Overclocking Failed Error beim booten (ASUS Maximus VII Ranger)

Verux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe bei meinem PC seit kurzem massive Probleme beim booten und ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.
Ich werde mal versuchen, alles so genau wie möglich zu beschreiben:

Etwa zwischen Feb/März habe ich mir einen neuen PC zugelegt, soweit so gut, lief alles perfekt.
Seit ein paar Tagen (wenn ich genauer überlege, eigentlich kurz nachdem ich mir einen neuen Monitor zugelegt hab - falls das was damit zu tun haben kann), habe ich jedoch massive Probleme beim booten.
Wenn ich meinen PC einschalte passiert meist nichts, also der PC an sich geht an, alle Lüfter laufen etc. aber ich habe kein Bild (blackscreen) und auch die Beleuchtung meiner Tastatur/Maus geht nicht an, also gehe ich mal davon aus, dass die beiden ebenfalls nicht funktionieren. Das Q-Code Display meines Asus Boards zeigt "71 - PCH DXE SMM initialization is started" an und bleibt da auch stehen. Das einzige was also noch bleibt: Startknopf drücken, bis er wieder ausgeht und von vorne versuchen...
Die Prozedur kann sich dann teilweise x-mal wiederholen bis er endlich mal bootet. Dann kommt jedoch die Fehlermeldung:

"Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your System. Press F1 to run Setup"

Ich habe eigentlich nichts übertaktet und meine CPU läuft auch nur im Turbotakt von Intel.
Ich habe mittlerweile folgendes ausprobiert:

1) BIOS Einstellungen auf Default gestellt und reboot
2) Memtest durchlaufen lassen: keinen Fehler gezeigt
3) BIOS reset über den clear CMOS Button am Mainboard selbst

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann :(

Achja und zu dem angesprochenen Thema am Anfang mit dem neuen Monitor:
Ich hatte zuvor einen etwas älteren Samsung Screen über DVI angeschlossen und jetzt einen BENQ GL2760H über HDMI.

Mein System:

Gehäuse: NZXT Phantom 530
CPU: i7-4790K
CPU-Kühler: Thermalright Macho120 Rev A
Mainboard: ASUS Maximus VII Ranger
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 970 SC
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x4GB)
SSD: Crucial MX 100
Netzteil: Corsair CS550M (550 Watt 80+ Gold )
OS: Win8.1 - 64bit

Mehr fällt mir grade nicht ein, was wichtig sein könnte.
Ich hoffe mal, dass die Infos reichen und mir jemand helfen kann.

Danke schonmal und viele Grüße,
Flo
 
Hi Flo,

gab es bei euch evtl. Gewitter in letzter Zeit? War der Rechner bei einem Gewitter angeschlossen (Netzwerk / Netzstecker 230V)?

Evtl. ist dein Netzteil beschädigt und liefert sporadisch nicht mehr alle Spannungen. Wenn du ein Multimeter hast kannst du das ganz leicht überprüfen. Alle Stecker ab vom Mainboard und Netzteil mit einer Drahtbrücke oder einem Überbrückungsstecker (falls vorhanden) starten. Alle Gleichspannungen nachmessen.

Ich denke nicht das es am Monitor liegt. Das kannst du aber einfach testen, indem du ihn einfach mal absteckst und den Rechner booten lässt. Läuft er weiter oder bleibt er bei der gleichen Post Meldung stehen (Q-Code Display)

Vielleicht hilft dir das schon weiter...

Grüsse
Chris
 
Hallo. Habe exakt genau das gleiche Problem wie im Schreiben weiter oben. MacMen01 schrieb dann man soll das Netzteil mit einer Drahtbrücke überbrücken um dieses zu starten und messen zu können. Wozu das? Oder was ist damit genau gemeint?

Auch zur zweiten Aussage hätte ich noch ne Frage. Wenn ich den Monitor abstecke und den Rechner einfach booten lasse, woran erkenne ich dann das er bei der gleichen Post Meldung stehen bleibt, wenn ich ja wie erwähnt den Monitor abgesteckt habe?
 
Zurück