Guide Overclocking Grafikkarten

• Ersteller Ersteller Unbenannt123
  • Erstellt am Erstellt am
ich würde dir gerne antworten, aber wenn ich meine gtx 285 übertakte und der takt zu hoch is schmiert mir der Desktop ab, anstatt irgendwelcher artefakte :s

Kann mir jemand mal sagen ob der maximale Takt vom Ram der GPU abhängt? wenn ich den Ram bei 1242MHz lasse kann ich bis 721MHz übertakten. Könnte ich nöch höher takten wenn ich den Memory auch noch erhöhe?

Artefakte bedeutet wenn ich mich nicht täusche einen defekt oder eine Überlastung ich würde die Karte nicht 10 Min Überlasten wollen.
Also dabei bleiben und bei Artefakten Gegenmassnahmen einleiten^^
Edit:
Versuchen!
Speicher etwas höher unt Coretakt runter.
Wenns klappt wieder mit Coretakt hoch.

Okay, Lüfter 100%, aber das hört sich an als wennn ein Heli hier rumfleigt (ich weis aus das erfahrung. is schonma einer bei mir im garten gelandet :D)

edit:
gpu-z sagt mir jetz bei nem memory von 1410MHz und nem GPU-Clock von standard 648MHz ca. 38°C an. is das ein guter wert? hab vorher noch nie geguckt.

jupp im Leerlauf. wenn ich jetz den artifact-scan laufen lasse und mit 1410MHz Memory und 730MHz GPU (yeah, endlich die vorherigen 727 geknackt :D) gehts auf 56°C :D

edit:
so. nun wollt ich weiter machen aber riva-tuner setzt den GPU auf die Standardwerte zurück sobald ich über 730MHz gehe. Ich erhöh ma den Memory weiter und guck dann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage von nem Overclocking-Noob...:

Ich hab mir den Guide gerade durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass die Garantie meiner Grafikkarte durch "herumspielen" am Takt (sei es nach oben oder unten) erstmal nicht erlischt?

grüße,
Fl1x

Ansich netter Guide, jedoch kann ich meine HD3870 nicht übertakten, springt immer wieder auf Default zurück bzw. sogar etwas drunter, hat wer eine Ahnung woran das liegt?

Ist eine Sapphire HD3870 Singleslot mit 512MB GDDR4 Speicher

€dit: Bios ist das aktuellere von ATi, also das 77er, sollte somit eigentlich funktionieren, Rest des Systems hier: http://www.sysprofile.de/id55867

Edit2: mit rivatuner geht schonmal was am GPU, jedoch am Speicher nicht :-(

Edit3: Funzt doch alles, musste bloß über nen Knackpunkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Guide, nur nehm ich anstatt Rivtuner den MSI Afterburner und ansatt das ATItool den MSI Kombuster Beta :)

Hallo
Ich hab ein kleines Problem.
Ich hab eine 9600GT von PoV mit 51Mb und den Standarttakten 625/1625/900 (GPU/Shader/Memory).
Als ich mein Windows 7 x64 neu installiert habe lief die Karte auch mit diesen Werten. (Forceware 190.83). Nun habe ich den Forceware 196.62, aber jetzt läuft die Karte mit 625/1600/900. Afterburner zeigt an das der Takt für den Shader bei 1625 liegt(Set), der reele Takt liegt aber auch laut Afterburner bei 1600. Woran liegt das? Einaufspielen des alten Treiber bringt keinen Erfolg.
Der Shadertakt lässt sich nur in 100MHz-Schritten ändern.
Der Memorytakt lässt in 4-7MH-Schritten. (mal so mal so)
Der Coretakt lässt sich in 3-7MHz-Schritten ändern (").
Wovon ist das abhängig?
Und noch eine zweite Frage: Waum läuft FurMark mit 775/1850/1050 stabil, während 3DMurks03 beim Naturetest (1280*1024,sonst Standartwerte) immer nach einer unregelmäßigen Zeit einfriert?
Kann man mit diesen Einstellungen ohne Abstürze/Freezes spielen?
Danke für eure Antworten:daumen:
Kenn mich haltnoch net so gut aus:huh:

Hallo, ich hab mir das Programm MSI Afterburner drauf gemacht, um meine HIS HD 5850 etwas zu übertackten. Jetzt hab ich gelesen in der PCGH 01/10 das man die HD 5850 ohne die Spannung an zu heben bis 830/2400 MHz übertackten kann. Jetzt hab ich die Karte mit dem Afterburner übertacktet, komme aber nur bis 775/2250 MHz. Alles was drüber ist wird vom Programm nicht mehr angenommen,woran liegt das ?
Das meine HIS HD 5850 jetzt schon mehr Power hat wie eine HD 5850 TOXIC find ich ja ganz klasse ;-) aber etwas mehr wäre auch ganz gut, natürlich alles noch im Rahmen, ohne die Spannung an zu heben!
Wie bekomme ich den Afterburner dazu ???

Gruß Metbier

Zurück