Overclocking der GTX 770

I

ibcop

Guest
Hallo Community,
Ich wollte meine Inno 3D GTX 770 4gb Overclocken ,aber sie stürzt bei + 245 CoreClock ab.
Bei +220 habe ich einen Benchmark Test gemacht: 52° und 43% GPU Load.
Nun frage ich mich (und euch) woran liegt das?

Pc Specs:
Intel Xeon E3 1230V3
8Gb Ram

Naja also ich habe grad AC4 gespielt , nach 10 Sekunden absturz.
Also ich benutz Msi Afterburner und Kombuster.
Der Absturz in Kombuster Blackscreen -> Pc Manuell neustarten
AC4 schmiert einfach nur ab.
Achja Lüfter 100% Powerlimit 120% und Memory Clock +1000.

Also Furmark ... :ugly: Also das ist zwar ganz lustig, aber die Karte mag sowas nicht. Hatte das mit meiner 780 spaßhalber auch gemacht. Hatte nicht mal so hochgetaktet. Obwohl PL und Target Temp nicht erreicht wurden.

ABER den Kombuster kannst du eh vergessen. Das wundert mich nicht, dass du da so nen Wert hinbekommt.
Teste mal lieber mit dem Valley oder Heaven 4.0 oder 3D Mark. Sowas halt.
Aber selbst das sagt immer noch weniger als, als wenn du einfach mal C3 oder AC4 oder halt deine bevorzugten Spiele spielst. Solltest dich nämlich daran richten was die Karte so schafft.

Furmark ist eigentlich nur Dreck :ugly:
Da wird nur die Max. Temp getestet, aber der Takt kann total instabil sein.

Das Tool braucht kein Mensch.

Hier ist der Test bei 70 Mhz.
ps : In der mitte dest Test hab ich gemerkt AC4 läuft noch , hat mich 8° gekostet.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 89
Nö, Furmark testet EINZIG die Temperatur durch gewissen Algorythmen, wodurch auch die GPU ausgelastet wird.
Aber mit Stabilität hat das nix zu tun. Dafür nimmt man Spiele, Unigine Valley/Heaven oder den 3D Mark.

@ibcop
Der Furmark Schrott interessiert net.
Zeig mal was von Afterburner, oder ingame etc.

und die 1097Mhz sind für ne Inno eigentlich ziemlich schlecht, liegt aber wahrscheinlich an den 4GB die die Karte etwas bremsen.

Wer sagt dir denn, das du auf den Standardtakt deiner Karte einfach mal so 220Mhz draufklatschen kannst:nene: Erhöh diesen in kleinen Schritten (20Mhz) und teste dann mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 1-3 oder Metro 2033/LL) @ max die Karte ruhig etwas länger (20 min) auf ihre Stabi. Freezt dein Sys dabei nicht oder wird der Treiber nicht zurückgesetzt, kannst du das Spielchen wiederholen.

Und noch einmal: jede CPU/GPU ist ein Unikat. Was die eine problemlos abkann, muss die andere noch lange nicht stemmen. Da hilft nur probieren...

Gruß

jeder,der sich mit garak-oc auskennt,weis dass furmark zum testen,absolut untauglich ist.
du kannst in furmark 6 stunden die graka grillen und se rennt...
machst du einmal nen ordentlichen bench mit valley,kackt die karte in den ersten sekunden ab...
furmark ist so geeignet für aussagekräftige ergebnisse,wie man tomaten mit ner kettensäge schneidet...

nimm ein anständiges tool,um die taktfrequenzen hochzusetzen und geh schrittweise hoch.
am anfang in 50mhz schritten,dann auf 20 und 5 mhz runter...
bei fehlern und artefakten,geh 10 mhz runter und in 2mhz-schritten ans limit.

ich nehme zb evga precision-x für die graka.
wenn du stabilität testen willst,nehm den valley benchmark und geh aus tesselation-extreme settings.
geht der bench bis zum ende..ist es stabil.

ich hatte auch bei meiner graka,max 43 grad temperatur unter vollast.
und den core auf 1290m mhz.alles supi.
valley zeigte dann aber ,dass es nach stunden des testens,nur mit 1260mhz stabil läuft.

furmark bringt nix,is für die tonne...

Zurück