Overclocking Gigabyte Ga-MA790GPA UD4H

gm-style87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ein Kollege von mir hat das Gigabyte 790GPA -DS4H und einen Phenom II X6 1090T und will übertakten, aber sein Rechner stürtzt ab und er weiß nicht was er erhöhen darf und was mit dem HT-Link ist. C/Q, C1e, Boost sind aus.

Habt ihr eine Lösung.
Speicher ist von Mushkin

Das einfachste ist Multi erhöhen und wenn nötig die Spannung aber auch nur wenn der eine gute Kühlung hat. Wenn man keine oder nur wenig Ahnung vom Übertakten hat sollte man auch die Finger davon lassen. Der Phenom II X6 1090T müsste doch schnell genug sein so wie er ist und Bencher ist er ja auch nicht oder ? Temps kannst du mit Speedfan auslesen und auslasten kannst die CPU mit Prime95 um gucken ob er stabil lauft.

Das Board an sich ist okay ... OC sollte damit nicht das Thema sein. Erhöhe wie mein Vorredner schon sagt den Multiplikator, alle anderen voreingestellten Werte bleiben somit unverändert. Taste dich so langsam an höhere CPU Taktungen, unter Umständen erhöhe die NB-, als auch die CPU Spannung moderat.

So, das mein Kumpel nun gemacht!

Was aber Ihn wundert, das Windows im Leistungsindex keine Unterschiede macht,obwohl der "mehr" Power hat.

Das hat den simplen und einfachen Grund, dass Windows den jeweils tiefsten Wert als Leistungsindex anzeigt. Das heisst wenn die Festplatte den tiefsten Wert hat (welche ja keine Leistungsteigerung durch oc ha) bleibt der Wert beim selben. Leistung würde ich mit Benchmarks testen und nicht mit dem Windowskram

Zurück