overclocken einer GTX 780......

evilriffkiff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, zum Ersten,bin zwar neu hier 8m Forum, bringe aber sehr viel Vorwissen mit,was Hardware und OS angeht. Bin selber zertifiz. Admin für 2012 Server Infrastruktur, und baue auch seit einigen Jahren meine Rechner selbst.
Das Thema Graka OC war bisher so ne Domäne, aus der ich mich noch raus gehalten hatte.

Im Moment habe ich eine Gtx 780 drin,Gainward, und es rentiert sich im Moment nicht,für SW Battlefront, mir eine 980 zu kaufen,dafür ist meiner Meinung nach der Effekt zu gering......

Wer kann mir den so ne Art Basicanleitung geben, mit welchem Tool,und wie weit ich am die Sache rangehen kann....?

Das wäre Wahnsinn, auch ein paar Tips,auf was man achten sollte, Bios Setup usw......

Vielen Dank schon mal......

Am einfachsten wäre erstmal mit MSI Afterburner zu overclocken.....ohne Bios-Mod.
Software installieren, Powerlimit auf max setzen und dann takten. (erstmal ohne die Spannung anzufassen!)
Erfahrungsgemäß bringt VRam oc nicht all zu viel, daher sollte man sich an den Kerntakt machen.
In 10-20 MHz Schritten takten, und mit Spielen testen --> mit Afterburner kannst du dir parallel Temperatur und Taktung anzeigen lassen.
Ich habe meine relativ bequem auf 1180MHz getaktet.

Also erst einmal...
Willkommen im Forum....
Dannach....
Einen Satz beendet man mit einem Punkt...
;)

Als Tool, zum übertakten, wäre am einfachsten der MSI Afterburner, der hat eigentlich so alles was du brauchst um sicher zu übertakten.
Bei den meisten Karten hast du einen Spannungslock oder eine deutliche Grenze, kannst also nur wenig kaputt machen.
Stell das Powerlimit aufs maximum (sind so 6-10+%) und erhöhe die GPU Taktrate Schrittweise um 50-100Mhz. So viel kannst du vieleicht auch nur 2 mal machen bevor es instabil wird. Dannach mit weniger Takt ausloten. Testen kannst du das ganze am einfachsten mit dem Heaven Vally Benchmark (keine ahung wie der genau heißt), einfach immer einmal durchlaufen lassen. Auf keinen Fall MSI Combuster oder andere burn in tests nehmen. Das selbe auch mit dem Speicher machen.
Wenn du denkst du hast einen stabilen Wert gefunden, Spiel ein - zwei Stunden ein Spiel das die Karte gut auslastet,z.B. BF3/4 auf Ultra oder The Witcher 3.

Zu verwendende Tools - MSI Afterburner (zum übertakten), Unigine Heaven 4.0 (zum Stabilität testen)

Vorgehen:

1. Power Target erhöhen

2. GPU Takt erhöhen - ich mach das immer in 10 MHz schritten - testen (sagen wir 1 Benchmarkloop im Heaven) - weitere 10 MHz erhöhen - bis Artefakte/Treiberabstürze/Freezes auftreten - dann um 10 MHz schritte verringern -> bis stabil

3. VRam Takt erhöhen - ich mach das immer in 50 Mhz schritten - testen (sagen wir 1 Benchmarkloop im Heaven) - weitere 50 MHz erhöhen - bis Artefakte/Treiberabstürze/Freezes auftreten - dann um 50 MHz schritte verringern -> bis stabil

- Artefakte deuten sich als Pixeldots / Rote / Blaue Flecken/ Snow Dots

- die Temperaturen immer im Auge behalten (die den Specs der Karte entsprechen) und gegebenenfalls die Lüfterkurve anpassen

Das bewährteste Spiel zum testen, war für meine zwecke The Witcher 3 und zu allerletzt ... Heavenstable ist nicht immer Gamestable !

Ich habe früher mit Precision X übertaktet wegen des K Boosts, funktionierte aber von jetz bei mir und bekannten nicht mehr, könnte mir da zufällig jemand sagen ob es ähnliche Funktion im Afterburner gibt ?

Zurück