• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Overclocking Failed Error, bitte um Hilfe.

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,
ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC bestellt und diesen zusammengebaut. Gestern traten schon die ersten verwirrenden Fehler auf.
Er ist auf einmal mitten im Spiel (Leauge of Legends, Chatraum) runtergefahren. Danach ist er mehrmals aus und angegangen ohne das er das System hochfährt. Nach dem x-ten Versuch ist er dann endlich hochgefahren aber Windows wurde nicht geladen (war nur dieser weiße 1 cm Lange blinkende Balken in der Ecke). Habe ihn danach mehrmals aus und angeschaltet und das Problem war immer das gleiche, irgendwann kam dann die Fehlermeldung: Overclocking Failed, Error.

Aber ich habe ganz sicher NICHT overclocked, ich weiss gar nicht wie das geht. Ich und nen Kumpel haben dann in BIOS ein paar sachen auf Auto gestellt und irgendwann ist er tatsächich hochgefahren. Heute morgen wollte ich ihn wieder anstellen und dann kam das Problem: CPU-Fan Error. Wieder aus und angestellt weil dann die Lüfter die richtige Geschwindigkeit erreicht haben und jaha der alte, weiße, bekannte Balken war wieder da.

Ich habe NICHTS umgestellt und eben grade ist nach geschätzen 5 Minuten weißer Balken, Windows hochgefahren o.O. Das kann doch nicht die Lösung sein. (Ps: Es kam im übrigen wieder die Fehlermeldung Overclocking Failed, aber nur einmal) :huh::huh::huh:

Bitte helft mir! Das ist doch ätzend:(. Ich hätte mir vil. doch lieber ein PC von der Stange kaufen sollen, hm? Die laufen immerhin.

Liebe Grüeße,
Jobo

System:
i5 2500k
Team Group Elite 8Gig 1333MHz
Gigabyte AMD 5870 OC
Mugen 2
Asus P8P67 B3
Xigmatek Midgard
Samsung 1 TB F3

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Geh einfach mal ins Bios und setz mir F5 alle Werte auf den Standart zurück.
Ich hatte komischerweise auch schonmal bei nem Asus Board nen Auto OC Vorgang.

Hast du nicht so einen ClearCmos Button bei den Anschlüssen des Boards? Drück den mal. Nimm aber zuerst das System vom Stromnetz und drück nach dem Abstecken ein paar Mal auf Power und Reset, damit sich das ganze auch vollständig entladen kann!

Ich werde Eure Tipp´s gleich mal ausprobieren, vielen Dank.

Wie sieht dieser ClearCmos Button denn aus bzw. wo kann ich den finden? ^^ Nicht das ich noch das fasche drücke, da gibt es mehrere kleine Schalter/Knöpfe am Mainboard.

Schau am besten mal ins Mainbaord Handbuch.
BTW:
Ich glaube der CPU-Fan Error kommt immer wenn das Board meint das der zu langsam dreht.

Der müsste, falls vorhanden, bei den Anschlüssen hinten, wo die USBs, der PS2 Anschluss,..... sind, sein!
Der CPU Lüfter fängt erst später an zu drehen, deshalb die Warnung. Deaktivier das einfach!

CMOS Reset: Siehe Handbuch Kapitel 2.2.7 Jumper (Clear RTC RAM).

Zum CPU-Fan Error (nach dem CMOS Reset): Im Bios "Monitor Menü" -> den Eintrag "CPU Fan Speed Low Limit" auf [300rpm] einstellen.

Irgendwie haben Eure Anwesiungen nicht funktioniert oder ich habe sie falsch durchgeführt.

Bei mir gibt es keinen Knopf sondern laut Handbuch nur eine Kappe die ich für 10 Sekunden umstecken musst. BIOS wurde laut Error zurückgesetzt und dann habe ich die Standartwerte geladen und den Lüfter auf 300 PRM gestellt.... nun ist wieder der weiße Balken da bzw. immernoch o.O

Liebe Grüße,
Jobo.

