Overclocking failed beim Kaltstart

guidodungel

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

Mein System:

Asus M3A78
AMD X2 5000+ Black Edition
Asus EAH3850
2GB Corsair
550W Netzteil

Beim Kaltstart(nicht bei jedem) "Overclocking failed"
Hab nur den Multi angehoben auf 2,8GHz. Alles stabil mit Prime usw. selbst bei 3,0GHz alles besten Temp unter 60 Grad.
Beim alten Board(M2R32-MVP) selbes Problem wesshalb ich mir das neu zugelegt hab.
Kann das Netzteil Schuld sein? Is als einziges nix besonderes?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei OC!
Leider!
Hab gelesen es kann auch an den Temperaturen liegen.
Soll ich VCore anheben?
Kann doch nicht sein, daß ich nen Black Edition mit Multi um nur 200MHz OC und schon fangen die Probs an.
Da muss es doch eine Lösung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die BE sind von schlechten Modellen nicht gefeit... Da meine 5050e mit 1,250V aber schon 3000 MHz erreicht, sollte es deiner auch locker erreichen. Wobei meine Temperaturen selbst bei 3 GHz nicht über 36°C kommen (mit einem Groß ´Clockner), und die Temperaturen sind schon wichtig.

Bei meiner alten E4400 hatte ich auch mal das Problem. Anfangs hat es genügt die NB mit mehr Spannung zu versorgen. Doch irgendwann konnte ich den FSB nicht mal mehr um 1 MHz anheben. Bei meinem Kumpel hat diese CPU aber ohne weiteres 3333 MHz@1,425V geschafft.
Hier waren die Temperaturen nie über 50°C (im Sommer), sonst wurde das System instabil.
 
Ich hatte den auch schon auf 3,2 GHz stabil.
Aber diese Kaltstart-Ka**e!
Die Temp mit 3 GHz unter Vollast(Prime) nicht über 55 Grad.
Welch MB Einstellungen könnten helfen?
 
Da es sich um einen kaltstart handelt, kann es nicht mit den temps zusammen hängen...

was für ein nt hast du den....denke wenns nen billige wie von lc-power:lol:
ist wirds daran liegen....
 
Da es sich um einen kaltstart handelt, kann es nicht mit den temps zusammen hängen...

was für ein nt hast du den....denke wenns nen billige wie von lc-power:lol:
ist wirds daran liegen....

War eigentlich ironisch gemeint(siehe Datum) weil ich längst ein anderes MB habe mit dem es keinerlei Probs gibt (Gigabyte MA770-UD3) aber danke für den gut gemeinten Rat.:daumen:
 
Zurück