Overclocking E7200 + ATI Radeon HD 4870

SES86

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

bin vor kurzem durch coole Artikel in der pcgh auf das Forum hier gestoßen, dachte das ich mich hier mal registrieren kann. Habe auch schon gleich einen Fall wo ich eure Hilfe brauche :-). Habe mir vor kurzem eine Radeon HD 4870 zugelegt, vorher hatte ich eine Geforce 8800 GT.

Mein Prozessor lief vorher problemlos auf meinem Gigabyte GA-P35-S3G auf 3,4 GHZ FSB 400, Multi 8,5, ohne Abstürze oder freezer. Nun habe ich die Tage die Radeon 4870 eingebaut und mein Board nimmt die alten Einstellungen für die CPU nicht mehr auf. Jedes mal kommt der gewöhnliche reboot zum kalkulieren und danach werden die settings wieder auf Standard gesetzt. Ich komm irgendwie nicht mehr weiter.

Evtl. kennt jemand von euch das Problem bereits ?? Bin mal gespannt, ansonsten schonmal Danke im Voraus :-)

MfG
 
Willkommen bei PCGH :bier:
Hatte sowas auch mal, aber da war die BIOS Batterie Leer.
Vielleicht ist das bei dir auch so, wäre zwar ein Zufall mit dem Grafikkarten Tausch, aber möglich.
Wenn du noch einen zweiten PC hast kannst du es ja testen.
 
Also mein Netzteil hat 500W, hatte ich auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte. Zumal die neue Grafikkarte bereits 2-Stromanschlüsse besitzt gegenüber der 8800 GT.

Batterie konnte ich nicht prüfen, hab die gestern mal rausgenommen um das bios zu resetten, hat aber leider auch nicht geholfen.

Ne mein Rechner fährt dann überhaupt nicht hoch, wenn ich die OC-Settings einstelle, kommt der normale Neustart, dann möchte er mit den OC-Settings hochfahren, aber schafft es nicht, danach kommt ein neuer reset und es werden die standard-settings wieder hergestellt.
 
500 Watt Chinaböller oder echte 500 Watt (Markennetzteil)?

Ja das ist die Frage, kann das leider erst heute Abend nachschauen, da ich die Marke nicht mehr im Kopf habe. Aber ich versteh schon, wenn man vom Chinakracher ausgehen würde, könnte das gut möglich sein, dass es daran liegt ?! Hmm... will mir jetzt nicht unbedingt ein neues kaufen, muss mal schauen ob ich sonst irgendwo eins ausleihen kann.
 
Bez. des Netzteils fällt mir gerade noch ein, dass es wohl daran nicht liegen kann. Habe gestern nämlich noch probiert, die CPU mit einem Takt von 6x400 laufen zu lassen (2,4GHZ) und hatte genau das selbe Problem... hat einfach nicht mehr gebootet und danach die alten settings übernommen.
 
Ähm es kommt auf die Ampereleistung auf der +12V Leitung an. Das oben genannte lässt keine Rückschlüsse darauf zu.
 
Habe wohl folgendes Netzteil: SL-500 Netzteil 500 Watt, also wohl eher ein Chinakracher. Muss ich mal die Tage ausprobieren, ob es daran liegt.
 
OMG. Du hast auch ein P35 S3G. Bevor du das mit dem Netzteil angehst erstmal meine Erfahrungen mit dem Board:

Du musst das Bios auf F3A (Nicht F3!) flashen, andernfalls bekam ich unmotivierte resets nach dem Neustart. Zusätzlich darfst du keine externen Speichermedien beim Bootvorgang an deinem Rechner haben. So produzierst du ebenfalls Resets.

Versuch dein Glück ob es bei dir funzt.


EDIT: Übrigens entstanden diese Probleme auch erst nach dem Wechsel auf eine 4870. Ich habe bis heute keine Ahnung warum.
 
Ich habe nur 2 ATI Karten zum testen, und ansonsten leider nur meine alte NVIDIA. Ich denke mal, dass es am Netzteil liegt. Hab dieses als einiziges noch nicht ausgeschlossen. Naja werd wohl meine ATI Karte verkaufen und mir eine neue NVIDIA holen. Danke trotzdem.
 
Zurück