Auf welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen? Falls diese am dunkelblauen (6GB Marvell) SATA Port angeschlossen ist, schließe die Platte an den weißen (6GB Intel) oder den hellblauen (3GB Intel) SATA Port an.

Ich glaube auch dass, das Overclocking gar nicht so Schuld war.. also das Overlcocking vom Asus Board, das es sich selbst übertatket hat bzw. den Cpu.

Denn ich hatte diese overclocking Fehldermeldung nur 2 mal! Bei zich Neustarten und eben grade startete Windows wieder nach 5 Minuten weißer Balken, also funktioniert das starten nur ZIEMLICH langsam.

Auf welchem Port sitzt die Festplatte? Intel Controller ist im Bios auf AHCI eingestellt?
Festplattenkabel austauschen und sofern du ins Windows nun kommst ein Screenshot von CrystalDiskInfo machen.

Die Festplatte sitzt auf einem weißem Anschluss, einen dunkelblauen auf dem sie sitzen könnte habe ich nicht einmal ^.^ Aufjedenfall habe ich keinen gefunden.

Aber wenn es wirklich an der Festplatte oder den Anschlüssen liegt, müsst es nicht schon von Anfang an kaputt gewesen sein? Bzw. müsste dann Windows nicht aus bleiben?

Screenshot:
Crystaldiskinfo.png

Er hat die ganze Zeit super funktioniert, bis er auf einmal ohne irgendeinen Grund heruntergefahren ist. Er funktioniert immernoch super, außer das Windwos gefühlte 10 Minuten (sind bestimmt 10 Minuten) braucht um geladen zu werden.

Nein ich habe noch nicht übertaktet, werde aber nochmal die Tipp´s von Simpel1970 ausprobieren :).

Liebe Grüße,
Jobo

Die SMART Werte sind in Ordnung (besser könnten sie nicht sein). Keine Hinweis auf eine Platten- oder Kabelproblem.

Du hast aber ein Asus P8P67 Board?

P8P67.jpg

Teste aus, wie sich das System verhält, wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist (jeden Riegel einzeln testen).

Jap, aber der blaue Anschluss wird von der Grafikkarte verdeckt, deshalb konnte ich diesen nicht sehen :D Die Festplatte steckt aber im weißen Anschluss von Intel.

Ich werde beim nächsten Neustart deine oben genannten Tipp´s ausprobieren, momentan installiere ich etwas und will dies erst fertig installiert haben :) Aber es muss ja irgendwie am Mainboard oder an der Festplatte liegen, wenn Windwos sooo lange braucht um zu starten... Dann sind doch irgendwelche Verbindungen kaputt oder fehlerhaft.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, Simpel1970 und natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen.

Liebe Grüße,
Jono

Ich wollte mich nur mal melden das ich das Problem wohl behoben habe.

Unter der Rubrik Boot-Option im Bios habe ich die Priotät der Festplatten verändert. Einmal gab´s da eine mit so nem seltsamen Namen und meine Samsung Festplatte. Meine Samsung Festplatte war in der Priotät nur auf´m zweiten Platz, ich habe das einfach mal getauscht und der PC hat sofort gestartet ohne 5 Minuten weißer Balken.

Kann das die Lösung sein? Und ist es richtig dass man von der Festplatte bootet?

Liebe Grüße,
Jobo

... ich habe das einfach mal getauscht und der PC hat sofort gestartet ohne 5 Minuten weißer Balken.

Kann das die Lösung sein? Und ist es richtig dass man von der Festplatte bootet?

Das kann die Lösung sein, dass beim Booten nicht gleich die Systempartition genommen wurde. Und ja, es wird von der Festplatte gebootet, da ist ja auch das Betriebssystem drauf.

Mhm... und was ist das für eine andere Festplatte die da angezeigt wird? Reine Neugier, würde ich gerne mal wissen ist aber eig. auch egal so lang es funktioniert :).

Euch allen und vor allem dir Simpel 1970 vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe :)!

Liebe Grüße,
Jobo

Zurück