echt nett von euch wenn jemand eine Antwort wüsste ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
gut... bei meiner gainward 4850 is bei 680/1060 erstaml nichts an fehlern angezeigt worden... aber mal ne frage zum rivatuner... mit dem zu takten gefällt mir echt um einiges besser, aber isses möglich die lüfterdrehzahl autowerte zu bearbeiten?
 
gut... bei meiner gainward 4850 is bei 680/1060 erstaml nichts an fehlern angezeigt worden... aber mal ne frage zum rivatuner... mit dem zu takten gefällt mir echt um einiges besser, aber isses möglich die lüfterdrehzahl autowerte zu bearbeiten?

Ja es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Rivatuner wie man ihn richtig einsetzt vorallem Lüftersteuerung in 3D Modus und sogar im 2D Modus.
Habe es gefunden hoffe es hilft ;), Mfg Snapstar

Der PCGH-Rivatuner-Guide: 2D/3D-Modus, Übertakten und Lüftersteuerung - PCGH, Rivatuner, Guide, Erklärung, Anleitung

Ach noch was weist du vieleicht eine Antwort da drauf wegen der Validierung bei GPU-Z währe echt dankbar.
 
bei mir gabs gradn bluescreen... kann das mit dem ocen zusammenhängen? denk schon oder?

Ja könnte schon aber eigentlich bekommst du nur Bildfehler oder einen Freez.
Vieleicht das System oder was stand bei dem Blauen.
Könnte durch denn Freez vieleicht verursacht worden sein also zu viel Takt auf dem Speicher oder was hast du gerade Übertaktet bei der Graka, Mfg Snapstar
 
ich komm mir grad echt blöd vor, aber warum sieht mein rivatuner ganz anders aus als in dem tutorial von dir??? :huh:

ich versteh da nämlich nur bahnhof...

z.b. die lüftersteuerung (links tutorial, rechts bei mir)
 
ich komm mir grad echt blöd vor, aber warum sieht mein rivatuner ganz anders aus als in dem tutorial von dir??? :huh:

ich versteh da nämlich nur bahnhof...

z.b. die lüftersteuerung (links tutorial, rechts bei mir)

Das kann daran liegen weil das HowTo noch von der 2.24 Version ist und es gibt ja schon die 2.24a,b und c deswegen vieleicht.
Hoffe es hilft dir ein wenig aber das musst du genau machen denn ein Fehler und die Graka läuft im 3D Modus Übertaktet und der Lüfter läuft mit nur 10% RPM oder ist sogar aus.
Also schön durchlesen und aufpassen dazu gibt es ja auch noch einen Sammelthread vieleicht steht dort ja wie so es anders aussieht aber ich denke es liegt einfach an denn neuen Versionen weil es ja Treiber Probleme gab ;), Mfg Snapstar
 
Ist das Übertakten in diesem thread noch aktuell, oder gibt es mittlerweile andere, bessere Programme? Ist der Weg zum Übertakten der gleiche oder ein anderer?
 
Liebe Leser,

Also erstmal habe ich eine geforce 8800 gt von gainward mit 1 gb ram.
Ich wollte diese übertakten, habe aber vor kurzem gemerkt das meine Backblate von meiner grafikkarte wo auch ein teil des Videorams sich befindet sehr heiß ist. Muss ich mir jetzt gedanken machen, wenn ich mir einen neuen kühler hole und sie übertakte, dass ich dann bildfehler bekomme, weil die rambausteine überhitzen, denn die rückplatte bleibt ja?
Ich habe nämlich mal versucht die grafikkarte mit standartlüfter zu übertakten und bei gta 4 hatte ich dann einen freeze und reset.

Bitte gebt mir Ratschläge, wie ich das lösen könnte oder ob ihr auch mal so etwas hattet.

Schonmal vielen Dank

Mein Pc:
Cpu: q6700 @ 2.67
Mobo:IP35P
Ram: 4gb@ 800 mhz von geil
Gehäuse: Raidmax Sagittarius mit 2*120mm und 1*80mm Lüftern
Netzteil: 600Watt Xilence
 
hi

kurze frage
habe eine 285GTX von Zotac (im rev2 - mit weniger kond.)
habe das problem das sobald ich sie übertakte und den takt in 3D (spiel etc.) testen möchte, bleibt die karte im 2D/3Dsoft modus - sprich sie bleibt bei 400MHz
habe es mit riva tuner und mit evga precision probiert und immer das selbe.
damit die karte auf standard-takt wiederin 3D schaltet muss ich den pc neu starten...
habe außerdem ein p6t mainboard und einen i7 920@ 3,6 ghz

sorry falls es schon irngendwo besprochen wurde, habe so etwas im forum nicht finden können.

lg
 
Wenn Artefakte auftreten. Also wenn ich die Grafikkarte teste und den ATI Benchmark drüber laufen lasse. Sind diese Artefakte kurz und gehen dann wieder weg so das ich also beim Test dabei bleiben muss? Oder kann ich für 10 Minuten weggehen und dann gucken ob ich Artefakte sehe?
 
Das hab ich doch garnicht gefragt ich hab den Treiber ich wollte nur wissen ob Artefakte dauerhaft bleiben wenn sie einmal da sind oder muss ich daneben sitzen und gucken bis so ein Artefakt erscheint.
 
Zurück