Overclocking Failed...Asus Mainboard Kinderkrankheit verschlimmert sich.

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.1
CPU: Core i5 2500k
Ram: Corsair Vengeance 2x4 Gb
Netzteil: XFX pro 650W

Also, wie bereits viele Asus Board Besitzer schon mal mitbekommen haben, gibt es einen seltsamen Bug, der beim Overclocken auftritt.
Bei mir wars damals so: PC im November zusammengestellt, CPU auf multiplikator 42 gestellt und mit ner Corsair H60 laufen lassen. N Halbes Jahr später gabs dann erstmals diese Overclocking failed Meldung.
Für alle dies net kennen, läuft wie folgt ab. Man will den PC anschalten, er läuft kurz an, und geht wieder aus bevor aufm Bildschirm was zu sehen ist. Beim nächsten Start steht dann "Overclocking failed! Press F1 to enter Setup" oder ähnliches. Man kann entweder den Rechner aus und wieder einschalten oder strg+alt+entf machen.

Das wär nun der ganze Fehler. Allerdings hab ich in letzter zeit massiv Probleme meinen Rechner überhaupt noch anzubekommen. Die letzten Tage hab ich die Prozedur mim Ein und Auschalten mind. 10 mal machen müssen.
Da es mir irgendwann zu blöd wurde, bin ich ins Bios, und hab den Multiplier mal auf 45 gestellt, da die CPU dann mit über 1,3 V Spannung arbeitet. Hat zunächst auch funktioniert.
Gestern konnte Ich den rechner mir nur einer! Fehlermeldung starten, und den ganzen Abend auch spielen, Filme schauen etc.

Heute allerdings trat ein noch unbekanntes problem auf. Direkt nachm Hochfahren, also PW eingegeben und aufn Desktop gekommen, bekam ich n Bluescreen.
Hat sich um einen Hardware Error gehandelt. Nachm Neustart bekam Ich im Windows diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8009875028
BCP3: 00000000BE200000
BCP4: 000000000005110A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\101912-10467-01.dmp
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER-30825-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hab mich beim ersten Mal nicht so drum geschert. Beim zweiten Anlauf heute lief der rechner ca 2h. Dann hab Ich n Spiel gestartet und über VLC Musik gehört bis iwann der gleiche Bluescreen kam.
Anschließend hab ich die Taktfrequenz auf 4,0 Ghz gesenkt, also multiplier 40. Nun läuft der rechner schon den ganzen Tag, auch spielen war kein problem. Allerdings kam wieder ewig lange der OC Error beim booten.
Mainboard Bios hab ich die version 2302

Bin echt ratlos mittlerweile...:huh::huh:

Hab dies bezüglich auch so meine Erfahrungen. Allerdings mit AMD-Bords von Asus, hast du nach nem Bios update ein Reset gemacht bei mir ist es damit meist erledigt

Du meinst, das Bios komplett auf Standard zurücksetzen und dann erst Einstellungen ändern? Weil nachm Update war eh alles auf Standart.

Ja das meine ich. Hatte das Problem bei jedem bios update erst nach nem Resett läuft es rund wenn ich ohne Resett die Einstellungen änder entwickelt das Bord ein eigenleben

Ok Ich habs heute gemacht wie du gesagt hast, allerdings mit mehr oder weniger enttäuschendem Ergebnis.
Nachm Reset hab ich folgende Einstellungen vorgenommen:

CPU multiplier auf 42
Ram auf 1600 Mhz
Allgemeiner Leistungszustand des MBs auf Turbo
RAM Timings auf 8,8,8,24 (wofür kauf ich denn extra n CL8 -.-)
Marvel Speicher OPROM komplett aus, weil er sonst 2 mal bootbildschirm am anfang zeigt
Bootlogo aus

Nachm Neustart ging dann gar nix mehr. Musste CMOS reset machen. Anschließend hab ich alle Einstellungen wie eben gemacht nur ohne die Timings des RAM zu ändern.
Dannach hatte ich wieder einen OC Error, dann isser aber hochgefahren.

@ Eric Cartmann

als erstes,sag uns doch mal,was du genau als letztes verstellt hast?!
Aber um es vorweg zu nehmen,ich vermute einfach mal ein Symple Bios-Einstellung.Denn ich hatte mal ein ähnliches oder genau das selbe problem.
Klick einfach mal gleich auf vollgendem link und gehe zu meiner letzten Antwort.Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird es genau daran liegen. http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239980-bluescreen-bei-4-3ghz-2.html

Mfg

Was ich geändert hab, hab ich in Poste #6 schon aufgeführt.
Bei deinem Treat zur lösung des VCore problems, gings ja nicht um da Beseitigen dieses OC Erros, den Ich heute wieder 4mal hintereinander hatte.
Ich kann zwar gern mal suchen ob ich so einen Duty Control oder T Probe Eintrag finde, bisher ist mir ein solcher aber nicht aufgefallen.
Ich lass es dich wissen wenns dadurch besser geworden ist. Hab ja auch ein nicht das P8Z77 sondern n P8P67

Edit: Funktion wurde auf Extrem gestellt. Zum testen hab ich den multilpier auf 45 gesetzt. Das Ende vom Lied waren 50 grad im Idle und 60 grad+, 1,336 V Spannung und n Bluescreen unter prime (keine 3 min)
Nachdem Ich wieder 4,2 GHZ eingestellt hab und neustarten wollte gabs wieder n OC error

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß,das du ein P76 hast,hatte danach geschaut,was es für funktionen hat. Deswegen hatte ich dir geschrieben,das es nur eine Bioseinstellung sein kann.
Wenn du dir aber explizit sicher bist,das du wirklich alles richtig gemacht hast,dann gibt es 3 Lösungen.

Bios komplett flashen und alle Biosupdates nach und nach installen bis zum aktuellem.

Oder Bioschip besorgen

Oder Mainborard wegschmeißen und ein Neues Kaufen.

Aber wenn ich ehrlich bin,ich bleib bei meiner These,das es bei dir nur an ein oder zwei Einstellungen im Bios hapert.

Vielleicht mal ein paar Screens vom Bios hier reinstellen,das könnte noch mit Sicherheit helfen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit neuer Knopfzelle (CR 2032 3 Volt) versucht? Overclocking failed, kann auch allgemein auf BIOS Fehler hinweisen und eine schwache Batterie kann diese schon mal auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Iwie find ichs auch seltsam. Die letzten 4 Rechnerstarts waren ohne Zwischenfall.
Das mit dem Bios zurücksetzen...Ich sag mal, da hab ich n gesunden Respekt vor. Im Notfall kann Ichs Board wirklich wegschmeissn was natürlich net Sinn der Sache ist.

Wie macht man denn Screenshots im Bios?

Und die Idee mit der Bios Batterie könnt Ich mal ausprobieren. Aber ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass meine Systemzeit nachm Stromausfall zurückgesetzt wurde. Wäre doch n Anzeichen fürs Ableben der Batterie oder?

Zurück