• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Overclocken, Aufrüsten oder evtl. Ergänzen des aktuellen Systems?

CR2

Schraubenverwechsler(in)
Overclocken, Aufrüsten oder evtl. Ergänzen des aktuellen Systems?

Hallo Community,

meine Mühle , die ich mir vor etwa 2 Jahren zusammengeschustert habe hat in letzer Zeit etwas nachgelassen.
Daher möchte ich von euch wissen, wie ich dem guten Stück wieder etwas mehr Leben einhauchen könnte.

Bisheriges System:
CPU: Inter Core i7 970 @ 3.341GHz / 1.192V
Bus Speed: 133.6MHz / QPI Link: 3207.4MHz
MoBo: Asus P6X58D-E
RAM: 3x 4GB Corsair Dominator (CMP12GX3M3A1600C9) / DRAM Freq @ 534.6MHz
Graka: 2 Stk Gigabyte GTX-460 OC 1GB GDDR5
System-HD: Corsair Force GT 120GB (nebenbei 2x 1TB WD Caviar Green + 1TB WD RE4 für Musik, Videos, Bilder...)
Netzteil: Corsair AX850 Gold
Kühlung: Corsair H70 für die CPU, der Rest ist Luftgekühlt
Case: Corsair Obsidian 800D
Sound: Asus Xonar D2X, Logitech Z-5500
OS: Win 7 Ultimate 64bit

Verwendung und Programme:

Ich brauch ihn zum einem viel fürs Zocken (AC3, BF3 zum Beispiel...), zum anderen für Foto und Videobearbeitung mit Adobe Photoshop, gelegentlich mach ich auch was in Cinema 4D oder Blender.
Wie bereits erwähnt braucht er in letzer Zeit bei der Bildbearbeitung immer etwas länger, beim Video-Rendering sogar ziemlich länger...

Hab inzwischen das OS neu installiert, die Platten entrümpelt und defragmentiert, Case und Kühler gereinigt, hat nicht wirklich viel gebracht.

Welche Komponenten könnten ein Upgrade vertragen, wo könnte man was Overclocken??? Ich bin offen für Tipps und Vorschläge :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde definitiv die CPU übertakten, ansonsten bliebe nur ein Upgrade auf einen i7 3770K, der allerdings im Videoschnittt nur ca. gleich schnell ist. Die Lösung wäre ein 3930K, der kostet aber alleine schon 500 Euro.
EDIT: Du brauchst Grafikpower !
 
AW: Overclocken, Aufrüsten oder evtl. Ergänzen des aktuellen Systems?

@ der pc-nutzer: Klingt zwar verlockend, aber ich möchte auf nVidia bleiben :D

Hat jemand Erfahrung beim Overclocking des i7 970? Wie viel könnte man da noch rausholen?
 
Wurde bei nvidia die 670er von asus oder gigabyte nehmen, beides sehr leise karten. Der aufpreis zur 680er lohnt mMn. nicht das es 10% ca. Mehr leistung bringt
 
  • Like
Reaktionen: CR2
Solange die Kühlung stimmt dürften 4 GHz drin sein. Hier im Forum gibt es ein Bloomfield OC How To, da kannst du mal reinschauen. Zu finden unter ,,Prozessoren --> Overclocking"
 
  • Like
Reaktionen: CR2
AW: Overclocken, Aufrüsten oder evtl. Ergänzen des aktuellen Systems?

Danke für den Hinweis auf den OC-Thread, das hilft mir enorm weiter :D Werd die nächsten Tage mal testen wieviel die Corsair H70 so aushält. 4.2GHz wären schon sehr nice, aber 4.0GHz wären auch super

EDIT: Neue Graka's werden morgen gleich geordert!
 
Es kommt immer auf die Spannung an. Mehr als 1,35 würde ich für den täglichen Betrieb nicht anlegen lassen. Ich denke 4 GHz solltest du hinbekommen. Was sagt dir das Programm CoreTemp unter dem Punkt ,,VID" ?
 
AW: Overclocken, Aufrüsten oder evtl. Ergänzen des aktuellen Systems?

hmm, das Feld ist Leer und ausgegraut....
Muss ich da erst was einstellen?

EDIT: Wie ich gerade im Bloomfield OC-Thread gelesen habe, geht das mit CoreTemp beim i7 nicht. Man kann die Spannung aber mit CPU-Z unter Last (Prime95) feststellen.

Habe bei mir so 1.176V gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück